Amsterdam Kursfahrt

October 2022
Die Geilsten Fahren nach Amsterdam Read more

Anreise

October 23, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Herzlich willkommen zu meiner Reise nach Amsterdam.

Zuerst ein paar Fakten:
    >wir sind ca 30 Leute
    >die Reise geht 5 Tage lang und endet am Freitag
    >Tickets für das Anne-Frank Haus wurden doch gebucht 👍😊
    >wir sind in einer Jugendherberge in Amsterdam City untergebracht
    >hoffentlich werde ich täglich Footprints hochstellen
    >das Alter der Mittreisenden liegt zwischen 17 und 38 (inklusive Lehrer)
    >es gibt zwei Begleitungslehrer die cool drauf sind und sich mehr freuen als wir alle zusammen 😂

Heute ist Anreisetag und es geht endlich los. Um 8:30 treffen wir uns am Ritter Sport Turm im Bahnhof in Freiburg. Der Zug fährt um 9 Uhr und es geht zum Glück pünktlich los (ich hatte die Deutsche Bahn wohl zu früh gelobt wie sich später herausstellte). Schnell werden noch ein paar Sachen geklärt und es stellt sich heraus, dass wir zwei mal umsteigen müssen. 😬
    Ich sitze mit meinen Schulkameradinnen in einem vierer Sitz und schlafe schnell ein. Nach ca. einer Stunde wache ich auf und Sophia hat entschlossen Anaïs den Afro zu flechten. Wie sich herausstellt eine Tagesaktion. 😂🤷‍♀️
    Nachdem wir das erste mal umgestiegen sind, entscheiden wir uns dafür ein Spiel zu spielen. Ich weiß nicht ob ihr das kennt, es heißt „wer bin ich“. Nach zwei Runden müssen wir wieder umsteigen 🙄. In Frankfurt am Main ist nur ein kurzer Aufenthalt geplant, weshalb wir alle schnell Kaffe holen gehen.
    Der „kurze Aufenthalt“ verlängert sich dann doch auf eine halbe Stunde. Dann auf eine Stunde. Dann auf 1,5 Stunden. Ich hoffe die Deutsche Bahn leidet auch unter ihrer scheiß Verspätung. Sorry but not sorry.
    Endlich geht es weiter, hinter Frankfurt gibt es erstaunlich viele Berge und Tunnel.
    Eigentlich besteht die nächste halbe Stunde nur aus Tunneln.
    Ich hoffe die restliche Zeit ist entspannt und wir kommen irgendwann an.
    Für die Reise nach Amsterdam sollte eigentlich nichts spannendes mehr passieren, weshalb ich an dieser Stelle mich verabschiede.
    Später oder morgen folgt ein Update für die Jugendherberge, bleibt dran 😉.

Ciao Kakao und bis später Alligator 😘❤️

Faxen machen

October 23, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C

Mit reichlich Verspätung treffen wir schließlich in Amsterdam ein. Von hier geht es mit der Straßenbahn weiter die wir jedoch als schwarz Fahrer nutzen, stellt sich bei der Kontrolle raus. Na ja, der Schaffner ist lieb und lässt 32 Schwarz Fahrer weiter schwarz fahren 😂😅
    Im Hotel sind die Zimmer klein und einfach gehalten. Es gibt vier Betten, was uns allen ausreicht. Fotos folgen.
    Nach dem Abendessen geht es in die Innenstadt, die bei Dunkelheit schön beleuchtet ist.
    Leider fängt es an zu regnen, was uns erstmal nicht aufhält. Wir beschließen in eine Bar zu gehen, und bestellen uns Getränke. Der Regen wird stärker und schließlich schüttet es wie aus Eimern. Wir wandern also in die Bar. Drinnen sieht es nicht schlecht aus. Mir gefallen die Lichter. Foto folgt…
    Als sich der Regen wieder etwas legt, gehen wir weiter. Später in der Nacht kommen wir im Hostel an. Jetzt wird geduscht und dann geht es rüber ins andere Zimmer. Es ist Zeit zum Faxen machen 😂😅
    Bis morgen 😘

