Tikal

January 10, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 28 °C

Diese Mayastadt wurde von den Spaniern nie entdeckt. Das Moos und der Urwald haben sich die Gemäude zurück geholt. So blieb sehr vieles erhalten und auch bisher unentdeckt.

Erst vor einigen Jahrzehnten ist die Stadt entdeckt worden. Uns seit 5 Jahren ist bekannt, dass es ein noch viel grösseres Ausmass hat als man bisher angenommen hat. 20 Millionen ist die Schätzung der Archeologen, 20 Millionen Einwohner. Wir sind faszniert! Dabei sollen die reicheren Menschen in der Stadt selbst und die ärmer in Häuser darum herum gewohnt haben.

Ebenfalls sind wir von der Mayakultur fasziniert. Vieles ist noch unklar und nur langsam kommen die Eigenschaften dieser Kultur ans Licht. Seit 50 Jahren kann man nun die Schrift lesen und es gibt noch so vieles das bisher keinen Sinn ergibt. Anderes ergibt so unglaublich Sinn, das man es schon nicht mehr glauben will. Jede Treppenstufe, die Anzahl an Türmern, Steinen alles. Vieles ist mit den Fibonacci Zahlen im Einklang.

Wie gesagt, wir waren fasziniert! Und obwohl die Tour Tanjas angeschlagene Gesundheit herausforderte hat es sich gelohnt all die Türme zu besteigen. Nur schon die Tiere die man hier sehen konne (Nasenbären, Spider und Brüllaffen, Vögel und Marderverwandte Kleintiere(