Indian Summer

4 Amis
1 Tesla

1re étape

September 15, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 21 °C

🇫🇷 La maison de notre première étape se trouve sur l’île d’Orléans, à quelques 20 Km du centre de Québec, sur les bords du St Laurent. Ici sa largeur est d’environ 2 Km. Malgré la distance de 600 Km à la mer ouverte, son eau est ici un peu salée et il y a un net phénomène de marées.
    Nous habitons une jolie maison en bois, résultat de notre activité sur le site homexchange. Et le roadtrip sera réalise avec une Tesla, louée chez Turo, une sorte d’Airbnb de la voiture.

🇩🇪 Das Haus unserer ersten Etappe befindet sich auf der Île d'Orléans, etwa 20 km vom Zentrum von Québec City entfernt, am Ufer des St. Lorenz-Stroms. Hier ist er etwa 2 km breit. Trotz der Entfernung von 600 km zum offenen Meer ist das Wasser hier etwas salzig und es gibt ein deutliches Gezeitenphänomen.
    Wir wohnen in einem hübschen Holzhaus, das das Ergebnis unserer Aktivitäten auf der Homexchange-Website ist. Der Roadtrip wird mit einem Tesla durchgeführt, den wir bei Turo, einer Art Airbnb für Autos, gemietet haben.

Québec vielle ville

September 17, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

🇩🇪 Am ersten Tag kümmerten wir uns um unsere Nah-Umgebung - und unseren Jetlag.
    Heute besuchen wir die Altstadt von Québec, die »ville basse » hinter dem Hafen und die ville haute mit dem Schloss Frontenac Trotz seiner Ähnlickkeit mit den französischen Renaissance - Stil stammt es vom Ende des 19. Jahrhunderts. Und es ist angeblich das meist-fotografierte Hotel der Welt.

🇫🇷 Aujourd'hui, nous visitons la vieille ville de Québec, la "ville basse" derrière le port et la ville haute avec le château Frontenac. Malgré sa ressemblance avec le style Renaissance français, il date de la fin du 19e siècle. Et il est peut-être leplus photographié au monde.

Tour d’île d’Orléans / Inseltour

September 18, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

🇫🇷 Un petit programme pour cette journée un peu pluvieuse : nous faisons un tour de l’île. Visite d’une fromagerie (de chèvre) qui fait même d’excellentes crèmes glacées avec le lait de chèvre. Et aussi une micro brasserie. Et aussi l’auto cueillette de pommes qui nous a permis de glaner cette recette :

Beurre de pommes au sirop d’érable

8 pommes McIntosh (ou autres pommes acidulées)
    125 g de beurre
    125 ml de sirop d’érable
    Optionnel : 30ml de Cointreau et/ou ½ cuillère à café de cannelle

Préparation :
    1 couper les pommes en dés
    2 mettre tous les ingrédients dans une casserole et cuire pendant 30-45 min à feu doux
    3 réduire en purée au robot ou mixeur
    4 verser dans des petits bocaux et conserver 2 semaines au frigo ou 3 mois au congélateur ou 1 année dans un bocal stérilisé.
    Offrir à des amis ou - bon appétit !

🇩🇪 Ein kleines Programm für diesen etwas regnerischen Tag: Wir machen eine Rundfahrt über die Insel. Wir besuchen eine (Ziegen-)Käserei, die sogar hervorragendes Eis aus Ziegenmilch herstellt. Außerdem eine Mikrobrauerei. Und auch die Selbstpflückerei von Äpfeln, die uns dieses Rezept beschert hat:

Apfelbutter mit Ahornsirup

8 McIntosh-Äpfel (oder andere säuerliche Äpfel).
    125 g Butter
    125 ml Ahornsirup
    Optional: 30 ml Cointreau und/oder ½ Teelöffel Zimt.

Zubereitung :
    1 Äpfel in Würfel schneiden.
    2 Alle Zutaten in einen Topf geben und 30-45 min bei geringer Hitze kochen.
    3 In der Küchenmaschine oder im Mixer pürieren.
    4 in kleine Gläser füllen und 2 Wochen im Kühlschrank oder 3 Monate im Gefrierschrank oder 1 Jahr in einem sterilisierten Glas aufbewahren.
    An Freunde verschenken oder - guten Appetit!

