Lappland 2022

February 2022
A 16-day adventure by Nicola Read more

Noch mehr Nordlichter

February 10, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 0 °C

Nach einem sehr stürmischen und Schnee reichen Tag klart es noch auf.

Zurück lehnen und genießen ☺️

Schritte 🦶🏼: 3.267
    Kilometer 📏 : 2,3 km
    Kilometer 🚗: 315 km

Lofoten Tag 1

February 11, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 0 °C

Heute in der Früh schneit es ziemlich ❄️💨 aber wir sind nicht eingeschneit 💪🏼

Ich muss heute leider den ganzen Tag arbeiten. 👩🏻‍💻aber mit der Aussicht lässt es sich aushalten.

Julian und meine Eltern fahren in der Zeit spazieren und besuchen als erstes die Flakstad Kirke. Sie ist die zweitälteste auf den Lofoten. Sie zieht Jahr für Jahr Hunderte von Touristen an und ist ein beliebtes Fotomotiv. Die Flakstad Kirke ist die zweite Kirche an diesem Platz. Die erste wurde im Jahre 1430 aus Treibholz erbaut und war sehr klein. Da sie von den immer wiederkehrenden Stürmen arg in Mitleidenschaft gezogen wurde, entschied man sich, eine neue zu bauen. Um weiterhin Gottesdienste abhalten zu können, wurde die neue Kirche um die alte herum gebaut. Als diese dann 1780 fertig gestellt war, riss man die alte ab und entsorgte den Schutt durch die Tür der neuen. Das Holz für den Bau der neuen Kirche kam aus Russland und wurde gegen Stockfisch eingetauscht. Deshalb erinnert der Turm an einen russisch-orthodoxen Zwiebelturm. Nach einem großen Sturm 1938 wurde das Gebäude zuletzt renoviert.

Nach Flakstad geht es Richtung Ramberg und dann kommen die 3 wieder zum Mittagessen.

Danach fahren sie in den Nordfjorden und über Fredvang und Vestervika wieder zurück.
    Danach wird gelesen.

Heute Abend kochen wir noch lecker kjøttbolle 😍 und genießen den Abend mit Cider und einigen runden Skip Bo.

Bisher klart es nicht auf, deshalb gute Nacht 😴🌙💤

Schritte 🦶🏼: 2.673
    Kilometer 📏 : 2,0 km
    Kilometer 🚗: ca. 50 km

Lofoten Tag 2

February 12, 2022 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

Heute starten wir nach einem Frühstück mit super Wetter 😎🌞 um 09:30 Uhr unseren Lofoten-Rundtrip. Als erstes geht es mit ein paar Fotospots nach Reine. Das Wetter ist heute so schön deshalb gibt es mehr Footprints 👣

Auf einem Parkplatz vor Reine stapfe ich noch ein wenig Kunst in den Schnee der mit der Drohne gefilmt wird ☺️

Reine und Å

February 12, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

Reine ist ein sehr berühmtes Fischerdorf auf den Lofoten, sehr malerisch 😊 Das Dorf hat 1995 Einwohner und existiert seit 1743.

Danach geht es nach Å. Ja, der Ortsname besteht aus einem Buchstaben 😅 dort fahren wir bis „ans Ende der Lofoten“. Der Name, etymologisch verwandt mit Ache und lat. aqua, bedeutet so viel wie Bach.

