A 18-day adventure by Nicola & Julian Read more

Nordkapp - einmal bis zum Ende der Welt

October 14, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 2 °C

"Hier stehe ich am Nordkapp, an Finnmarks äußerster Spitze - wirklich am Ende der Welt", schrieb Franscesco Negri im Winter 1664.

So kommt es einem auch vor. Nach dem Frühstück geht es heute gegen 09:30 Uhr in Richtung Nordkapp ☺️ die Fahrt sind 3 1/2 Stunden einfach, aber nachdem wir so nahe dran sind, machen wir das auch 😅 heute ist also Touritag 🥳

Um 13 Uhr erreichen wir dann das Ende der Welt 🌍 nachdem wir das nur einmal machen, gönnen wir uns auch das Museum. 💵 Der nette junge Mann an der Kasse hat uns auch gefragt wo wir her kommen und: das mit dem Nordkapp muss eine ziemlich deutsche Sache sein 😅 🙈der hatte es auch nicht verstanden 😂 die Hälfte der Gäste sind auch deutsche 🤪

Hier ein wenig Geschichte: 📖

1553: Das Norakapp erhielt seinen Namen
    Das Fjell Knyskanes erhielt den Namen “North Cape” von dem englischen Kapitän Richard Chancellor, der auf der Suche nach dem Seeweg nach China war.

1664: berühmte Besucher am Nordkapp
    Francesco Negri gilt als der erste Tourist am Nordkapp.
    Er war ein Pfarrer aus Ravenna in Itallen. Negris lei war
    es herauszufinden, wie die Menschen so weit im
    Norden überleben konnten. Er reiste allein und schrieb seine Erfahrungen auf. Als er zum Schluss das Ziel erreichte erklärte er: „Hier stehe ich am Nordkapp
    - am außersten Rand der Zivilisation - und kann sagen, dass mein Wissensdurst befriedigt ist. Jetzt reise ich zufrieden nach Hause - so Gott will“
    1795 Prinz Louis Philip besuchte das Nordkapp auf
    der Flucht vor der Revolution in Frankreich.
    1891: der deutsche Kaiser Wilhelm II. besuchte das Nordkapp

1873: „Bis hierher reicht das Königreich
    Norwegen“
    Der schwedisch-norwegische Unionskönig
    Oscar II. enthüllte am 2. Juli das Königsdenkmal am Nordkapp. In seiner Rede sagte er: „Nicht als vergängliche Zierde, sondern als Zeichen dafür, dass das Königreich Norwegen bis hierher reicht, habe ich diesen Gedenkstein am außersten Punkt des Nordkapps errichtet.“

1929: Das Nordkapp-Fjell wird vor Zerstörung geschützt
    Das Nordkapp und Hornvika werden zum Naturschutzgebiet erklärt. „Das Nordkapp-Fjell und Hornvika werden, was Flora und Fauna betrifft, vor Beschädigung oder Zerstörung jeglicher Art unter Schutz gestellt.“ (festgelegt durch königliche Resolution am 31. Mai 1929

1950: Kommune Nordkapp
    Die Kommune, in der das Nordkapp liegt, hieß Kommune
    Kelvik bis sie 1950 Ihren Namen in Kommune Nordkapp änderte.

1956: Die Straße zum Nordkapp wird eröffnet
    Die Straße zum Nordkapp wurde am 30. Juni eröffnet. Sie wurde von der Kommune Nordkapp gebaut. Bereits im Sommer davor war das erste Auto am Nordkapp und startete das Autorennen Cape to Cape mit Endpunkt Cape Town.
    Ziel für die örtliche Gemeinschaft war es bereits zu diesem Zeitpunkt, einen fährfreien Weg zum Nordkapp zu bekommen. Im Sommer 1999 eröffnete König Harald die Festlandsverbindung zum Norakapp.

1984: Über die Stiftung von The Royal North Cape Club
    7. Juni gelangte das gesamte Nordkapp-Plateau unter die Zuständigkeit der Kommune Nordkapp. Zugleich wurde das Mitternachtssonnenstraßen-Denkmal enthüllt.
    The Royal North Cape Club befindet sich in Besitz
    der ortlichen Gemeinschaft und sein Ziel ist es, das Nordkapp, seine Geschichte und Natur zu schützen.
    Die Einnahmen gehen an einen örtlichen Umweltfond.