Tour de baleines / Waltour

September 20, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

🇩🇪 Nun sind wir in unserer 2ten Unterkunft angekommen, dem « rosa Haus » bei Trois-Pistoles. (Dazu bald mehr).
    Der St Laurent ist hier 27 Km breit, wir nehmen morgens die erste Fähre (Wecker 6:15) und setzen auf die die andere Seite über. Dort betreiben die Essipit-Indianer ein florierendes Tourismus-Unternehmen, mit Camping, Ferienbungalows und Beobachtungs-Touren zu den Bären - und den Walen. Wir haben eine Waltour auf einem gut motorisierten Schlauchboot mit 12 Plätzen gebucht.
    Bei Tadoussac gibt es eine enorme Stufe im Grund des St Lorenz-Strom, der hier von 300 m Tiefe zu 10 m abflacht. Als Folge wird kühles und sehr nährstoffreiches Meerwasser an die Oberfläche gespült, das Nahrung bietet für zahlreiche kleine und grosse Meeres-Säugetiere (Tümmler, Robben aller Art, und auch diverse Wale). Wir haben das Glück, mehrmals nahe an die grossen Finnwale zu kommen, die noch grösseren Blauwale sind auch hier sehr selten.
    Die « Spielregeln » sind einfach und klar : wir schauen aus nach den « Blows » der Wale, dort fährt das Schlauchboot hin. Sobald wir uns den Walen nähern, wird der Motor ausgestellt, und die Wale entscheiden, ob sie sich unser Boot näher anschauen möchten oder nicht. Wie vor 17 Jahren, als wir schon mal hier waren, haben wir Glück - aber das seht ihr ja auf den Fotos. Die Nähe zu diesen grossen, freien und intelligenten Tieren ist genau so faszinierend wir seinerzeit.

🇫🇷 Nous sommes maintenant arrivés à notre deuxième hébergement, la "maison rose" près de Trois-Pistoles. (Nous en reparlerons).
    Le St Laurent a ici une largeur de 27 km, nous prenons le premier ferry le matin (réveil à 6h15) et traversons vers l'autre côté. Les Indiens Essipit y gèrent une entreprise touristique florissante, avec camping, bungalows de vacances et tours d'observation des ours - et des baleines. Nous avons réservé un tour de baleines sur un zodiac bien motorisé de 12 places.
    Près de Tadoussac, il y a un énorme palier dans le fond du fleuve Saint-Laurent, qui s'aplatit ici de 300 m de profondeur à 10 m. En conséquence, une eau marine fraîche et très riche en nutriments remonte à la surface, offrant de la nourriture à de nombreux mammifères marins, petits et grands (marsouins, phoques de toutes sortes, et aussi diverses baleines). Nous avons la chance de pouvoir approcher à plusieurs reprises les grands rorquals communs (les baleines bleues, encore plus grandes, sont très rares ici).
    Les "règles du jeu" sont simples et claires : nous regardons les "souffles" des baleines, c'est là que le bateau pneumatique se dirige. Dès que nous nous approchons des baleines, le moteur s'arrête et les baleines décident si elles veulent regarder de plus près notre bateau ou non. Comme il y a 17 ans, lorsque nous étions déjà venus, nous avons de la chance - mais vous le verrez sur les photos. La proximité avec ces grands animaux libres et intelligents est tout aussi fascinante qu'à l'époque.

La maison rose à Trois Pistols

September 21, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

🇫🇷 Cette maison est notre point de départ pour le tour des baleines. Mais c’est aussi un endroit bien sympa qui dégage de bonnes vibrations.
    Comme notre maison à Maubec, c’est la dernière maison d’un petit groupe d’une douzaines de maisons un peu à l’écart du bourg.
    Shanti est le nom de notre hôte, et nous espérons faire sa connaissance au retour. Une personne qui nous invite d’utiliser ses nombreux épices et qui cultive des plantes aromatiques devant la maison avec l’invitation écrite de s’en servir ne peut pas être une mauvaise personne.
    Le bourg comme la rivière juste devant sa maison s’appellent Trois Pistols. Pendant notre ballade nous réfléchissons quelle peut être l’histoire de ce nom…

🇩🇪 Das « rosa Haus » ist unser Ausgangspunkt für die Walbeobachtungstour. Aber es ist auch ein sehr netter Ort, der gute Schwingungen ausstrahlt.
    Wie unser Haus in Maubec ist es das letzte Haus in einer kleinen Gruppe von etwa einem Dutzend Häusern, die etwas abseits des Städtchens liegen.
    Shanti ist der Name unseres Gastgebers, und wir hoffen, sie auf der Rückreise kennenzulernen. Eine Person, die uns einlädt, ihre zahlreichen Gewürze zu verwenden, und die Kräuter vor dem Haus anbaut, mit der schriftlichen Aufforderung, sie zu verwenden, kann kein schlechter Mensch sein.
    Sowohl der Ort als auch der Fluss direkt vor seinem Haus heißen Three Pistols. Während unseres Spaziergangs denken wir darüber nach, welche Geschichte hinter diesem Namen stecken könnte...