Papagei

October 24, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌧 15 °C

Wir werden um 8:40 Uhr wach und bemerken, dass wir nur noch knapp 20 min Zeit haben, um uns fertig zu machen und Frühstücken zu gehen. Der morgendliche Stress siegt über das frühe Aufstehen. Nach dem Essen gehe ich kurz nach draußen und was sehe ich da… einen Papagei. Er ist grün mit einem roten Schnabel und wunderschön. Erstmal ein Foto machen. Ich hoffe man sieht ihn im grünen Gebüsch. Danach laufen wir zum Fahrrad Ausleihe und kriegen so ziemlich die billigsten Fahrräder die es gibt. Mit Rücktritt Bremse und Klingel. Mehr braucht man hier wohl nicht. Bequem sind sie aber.
    Es geht weiter zu einem Flugsimulator, welcher direkt am „Hafen“ liegt. Mit einer Fähre fahren wir zur anderen Seite und haben dort eine halbe Stunde Freizeit. Der Flugsimulator, so stellt sich heraus, ist genau gleich wie das Voletarium. Die Show geht ca. 20 min und ist schön gestaltet. Anschließend besuchen wir einen Aussichtsturm für den wir ohne Schaukel nochmal bezahlen müssen. Die Amsterdamer sind wohl geizig. Die Aussicht von oben ist aber bombastisch 😂 man sieht fast ganz Amsterdam von hier. Nach einer kleinen Besprechung sind wir auch schon entlassen und dürfen alleine Amsterdam erkunden. Für meine Gruppe und mich geht es erstmal nach unten und auf die Suche nach einem Kaffeehaus oder einen Stand mit Essen.
    Nach langer Lagebesprechung gehen wir ins Café direkt neben an. Eigentlich wollten wir noch zum Second Hand Shopping Center, aber das wird in Angesicht der Zeit leider nichts mehr. Nach einem mittelgroßen Mahl gehts zurück in die Herberge für ein großes Mahl. 😂 egal, der Milchshake und die Pommes waren trotzdem gut.
    Nach einer kleinen Verschnaufpause geht es auch schon weiter zu einer Stadtführung ins Rotlichtviertel. Vorher gehe ich kurz raus und setze mich auf einen kleinen Stein. Nach einiger Zeit mit viel Geraschel hinter mir sitzt plötzlich eine Ratte neben mir auf dem Stein. Die Viecher können echt groß werden. Hab leider kurz geschrieen, dann war sie weg.
    Zurück zum Rotlichtviertel… mit den Fahrrädern ging es los und nach kurzer Zeit waren wir auch schon da.

Ja
    War okay

Danach bleiben wir noch etwas in der Stadt und schauen uns noch die schön beleuchteten Grachten an. Mit jeder Sekunde verliebe ich mich mehr in diese Stadt. Meine Angst, nicht genug zum Schreiben zu kommen legt sich allmählich. Unsere Gruppe ist so lahm, dass es zu genug Wartezeit kommt.

Wir beschließen zurück ins Hostel zu gehen und noch ein paar Spiele zu spielen.