Noch etwas zum Denkmal der Kinder der Welt 🌍 Die Gruppe wurde von Eva Rybakken geschaffen.
    Das Denkmal wurde im Jahr 1989 aufgestellt. Die Vorlagen für die sieben Reliefs wurden im Juni 1988 von sieben Kindern unterschiedlicher Nationen angefertigt, die hier für eine Woche zusammen kamen. Bei den Kindern handelte sich um Jasmin aus Tansania, Rafael aus Brasilien, Ayumi aus Japan, Sithidej aus Thailand, Gloria aus Italien, Anton aus der Sowjetunion und Louise aus den USA. Ein achtes Relief erläutert auf Norwegisch und Englisch die Geschichte des Denkmals. Es soll Freundschaft, Zusammenarbeit, Hoffnung und Freude, über alle Grenzen hinweg darstellen. Einmal im Jahr wird vor Ort der Barn av jorden-Preis für das Engagement für kranke und bedürftige Kinder verliehen.

So, genug Informationen 😂
    Gegen 15 Uhr fahren wir zurück und erreichen unsere Unterkunft gegen 18:30 Uhr. Dann wird zu Abend gegessen. Heute gibt es Cold dogs 🌭😅

Danach heißt es warm anziehen und ab auf Nordlichterjagd. Unser Platz geht leider nicht, in Alta ist es bewölkt ☁️ obwohl es komplett klar angesagt war die letzten Tage. 🙈 Deswegen fahren wir ca. 50 Minuten.

P.S. wir waren sehr erfolgreich ☺️ gute Nacht 😴
    Morgen gibt es einen 👣 dazu

Schritte 🦶🏼: 7.014
    Kilometer 📏 : 4,91 km
    Kilometer 🚗 : 631 km

Letzter Tag in Alta

October 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 2 °C

Nach einer kurzen Nacht und Aufwach-Dusche 🚿 geht es heute, an unserem letzten Tag in Alta, nach einem mal wieder hervorragenden Frühstück gegen 11:00 Uhr ins Museum. In Norwegen 🇳🇴 vor klemmen aktuell in der Nebensaison machen Attraktionen meist sehr spät erst auf 🙈

Unser Ziel heute: das Alta Museum - UNESCO Weltkulturerbe
    Die Felszeichnungen in Alta sind die bekanntesten größten zusammenhängenden Felsbilder in Nord-Europa die Szenen einer Jäger- und Sammlergesellschaft darstellen. Die ersten Ritzbilder wurden 1973 entdeckt, und man schätzt dass die Ritzungen vor ca. 6200 bis 2500 Jahren ausgeführt wurden.
    Eine Felszeichnung ist eine in Stein oder Berg gehauene, gemeißelte, geschliffene oder geritzte Figur. Meistens stellen sie Tiere, Menschen, Boote und verschiedene Gegenstände dar. Einige der Figuren sind jedoch manchmal schwer zu identifizieren und zu deuten. Felszeichnungen haben in der Regel zwei Bedeutungen: Sie stellen eine konkrete Situation dar und bestätigen damit die Existenz des Abgebildeten. Andererseits haben sie einen symbolischen Inhalt und signalisieren Gemeinschaftszugehörigkeit, religiöse Glaubensbekenntnisse, Riten, Schamanismus, Ideologie oder Macht.

Da diese Woche eine neue Ausstellung innen eröffnet wird und heute die Eröffnung für Kinder mit vielen Aktivitäten ist, ist der Eintritt frei ☺️ das hat man auch nicht alle Tage. Das Wetter heute ist ganz gut, bewölkt 🌥️ und zwischendurch kommt die Sonne durch. Die Felsritzungen sind sehr interessant 🪨 und wir sind 1 1/2 Stunden draußen unterwegs, bis wir alles gesehen haben.