Tohuwabohu

September 22, 2023 in Canada ⋅ 🌙 14 °C

🇩🇪 Dieser Teil unserer Reise verlief nicht wie geplant: Wir verließen unsere Unterkunft in Bonaventura überstürzt. Die Gastgeberin, Ana, eine Kolumbianerin, die seit 20 Jahren in Kanada lebt, ist super nett. Das Haus liegt direkt am Fluss Bonaventura im Wald - perfekt (Foto 2, 3, 4). Nur ist die Wohnung viel zu klein für uns vier - ich hatte die Beschreibung falsch gelesen oder wollte es nicht verstehen... Nach einer einzigen Nacht, die Uwe auf dem Boden liegend verbrachte, verlassen wir Bonaventura und verbringen die nächste Nacht in einem ... schäbigen Motel auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Chandler, einer uninteressanten Kleinstadt.
    Zum Glück konnte unser nächster Gastgeber in Gaspé unsere Ankunft um einen Tag vorverlegen.
    So konnten wir in Percé vorbeifahren, um eine erste Inspektion des "durchbohrten Felsens" vorzunehmen und gleichzeitig die Batterie aufzufüllen am bestplatzierten Ladegerät, das wir bisher gesehen hatten, (Fotos 5, 6, 7). Wir werden nach Percé zurückkehren, um den "Basstölpeln" einen Besuch abzustatten.
    Schließlich erreichten wir Anse-au-Griffon, das 40 km von Gaspé entfernt ist, aber zur Gemeinde gehört. Die Besitzerin Camille empfängt uns sehr freundlich in ihrem schönen alten (110 Jahre) Holzhaus mit Blick auf den Atlantik (Foto 8 vom Garten aus gesehen).
    Hier bleiben wir nun 6 Tage.
    Morgen Entdeckung des Dorfes - Fortsetzung folgt...

🇫🇷 cette partie de notre voyage ne s’est pas passé comme prévu : nous avons quitté notre hébergement à Bonaventura précipitamment. La hôte, Ana, une Colombienne qui vit depuis 20 ans au Canada, est super sympa. La maison est en bordure de la rivière Bonaventura dans la forêt - parfait. (Photo 2, 3, 4). Seulement l’appart est bien trop petit pour nous 4 - j’avais mal lu la description ou je ne voulais pas comprendre… Après une seule nuit qu’Uwe a passé couché au sol, nous quittons Bonaventura et passons la prochaine nuit dans un … Motel miteux sur le parking d’un centre commercial à Chandler, une petite ville sans intérêt.
    Heureusement que notre prochain hôte a Gaspé a pu avancer notre arrivée d’une journée.
    Ainsi nous avons pu passer à Percé pour une première inspection du « rocher percé » et en même temps nous avons fait le plein de la batterie au chargeur le mieux placé que nous avions vu jusqu’ici. (Photos 5, 6, 7) Nous reviendrons à Percé pour rendre visite aux ´fous de bassan’.
    Enfin nous arrivons à l’Anse-au-Griffon à 40 km de Gaspé mais qui fait partie de la commune. La propriétaire Camille nous reçoit très gentiment dans sa belle maison ancienne (110 ans) en bois qui surplombe l’Atlantique. (Photo 8 vue du jardin). Ici nous resterons 6 jours.
    Demain découverte du village - à suivre…

La maison blanche sur la baie

September 24, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

🇫🇷 Nous resterons presque une semaine dans cette belle et confortable maison à Anse-le-Griffon. Camille (la propriétaire) nous l’a laissé (en squattant chez une amie à 50km d’ici) pour obtenir assez de Guestpoints pour son voyage au Mexique cet hiver.
    Et oui, une personne qui fait du jardinage avec tant d’obstination et d’application ne peut pas être une mauvaise personne… en plus elle collectionne des jolies pierres lors de ses ballades sur la plage.
    La maison en bois est vieille (au Canada 🇨🇦) : 110 ans. Malgré son âge elle a changé d’endroit il y a 40 ans, lorsque Camille l’a acheté (pour 27 000 Dollars à l’époque) : elle trouvait qu’elle est trop proche de la mer et mal orientée, du coup elle l’a fait déplacer de 30 mètres et tourner de 90° et poser sur une vraie fondation avec une cave et pas seulement des pilotis. Tout le village était venu pour assister à ce spectacle.
    Le village est petit (500 habitants) mais a quand même une petite usine de transformation de crabes et un grand centre culturel ou nous trouvions ce Golem soudé.