Ab hier sage ich gute Nacht 😘😴
    Und bis morgen

Flohmarkt

October 25, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

Um 8:15 stehen wir auf und gehen Frühstücken, dieses Mal habe ich aber vor, Obst vom Buffet für unterwegs mitzunehmen. Ich fühle mich dabei etwas illegal unterwegs. Nach dem Frühstück geht es direkt weiter zu einem Flohmarkt. Er ist so groß, dass wir es in 2 Stunden nicht schaffen alle Straßen abzugehen. Es gibt viele tolle Sachen, aber leider nichts für mich.
    Direkt um die Ecke befindet sich das Amsterdam Museum. Ich darf zwar keine Fotos machen, kann euch aber davon erzählen. Das Museum ist voll mit Gemälden von Amsterdam. Als Gruppe versuchen wir die wenigen Straßen die wir schon entdeckt haben zu den Bilder zu ordnen. Es gibt dabei sehr viele Bilder von der neuen und alten Kirche. Das heutige Rotlichtviertel war schon vor vielen Jahren ein Platz der Prostitution. Bereits ehemalige Hafenarbeiter oder eingereiste Schiffsmänner haben sich dort vergnügt. Viele Straßen sehen gleich aus, nur das sich dort statt Bäckereien und Läden heute Souveniershops befinden. Mir gefällt das ehemalige Amsterdam etwas besser als das heutige, aber was will man machen.
    Nach dem Museum gehe ich ins Hostel zurück. Bei einer kleinen Pause überlege ich, was mir bisher am besten gefallen hat. Der Papagei gewinnt dabei knapp vor dem Voletarium.
    Das Abendessen lasse ich heute aus, da mir schlecht ist. Mein Magen macht hier eh komische Sachen…
    Beim Abendessen beschließen wir noch ein paar Spiele nachher zu spielen. Activity und Lehrerraten kommen dabei raus. Anschließend geht es auf die Zimmer und ein paar Abengespräche werden geführt.
    Ich wünsche euch eine gute Nacht 😘
    Bis morgen

Bei einer kleinen Runde im Park helfen wir noch schnell einer „verwirrten“ Dame die nicht mehr ansprechbar ist.

Sehr eindrucksvoll

October 26, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 12 °C

Guten Morgen an alle☺️

Heute geht es schon sehr früh los. Um 7:00 Uhr stehe ich auf und richte mich für das Frühstück. Der heutige Plan steht schon fest:
    >Rijksmuseum (Reichsmuseum)
    >Moco Museum (Banksy)
    >Second Hand Shop
    >Anne Frank Haus

Wie ihr seht haben wir heute einiges vor uns.
    Nach dem Frühstück geht es mit den Fahrrädern in das zwei Straßen entfernte Rijksmuseum. Herr Kaltenbacher erzählt uns dabei, dass die sehr stolzen Holländer vor lauter Protz ein riesiges Reichsmuseum gebaut haben. 🙄
    Ich hätte das ganze etwas anders ausgedrückt aber gut.
    Das Reichsmuseum ist sehr groß und hat eine riesige Eingangshalle. Vor lauter hohe Kuppeln wird einem ganz schwindelig. Auch hier reicht die Zeit von drei Stunden leider nur für eins von 5 Stockwerken. Der Hauptdarsteller ist Rembrandt der wie es scheint keine Minute seiner Lebenszeit für etwas anderes als malen genutzt hat. Die Gemälde von gedeckten Tischen bis hin zu Großen Feten sind lebensgroß und auf 5x8 Meter großen Leinwänden dargestellt. Sehr eindrucksvoll. 😯

Weiter geht es zum Moco Museum…
    Hier müssen wir leider feststellen, dass der Eintritt knapp 20€ pro Person kostet und wir auch nur 1 Stunde Zeit zum angucken haben. Für die anderen und mich zu teuer und zu wenig Zeit. Leider können wir keine Banksy und Pop-Art Kunst betrachten.

Dafür haben wir mehr Zeit im Second Hand Shop der sich nur knapp 15 Minuten entfernt befindet. Er ist genau wie das Reichsmuseum riesig und es gibt eine große Galerie. Von Kleidung bis hin zu Deko und Möbeln ist alles zu finden. Auch ich werde diesmal fündig und ein paar Schuhe, ein T-Shirt und ein Kleidchen landen in mein Repatoire.

Die nächste Haltestelle ist eine Pommes Bude beu der wir uns etwas zu essen holen. Mit etwas Zeitdruck geht es auch schon weiter zum Anne-Frank-Museum.