Weltkulturerbe Felskunst in Alta
    • Gefunden 1960-1970
    • Eingeschrieben in die Weltkulturerbe-Liste 1985
    • Felsritzungen, Felsmalereien und Siedlungsgebiete angegliedert an die Felskunst
    • ca. 6000 Figuren
    • 2000-7000 Jahre alt
    • 5 Gebiete, Hjemmeluft ist das größte und einzige, welches für die Öffentlichkeit erschlossen ist

Danach geht es noch in die Ausstellung innen. Mittlerweile ist sehr viel los und halb Alta versammelt 😅 die Ausstellung innen ist super toll mit vielen Interaktionen. Für Kinder auch wirklich interessant und spannend.

Gegen 13:30 geht es weiter in Richtung Nordlichtkathedrale. Die Nordlichtkathedrale – Alta-Kirche ist die größte Kirche der nordnorwegischen Stadt Alta. Das Sakralgebäude der Norwegischen Kirche wurde 2011 bis 2013 nach Plänen von Kolbjørn Jenssen in Zusammenarbeit mit Schmidt, Hammer und Lassen Architects, Århus, erbaut und am 10. Februar 2013 durch Bischof Per Oskar Kjølaas in Anwesenheit von Kronprinzessin Mette-Marit und zahlreicher Vertreter des öffentlichen Lebens eingeweiht.

Leider hat die Kirche Samstag und Sonntag zu. 😢Deshalb noch paar Informationen so:
    Die Kirche ist ganz aus Beton gebaut und außen mit Titanplatten verkleidet. Die Altarwand wurde mit einer blauen Lasur behandelt, um die davor stehende Christusfigur besser zur Geltung zu bringen.
    Auch das Innere der Kirche ist aus Beton, alle Holzdetails, Stühle und der Fußboden sind aus massiver Eiche. Die Innenwände der Kirche wurden mit insgesamt 800 Metern vertikalen Leisten verkleidet, die durch Leuchtdioden beleuchtet sind. Dadurch entsteht ein warmes und sanftes Licht. Somit tragen die Leisten gleichermaßen zu einer angenehmen Atmosphäre und zu einer guten Akustik bei.

Nachdem dieser Besuch nicht erfolgreich war geht es dann zurück zur Hütte. Hier genießen wir nochmal den Ausblick, legen einen kurzen Power Nap ein und um 19 Uhr geht es dann zum Fine dining 😍 das Essen ist mal wieder ein Traum 🤩 vor allem der Nachtisch 🍮 nach über 2h essen geht dann bald ins Bett 😴 morgen geht es wieder zurück nach Finnland 🇫🇮 und wir müssen diesen wunderschönen Ort leider verlassen 🙈

Schritte 🦶🏼: 9.232
    Kilometer 📏 : 6,37 km
    Kilometer 🚗 : 26,3 km

Zurück nach Finnland

October 17, 2022 in Finland ⋅ 🌧 4 °C

Heute geht es nach unserem letzten leckeren Frühstück gegen 11:00 Uhr weiter und wir müssen Trasti og Trine verlassen. Es war sehr schön hier und wir kommen glaub im Winter ❄️ mal wieder zurück 😍
    Aber bevor es los geht wird noch den Puppies Tschüss gesagt 🐕

Die Fahrt heute ist sehr lang, aber das Wetter ist gut ☁️ 🌞 heute geht es zurück nach Finnland 🇫🇮 an den großen See Inari, genauer gesagt nach Nellim.

Der Inarijärvi eingedeutscht auch Inarisee ist ein See im finnischen Teil Lapplands in der Gemeinde Inari. Er ist der drittgrößte See Finnlands. Der Inarijärvi liegt nördlich des Polarkreises etwa 1100 Kilometer nördlich von Helsinki.