🇩🇪 Das weisse Haus an der Bucht.
    Wir bleiben fast eine Woche in diesem schönen und gemütlichen Haus in Anse-le-Griffon. Camille (die Besitzerin) hat es uns überlassen (während sie 50 km entfernt bei einer Freundin wohnt), um genug Guestpoints für ihre Reise nach Mexiko im Winter zu sammeln.
    Und ja, eine Person, die so hartnäckig und fleißig Gartenarbeit betreibt, kann kein schlechter Mensch sein... Ausserdem sammelt sie schöne Steine auf ihren Strandwanderungen.
    Das Holzhaus ist alt (in Kanada 🇨🇦): 110 Jahre. Trotz seines Alters hat es vor 40 Jahren, als Camille es gekauft hat (damals für 27.000 Dollar), seinen Standort gewechselt: Sie fand, dass es zu nah am Meer steht und schlecht ausgerichtet ist, also hat sie es 30 Meter versetzen und um 90° drehen lassen und es auf ein richtiges Fundament mit Keller und nicht nur auf Stelzen gestellt. Das ganze Dorf war gekommen, um sich dieses Spektakel anzusehen.
    Das Dorf ist klein (500 Einwohner), hat aber immerhin eine kleine Krabbenverarbeitungsfabrik und ein großes Kulturzentrum, wo wor diesen geschweissten Golem fanden.

Forillon national parc

September 26, 2023 in Canada ⋅ 🌬 14 °C

🇩🇪 Der Forillon Nationalpark ist eines der Kleinode der Gaspesie. Er beginnt gleich hinter unserem Dorf, aber der interessanteste Teil ist die Südspitze « Lands end ». In diesem Bereich unternahmen wir heute 3 schöne Wanderungen.
    Ein netter Zufall : die Direktorin des Parks wohnt ein paar Häuser weiter hier im Dorf, und unsere Gastgeberin war langr Jahre die Personal-Leiterin im Servicebereich des Parks. So grüssten wir die Mädels am Empfang von ihrer ehemaligen Chefin…
    Der Punkt "Lands End" ist übrigens der Nullpunkt des "Internationalen GR-Wegs der Appalachen".

🇫🇷 Le parc national de Forillon est l'un des joyaux de la Gaspésie. Il commence juste derrière notre village, mais la partie la plus intéressante est la pointe sud " Lands end ". C'est dans ce secteur que nous avons fait trois belles randonnées aujourd'hui.
    Par un heureux hasard, la directrice du parc habite quelques maisons plus loin dans le village, et notre hôtesse a été pendant de longues années la responsable du personnel dans la zone de service du parc. Nous avons donc salué les filles à l’accueil de leur ancienne patronne...
    La pointe « Lands End » est le point zéro du « chemin GR international des Appalaches ».

Taïga : forêt de sorcières / Hexenwald

September 27, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

🇫🇷 Une presqu’île de quelques km2 dans le parc Forillon avec des marais salants et - sur un sol de sable et très pauvre - une végetation bien fragile qu’on trouve normalement au nord du 50e dégré. (Lichen polaire, des conifères de Sibérie etc)
    Aucun oiseau, aucun bruit et un sol qui amortit les sons de nos pas - il n’en faut pas plus pour nous transporter au royaume des sorcières du nord…

🇩🇪 Eine wenige Quadratkilometer große Halbinsel im Forillon-Park mit Salzmooren und - auf einem sehr armen Sandboden - einer sehr empfindlichen Vegetation, die man normalerweise nördlich des 50. Grades findet (Polarflechte, sibirische Nadelbäume usw.).
    Keine Vögel, keine Geräusche und ein Boden, der die Geräusche unserer Schritte dämpft - mehr braucht es nicht, um uns in das Reich der Hexen des Nordens zu versetzen...