Es ist schon krass wie klein die Familie und ihre Freunde in diesem Hausabschnitt leben mussten. Es tut mir an dieser Stelle leid, dass ich keine Fotos machen konnte, aber ich akzeptiere die Regeln, sodass auch die Generation nach mir dieses Beeindruckende Museum besuchen darf.
    Auch an dieser Stelle muss ich sagen: sehr eindrucksvoll 😯

Wieder mit Zeitdruck geht es zum Abendessen ins Hostel.

Heute Abend ist noch ein Mädelsabend in der Stadt vorgesehen, bei dem ich gespannt bin, ob wir uns einig werden.

Davon erzähle ich euch aber morgen.
    Gute Nacht 😘

Von A nach B

October 27, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Heute wird ausgeschlafen. Um 9 Uhr gibt es Frühstück. Ein Teil der Gruppe macht sich nach dem Essen direkt auf zum Meer. Kiki und ich entscheiden uns nicht zum Meer zu gehen. Wir wollen durch die Stadt cruisen und Nette Leute kennen lernen. Nach dem späten Frühstück wird jedoch klar, dass alle anderen noch in ein Museum wollen. Es kostet wieder 20€ und wir haben nach unserem Plan nur 2 h Zeit uns die Sachen anzugucken. Ich persönlich bin jetzt nicht davon überzeugt und entscheide mich alleine durch die Straßen zu fahren.
    Wie sich herausstellt eine gute Entscheidung. Allein komme ich viel schneller von A nach B und Entscheidungen brauchen auch keine halbe Stunde mehr. Ich vergnüge mich in einem Käseladen und ein paar anderen Läden. Der Old Amsterdam gefällt mir besonders gut, wenn er schon leichte Salzkristalle hat. Ich entscheide mich ein kleines Stück mitzunehmen. Es wird sogar frisch vom Gouda angeschnitten. Die knapp hundert Gramm landen zwei Stunden später in meinem Bauch während ich an der Gracht ein Brötchen mit Guacamole esse. Foto hätte ich bevor ich es gegessen habe machen sollen 🙄😂
    Vor lauter Freude vergessen… aber den Käseladen habe ich fotografiert 😂

Bei einem Kaffe im Krull lerne ich einen echten Amsterdamer kennen🤩
    Er heißt Hannes und ich frage ihn direkt wie viel Canabis er konsumiert. Er ist der Meinung, dass er nur sehr selten raucht, ich bin der Meinung er hat vor 5 min einen Joint geraucht. Mit meinem schlechten Englisch gibt es viel zu lachen und er möchte anschließend sogar meine Nummer. Ich lehne jedoch ab, da er knapp 43 Jahre alt ist. Etwas zu alt und etwas zu bekifft für mich.🤷‍♀️😂

Während ich weiter fahre zweifle ich immer noch, ob er wirklich aus Amsterdam kommt, ich dachte immer die rauchen nur bei sich zu Hause und zu besonderen Anlässen mal. Ausnahmen bestätigen die Regel…

Bei etwas Langeweile beim Warten auf die anderen schreibe ich meinen Print weiter.
    Wieso muss ich eigentlich immer warten wenn wir in der Gruppe was machen wollen 🙄 ich bin genervt.

Nach einem Käffchen geht es zurück ins Hostel. Dort habe ich kurz Pause, die ich mit zwei anderen Mitschülern verbringe. Anschließend bringen wir um 18 Uhr unsere Fahrräder zurück zur Ausleihe und laufen von dort aus zu einer veganen Junk Food Bar.

Das Essen sieht lecker aus und ist nicht wirklich teuer, aber ich habe kein Hunger. Ich entscheide mich dazu nichts zu essen und genieße den Abend mit den anderen. Es gibt viele Gesprächsthemen und ein Rückblick auf Amsterdam ist auch schön.
    Leider bin ich schon sehr müde und verlasse die Tischrunde früher als geplant.

Ich wünsche euch einen guten Abend ☺️❤️
    Bis morgen 😘