Gegen 17:30 Uhr erreichen wir unsere Unterkunft für die nächsten 4 Tage ☺️ direkt am See mit Whirlpool und Sauna 😍
    Wir essen noch etwas und entspannen von der langen Fahrt ☺️

Schritte 🦶🏼: 3.394
    Kilometer 📏 : 2,38 km
    Kilometer 🚗 : 385,3 km

Wasch- und Wellnesstag

October 17, 2022 in Finland ⋅ 🌧 5 °C

Heute relaxen wir nach dem Aufstehen ein wenig bevor es Pancakes 🥞zum Frühstück gibt ☺️🤩 danach wird gelesen und wir gehen gegen frühen Nachmittag in unseren Whirlpool. ☺️

Zwischendrin waschen wir ein wenig Klamotten 😉 wir haben weniger eingepackt, sodass wir mehr im Weihnachtsmanndorf 🎅🏻 mitnehmen können 😅

Gegen Abend gibt es dann noch 4 Sauna Gänge 🧖🏼‍♀️ 🧖🏽‍♂️ und danach wird geduscht und wieder gelesen 📖

Schritte 🦶🏼: 2.231
    Kilometer 📏 : 1,6 km
    Kilometer 🚗 : 0 km

Grenzgebiet und Sami Dinner

October 18, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 3 °C

Heute erkunden wir ein wenig die Gegend und fahren zur russischen Grenze, hier ist nicht viel los. Der Grenzwald drum herum ist gesperrt, aber sonst ist da nicht viel. Dann geht es noch an eine Brücke die auch kurz vor der Grenze liegt. Alles aber recht unspektakulär. Am Abend erfahren wir auch, dass die Grenze hier schon lange Jahre immer zu ist 😉

Danach geht es noch nach Ivalo.
    Ivalo ist ein Dorf am Fluss Ivalojoki in Lappland im Norden Finnlands. Es ist als Tor zum weiter südlich gelegenen arktischen Winterurlaubsgebiet Saariselkä bekannt. In den Kiefernwäldern des Urho-Kekkonen-Nationalparks im Südosten sind Rentiere beheimatet. Der Park bietet Wanderwege und je nach Jahreszeit Blick auf die Aurora Borealis (Nordlichter). Der ohrförmige Berg Korvatunturi bietet Blick auf den Park und ist außerdem der volkstümlichen Überlieferung nach das Zuhause des Weihnachtsmanns.
    Auf dem Rückweg schneit es ❄️😍

Danach geht es wieder zurück und in den Whirlpool ☺️ heute Abend um 18:30 geht es dann zu unserer Ferienhausvermieterin zum Sami Dinner. Es gibt Whitefish, Rentier, Pilzsuppe, Elch (selbst gejagt) und Cloudberry Panacotta mit Cloudberries. Teija fischt, Jagt und pflückt Beeren und Pilze alles in der Natur ☺️ es ist alles sehr frisch und lecker. Während dem Dinner kriegen wir ganz viele Informationen zur Sami Kultur.
    Sie selbst wohnt im ältesten Haus in Nellim, das nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut wurde. In diesem Haus hat sie immer die Sommer bei ihrer Großmutter verbracht und hier auch die Sami Sprache gelernt.

Teija ist eine von 400 Sami in ihrer Region, die noch die Sprache sprechen kann. Sie hat auch vier Lernbücher für Kinder geschrieben. Insgesamt gibt es 9 verschiedene Dialekte in der Sami Sprache, wobei sie sich untereinander ziemlich unterscheiden und man nicht weil man in einem Dialekt die Sprache gelernt hat gleich mit allen sprechen kann.
    Wir lernen auch die Zahlen. Das könnt ihr auch: https://youtu.be/RhCbuioYowk

Außerdem gibt es Kaffee mit Käse: Leipäjuusto heißt der Hartkäse, den Menschen in Finnland traditionell zum Kaffee genießen. Er wird aus dem Kolostrum der Kuh, normaler Kuhmilch, Ziegenmilch oder Rentiermilch hergestellt. Geschmacklich ist der Leipäjuusto eher mild und buttrig. Beim Kauen entstehen so quietschende Geräusche, dass der Käse auf Englisch auch "Squeeky Cheese" genannt. Für den Kaffee nach finnischer Art wird der Käse in eine Tasse gegeben und der Kaffee dann darüber gegossen. Dann kann man den Käse entweder nach einiger Zeit wieder herausnehmen und den neu aromatisierten Kaffee genießen oder den geschmolzenen Käse aus der Tasse löffeln. Traditionell wird der Käse erst nach dem 2. Kaffee rausgelöffelt.

