Nordcup-Tromsö-Skittenelv Camping

June 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

08.00 Uhr Abfahrt nach Katzenwäsche ins ca 35 km entfernte Fischerdorf Honigsweg. Willi fühlt sich fitt und will als 1. mit Melissa Kilometer machen.
    Das kleine Fischerdorf ist schnell besichtigt. Es wartet auf seine Gäste aus nah und fern, welche mit Rad, Motorrad, Cruiser und Mobilisten das letzte europäische Dorf im Norden besuchen wollen. Wir frühstücken in einer winzigen Bäckerei welche angeblich für die besten Zimtshnecken weit und breit berühmt sein soll. Nicht nur das Germgebäck schmeckt hervorragend, sondern der per Hand gerührte Kakao ebenso.
    Die Bedienung dort ist Bäcker, Verkäufer und Reinigungskraft in einer Person. Und das ausgesprochen nett.
    Im hiesigen Geschäft wird noch Brot und Rentierwurst eingekauft.
    10.35 Uhr : Weiterfahrt in Richtung Tomrsö.
    Die Straße ist wieder wunderbar ausgebaut. Es gibt fast keinen Verkehr. Auch einige Radfahrer wagen sich auf die Strecke. Uns wäre eine Tour ohne Radweg auf der E4 zu gefährlich. Der Soog von den großen LKW's ist ganz schön groß.
    Die landschaftliche Kolisse ist atemberaubend. Die Straße führt uns über Passtraßen mit Schneebedeckten Berggipfeln, kurze und längere Tunnels und fastimmer entlang des Meeres.
    Überraschung des Tages: Unsere Navistimme sagt: "Biegen Sie rechts ab und fahren Sie auf die Fähre"
    Damit hat Wolferl als Routenplaner nicht gerechnet. Wenn wir nicht mit dem Fährschiff fahren, würden wir Stunden verlieren.
    45 min Fahrtzeit um 384 NKN bringen uns auf die andere Seite. Dort fahren wir 22 km um mit der knapp verpassten Fähre wiederum auf das gegenüberliegende Festland zu kommen.
    Die Zwangspause wird zum Gasflaschenwechsel und Snack Pause genutzt.
    19.45 Uhr legen wir ab nach 20 min wieder an.
    Andrea und Melissa fahren weiter. Ziel ist Tomsrö. Leider ist der Campingplatz den wir ansteuern wollten, voll. Oje, was mach ma. Wir beschließen den 25 km entfernten Platz zu versuchen und zu hoffen dass er noch offen ist und ein Platzerl für uns hat. Wir haben Glück, es ist vieles frei und wir können uns sogar einen passenden Platz auswählen. Gekocht wird heute nicht mehr.,ist um 22.30schon zu spät. Waschen, ein Achterl und ab in die Heia.