In Å befindet sich heute das Norwegische Fischereimuseum 🐟 und das Stockfisch-Museum, in dem die tausendjährige Geschichte der Handelsware Stockfisch erläutert wird. Nicht nur die richtige Trocknung des Stockfisches wird erklärt, auch die 18 Güteklassen und die Qualitätsansprüche an den Fisch 🐟 werden erläutert. Auch heute noch sind im Sommer im Ort die Trocknungsgestelle für den Stockfisch – die Tørrfiskgestelle – zu finden. Das hat aber leider zu und ist total eingeschneit 🙈

Hier beginnt es dann ein wenig zu schneien 🌨 und es zieht zu. Deshalb fahren wir wieder zurück und halten im kleinen Fischerort vor Reine. Das Wetter wird wieder ein wenig besser und vereinzelt klart es auf. 🌥

Nusfjord

February 12, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

Danach entscheiden wir uns in Richtung Nusfjord zu fahren. Der Ort gehörte zu den norwegischen Pilotprojekten für das europäische Denkmalschutzjahr 1975. Nusfjords Bebauung stammt im Wesentlichen aus dem späten 18. und frühen 19. Jahrhundert. Der Ort wird gerade komplett restauriert. Hier gibt es einen kleinen Stopp im Landhandel mit Waffeln 🧇 und Kaffee ☕️
    Danach wird der Fischerort noch etwas erkundet, leider ist die Bakeri zu 😕 wieder keine Zimtschnecken.

Nächster 👣

Skagsanden Beach und Lady Aurora

February 12, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

Nach dem Nusfjord geht es zum Skagsanden beach. Hier tummeln sich die Surfer 🏄🏻‍♂️ es ist ziemlich kalt und windig. Auch sind hier sehr viele Fotografen. Nach kurzem stellen wir fest, dass dies lauter Fotokurse sind. Wir kundschaften den Strand aus und schauen ob wir einen guten Spot für Nordlichter finden.

Danach geht es wieder zur Hütte und es wird gepackt und gegessen. Danach warten wir bis der Himmel 🌌klar wird 🧐
    Heute haben wir nur ein kurzes Zeit Fenster 🤪 Julian und ich fahren los, Mama und Papa schauen sich das Spektakel vom Haus aus an. Wir fahren erst an Skagsanden Beach, hier schneit es jedoch und daher fahren wir zurück an Ramberg beach. Lady Aurora tanzt und ist sogar recht rot an der an oder anderen Stelle. 🤩

Als es in Ramberg zu schneien beginnt fahren wir nochmal kurz an den ersten Strand und haben auch hier ganz kurze Zeit Glück ☺️ als das Schnee treiben dann auch da einsetzt fahren wir wieder zurück zur Hütte und gehen bald ins Bett 😴
    Als wir im Bett liegen wird es wieder klar und wir betrachten die Nordlichter unter der warmen Bettdecke 😍 ein Traum

Gute Nacht und bis morgen

Schritte 🦶🏼: 9.372
    Kilometer 📏 : 6,7 km
    Kilometer 🚗: 110 km

Von den Lofoten nach Narvik

February 13, 2022 in Norway ⋅ ⛅ -2 °C

Heute geht es wieder zurück ans Festland 🚘 wir starten gegen 09:30 Uhr. Es ist wieder etwas bedeckt und die Sonne 🌞 lässt sich nur ganz selten blicken.
    Die Strecke ist trotzdem sehr schön und es gibt viel zu sehen.

Unser erstes Ziel heute ist Henningsvær, das bekannteste Fischerdorf der Lofoten, auch „Venedig des Nordens" genannt, ist im Winter Zentrum für die größte Dorschfischerei weltweit.

Henningsværs Hauptstraße ist der berühmte Hafen. Hinter den Speichern gibt es Wohnhäusern, Geschäften, Werkstätten, Cafés, Hotels und Galerien. Ebenfalls findet man im ganzen Dorf die Trockengerüste für den Stockfisch. Diese werden auch Kathedralen der Lofoten genannt.