Nach dem leckeren Essen kriegen wir noch 3 Lieder gesungen mit ihrer selbst gemachten Trommel. Richtig schön und impulsiv 😍

Gegen 21:00 Uhr fahren wir dann zurück. Nicht lange müssen wir warten und der Himmel ist frei 🌌 gegen 22:00 Uhr zeigt sich dann auch Lady Aurora und ganz viele Sterne 🤩 richtig toll!

Gute Nacht 💤😴🌙

Schritte 🦶🏼: 3.258
    Kilometer 📏 : 2,36 km
    Kilometer 🚗 : 105,3 km

Letzter Tag in Nellim

October 19, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 2 °C

Heute als wir aufwachen ist es teilweise etwas weiß ❄️

Dann wird nochmal das Wellnessprogramm genossen: es wird im Jacuzzi entspannt und in der Sauna geschwitzt 🧖🏼‍♀️ 🧖🏽‍♂️
    Drohnenbilder folgen noch.
    Außerdem wird vorgekocht, da es in der nächsten Hütte nur eine Mikrowelle gibt. Wir spielen uns lesen und lassen den Tag ausklingen ☺️

Morgen geht es weiter Richtung Rovaniemi ☺️ endlich zum Weihnachtsmann 🎅🏻

Schritte 🦶🏼: 2.323
    Kilometer 📏 : 1,78 km
    Kilometer 🚗 : 0 km

Auf zum Weihnachtsmann

October 20, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Heute geht’s es auf zum Weihnachtsmann 🎅🏻 nach Rovaniemi ☺️
    Auf dem Weg sehen wir bereits viele Rentiere 😍 die Sonne scheint 🌞 nur teilweise ist es sehr glatt ❄️

Gegen 16 Uhr kommen wir an unserer eigentlichen Unterkunft an. Aber wir haben keinen Code bekommen und wissen nicht welche Hütte unsere ist. Wir telefonieren über 5 Stunden immer wieder mit Booking.com aber leider nicht zufriedenstellend!! Die schicken 2 Alternativen die nicht vergleichbar sind. Eines ist eine ansteige. Sind sehr enttäuscht von Bookin

Vor lauter Frust checken wir dann beim Weihnachtsmann persönlich ein, da die Alternative (Glasigloo) ein wenig zu teuer ist. Gar nicht unser Ding, aber mei jetzt sind wir hier.

Gehen jetzt in die Sauna und schwitzen unseren Frust raus.

Schritte 🦶🏼: 2.671
    Kilometer 📏 : 1,86 km
    Kilometer 🚗 : 322 km

Besuch beim Weihnachtsmann

October 21, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 0 °C

Nach einer nicht ganz so erholsamen Nacht geht es heute morgen zum Frühstück 🙈 Eingang über den Souvenirladen. Hier sieht es aus wie in einer runter gekommenen Kantine und das Frühstück ist nicht sonderlich lecker. 🫣 das ist hier so eine richtige Touristenhochburg und nach diesem Schock in der Früh versuchen wir wieder auszuhecken und unser Geld wieder zu bekommen. Die Managerin ist so nett und wir kriegen alles wieder zurück.

Danach geht es uns viel besser und wir genießen unseren Touritag im Weihnachtsmann Dorf 🎅🏻 nachdem wir im Post Office 🏤 waren und uns unser Zertifikat abgeholt haben, dass wir den Polarkreis überquert haben geht es dann endlich zum Weihnachtsmann 🎅🏻und siehe da, der spricht tatsächlich Deutsch 😂 wir legen ein gutes Wort für unsere beiden Nichten und unseren Neffen ein.
    Nach dieser tollen Begegnung besuchen wir dann noch die Rentiere des Weihnachtsmann 🎅🏻 wir dürfen sie streicheln und füttern 😍 es sind auch kleine von 5 Monaten dabei 🤩

Nach so viel Action buchen wir uns dann erstmal noch eine Unterkunft für die nächsten 2 Tage. Danach geht es dann noch ins Museum, das Arktikum. Heute gibt es einen zweiten Footprint 👣

P.S. noch 64 Tage bis Weihnachten 🎄

Arktikum

October 21, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -1 °C

Danach geht es ins Artikum Museum in Rovaniemi. Das von außen weithin sichtbare Glasgewölbe, das wie ein Finger in Richtung Norden zeigt, ist nur der nach außen in Erscheinung tretende Kern des Museums. Das Arktikum besteht eigentlich aus zwei Institutionen, dem Provinzmuseum von Lappland, sowie dem Arktischen Zentrum.