Nächster Footprint 👣

Sonnenuntergang vor Narvik

February 13, 2022 in Norway ⋅ ☁️ -4 °C

Nach dem netten Ausflugs ins berühmte Fischerdorf geht es weiter Richtung Narvik. Hier werden wir dann kurz vor unserem Ziel noch mit einem tollen Sonnenuntergang belohnt 🌅

Gegen 16:30 Uhr erreichen wir das Hotel. Julian ruht sich etwas aus und Mama, Papa und ich gehen eine ganz kleine Runde spazieren. Narvik ist ein wichtiger Hafen für die Verschiffung von Eisenerz aus dem Gebiet von Kiruna, Schweden. Dank des Golfstroms ist der Hafen das ganze Jahr über eisfrei. 1940 wurde Narvik im zweiten Weltkrieg von Einheiten der Wehrmacht eingenommen. Im Frühjahr 1940 wurde die Stadt fast völlig zerstört.
    Die Stadt hat 21.661 Einwohner und ist somit etwas größer. Die Skipiste ⛷ ist direkt oberhalb der Stadt 🏙 hell beleuchtet 😊

Nach unserem kurzen Spaziergang gehen wir noch essen und dann recht bald ins Bett. Morgen geht’s nach Schweden 🇸🇪 gute Nacht 😴

Schritte 🦶🏼: 7.821
    Kilometer 📏 : 5,5 km
    Kilometer 🚗: 328 km

Hej Sverige 🇸🇪

February 14, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ -2 °C

Heute geht es um 09:00 Uhr nach einem eher spärlichen Frühstück 🍳 los in Richtung Schweden 🇸🇪 das Hotel ist leider nicht so toll und wir flüchten 😅

Leider müssen wir nochmal umdrehen, da ich meinen Ausweis vergessen habe 🙈 kurz nach dem Abzweig Richtung Riksgränsen quert eine Elchfamilie die Straße 😊 4 Elche 😍 es schneit jedoch ziemlich und wir sehen sie nicht so gut. Dann heißt es fahren nach Schneestecken bis kurz vor Abisko. Hier zieht es auf 🌥

Erster Stopp ist die Godis Fabriken 😍 der einzige Supermarkt in Abisko. Hier decken wir uns mit schwedischen Leckereien ein, wie Senf, Kex, Kjöttbullar Soße und Gummibärchen für die nächsten Monate 🤩 das ist einfach ein Traum. Man kann sich eine Tüte selbst zusammenstellen 😍

Danach geht es Richtung Kungsleden, übersetzt Königspfad. Dieser 440 km lange Wanderweg ist Schwedens längster und bekanntester Fernwanderweg. 🥾 Möchte man den kompletten Kungsleden laufen ist man ca. 4 Wochen unterwegs. Der beliebteste Abschnitt ist der zwischen Abisko und Nikkaluokta: 105 Kilometer lang und in einer Woche zu schaffen. Hier laufen wir auch ein Stück, aber nur ca. 5km 😉

Nächster Footprint 👣

Hej då Sverige 🇸🇪 Hei Norge 🇳🇴

February 14, 2022 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Nach unserer kleinen Wanderung fahren wir noch etwas Richtung Kiruna und halten hier an einem Rastplatz ca. 20 km hinter Abisko zum Brotzeit machen 🥪

Danach heißt es wieder Abschied nehmen von Schweden und unseren traumhaften Wetter heute 🌞 wir fahren wieder zurück nach Narvik. Auf dem Weg schneit es teilweise so stark 🌨 dass man nur ca. 15 m Sicht hatte 🙈 und sich auf die Schneestecken konzentrieren musste. Julian ist super gefahren 🚘
    Kurz vor unserem Ziel haben wir dann einen Stau und stehen über eine Stunde 😮 was genau los war wissen wir nicht, aber wohl ein Unfall mit einem LKW 🚛

Gegen 18:00 Uhr 🕕 kommen wir wieder am Hotel an. Nach einer Dusche gehen wir noch Essen. Das ausgewählte Restaurant ist voll und daher gehen wir Pizza 🍕 essen ☺️
    Super voll und mit der restlichen Pizza in Gepäck laufen wir nach Hause und gehen bald ins Bett. Morgen geht’s dann nach Finnland 🇫🇮

Gute Nacht 💤😴🌙

Schritte 🦶🏼: 12.081