Hier geht es wie der Name schon verrät um die Arktis. Es ist sehr interessant. Und! hier steht ein Elch 😍 das sind einfach tolle Tiere. Es gibt hier auch ein altes Gedicht des finnischen Volkes erzählt vom mythischen Ursprung des Tieres, das mag ich mit Euch teilen:

Ein am Himmel leuchtender Elch
    “Woher stammt der Elch,
    Wo der Sohn des Bären gross geworden?
    Von dort stammt der Elch,
    vom windigen Rücken des Moores,
    von den dichten Traubenkirschenwäldchen,
    von den dichten Weidenbüschen,
    von den Schultern des Siebengestirns, inmitten der Sterne des Himmels."

Auch interessant ist die Geschichte und Entstehung des Nordlichtes. Die Polarlichter entstehen dadurch, dass die von den Sonnenwinden transportierten Partikel auf die oberen Schichten der Atmosphäre aufprallen. Diese treten im Gebiet des sog. Polarlicht-Ovals auf, das das Polargebiet umkreist und ab Mitternacht häufig die nördlichsten Teile unseres Landes bedeckt.
    Das Auftreten der Polarlichter richtet sich nach der Sonnenaktivität, die sich in Zyklen von gut zehn Jahren ändert. Die Zeit ausgiebiger Polarlichter dauert einige Jahre.
    Danach sinkt die Aktivität, bis sie erneut anzusteigen beginnt. Im Laufe eine Jahres treten die schönsten Polarlichter zur Zeit der Herbst- und Frühlings-Tagundnachtgleiche auf.

Und noch ein paar Informationen zur Bedeutung und Mythologie des Himmelsfeuers: Die nächtlichen Polarlichter sind günstigenfalls verblüffende Lichterscheinungen, zu denen vielschichtige Bögen, aufsteigende, vielfarbige Strahlenbündel und eine sich in der Himmelsmitte bildende helle Krone gehören. Es ist kein Wunder, dass dieses "Feuer" seinen Platz in der Mythologie der nördlichen Völker hat. Für diese Erscheinungen wurden bei der Wahrsagung der Zukunft zahlreiche Erklärungen, Bedeutungen und Aufgaben formuliert.

Die Bezeichnung revontuli (Polarlicht) hat ihre Wurzel in der Gestalt des Feuerfuchses (repo(lainen) = Fuchs, tuli = Feuer], der beim Laufen auf dem Boden mit seinem Schwanz Schneekristalle in den Himmel wedelt, damit sie als Feuer erstranlen. Die zweite Deutung hängt mit dem Wort repo der Waldfinnen zusammen, das "Zahl" oder "Zauberspruch" bedeutete. Die Polarlichter waren also Zauberfeuer, die vom himmlischen Kampf der Mächte der Dunkelheit und des Lichts künden.

Viele der Erklärungen hängen auf die eine oder andere Weise mit den Luftspiegelungen zusammen. Diese können von Eisbergen, von den silbernen Rücken der Fischschwärme oder von den Vulkanen Islands stammen. Der Name aus der Sprache der Sámen weist auf die Morgen-oder Abendröte hin, aber auch auf den Unglückshäher, einen Krähenvogel, der als alter Seelenvogel galt.

So genug Geschichte. Gegen 16:30 Uhr geht es dann zu unserer neuen Unterkunft. Eine Blockhütte 😍 hier ist es viel schöner! 🫣 wir genießen erstmal den Ausblick und den Sonnenuntergang 🌅und danach wird unser mitgebrachtes Exit Game gespielt, damit wir mehr Platz im Koffer haben. 😅 wir essen noch etwas und spielen ein wenig und gehen dann ins Bett 😴

Schritte 🦶🏼: 5.766
    Kilometer 📏 : 3,94 km