Norway
Limobukta

Angekommen am Skittenelv-Camping

June 5, 2022 in Norway ⋅ 🌧 6 °C

Wir haben uns heute im Skittenelv-Campingplatz für 2 Nächte in eine Hütte eingebucht.
      Angesichts der aktuell kalt-windigen Wetterlage durchaus wohltuend und gemütlich, sich zwischen warmen 4 Wänden unter einem Dach zu befinden.

Morgen geht es für Veronika nach Tromsö, um eine Bekannte zu treffen, und gemeinsam mit den Hunden zu trainieren.

Mir unterdessen, ist die Gelegenheit geboten, mal wieder mit Sack und Pack in die Pampa zu schlendern und schneestapfender Weise die karge Bergwelt zu ersteigen.

Doch gerade sitze ich warm eingepackt bei einem Bier am Fenster und blicke ins grau-kalte Trist und mein innerer Schweinehund flüstert mir verdorbene Worte ins Ohr: Warmes Wasser, Sauna, Wellness, Spa, Nichts tun...😁

Kleiner Roadtrip bis zum Campingplatz

June 5, 2022 in Norway ⋅ 🌧 6 °C

Nachdem wir mit der Fähre von Svensby nach Breivik übergesetzt waren, wollte ich den restlichen Tag noch für einen kleinen Roadtrip nutzen.
      Die Idee war, die Troms Romsa Halbinsel "untenrum" zu umrunden um dann am Ende ganz im Norden von dieser in Skittenelv den Campingplatz anzusteuern.
      Doch ich bemerkte erst sehr spät, dass es ganz unten im Süden gar keine Straßenverbindung gibt.
      Egal, so sind wir eben den Sørfjorden hin und zurück gefahren, was in beiden Richtungen fantastisch war. Denn trotz der Wolken war der Blick auf die höchsten Gipfel der Lyngener Alpen beeindruckend!
      Markus hat einen Großteil der Fahrt verschlafen - er hatte für heute genug Birken, Buchten und Berge gesehen 😁
      Wieder zurück ging es den kürzesten Weg durchs Breivikeidet Tal und dann an der Küste durch Tromsø bis zu unserem Platz. Bei Regen ist Tromsø nur eine Stadt, vermutlich erlebe ich sie morgen gemeinsam mit einer Bekannten deutlich anziehender.
      Hier auf dem Platz gönnen wir uns für die nächsten zwei Nächte eine kleine Hütte, da es draußen wirklich bescheiden ist.

Nordcup-Tromsö-Skittenelv Camping

June 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

08.00 Uhr Abfahrt nach Katzenwäsche ins ca 35 km entfernte Fischerdorf Honigsweg. Willi fühlt sich fitt und will als 1. mit Melissa Kilometer machen.
      Das kleine Fischerdorf ist schnell besichtigt. Es wartet auf seine Gäste aus nah und fern, welche mit Rad, Motorrad, Cruiser und Mobilisten das letzte europäische Dorf im Norden besuchen wollen. Wir frühstücken in einer winzigen Bäckerei welche angeblich für die besten Zimtshnecken weit und breit berühmt sein soll. Nicht nur das Germgebäck schmeckt hervorragend, sondern der per Hand gerührte Kakao ebenso.
      Die Bedienung dort ist Bäcker, Verkäufer und Reinigungskraft in einer Person. Und das ausgesprochen nett.
      Im hiesigen Geschäft wird noch Brot und Rentierwurst eingekauft.
      10.35 Uhr : Weiterfahrt in Richtung Tomrsö.
      Die Straße ist wieder wunderbar ausgebaut. Es gibt fast keinen Verkehr. Auch einige Radfahrer wagen sich auf die Strecke. Uns wäre eine Tour ohne Radweg auf der E4 zu gefährlich. Der Soog von den großen LKW's ist ganz schön groß.
      Die landschaftliche Kolisse ist atemberaubend. Die Straße führt uns über Passtraßen mit Schneebedeckten Berggipfeln, kurze und längere Tunnels und fastimmer entlang des Meeres.
      Überraschung des Tages: Unsere Navistimme sagt: "Biegen Sie rechts ab und fahren Sie auf die Fähre"
      Damit hat Wolferl als Routenplaner nicht gerechnet. Wenn wir nicht mit dem Fährschiff fahren, würden wir Stunden verlieren.
      45 min Fahrtzeit um 384 NKN bringen uns auf die andere Seite. Dort fahren wir 22 km um mit der knapp verpassten Fähre wiederum auf das gegenüberliegende Festland zu kommen.
      Die Zwangspause wird zum Gasflaschenwechsel und Snack Pause genutzt.
      19.45 Uhr legen wir ab nach 20 min wieder an.
      Andrea und Melissa fahren weiter. Ziel ist Tomsrö. Leider ist der Campingplatz den wir ansteuern wollten, voll. Oje, was mach ma. Wir beschließen den 25 km entfernten Platz zu versuchen und zu hoffen dass er noch offen ist und ein Platzerl für uns hat. Wir haben Glück, es ist vieles frei und wir können uns sogar einen passenden Platz auswählen. Gekocht wird heute nicht mehr.,ist um 22.30schon zu spät. Waschen, ein Achterl und ab in die Heia.

Ein Tag im Luxus :D

July 1, 2017 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem wir wieder zurück nach Honningsvåg gefahren sind haben wir uns einen Platz zum wildcampen gesucht, da wir am nächsten Morgen um 4 Uhr aufstehen mussten. Dies weil wir mit der Hurtigrouten richtung Süden fahren wollten. Hat auch alles wunderbar geklappt und so verbrachten wir einen Tag im puren Luxus. Die Hurtigrouten waren ursprünglich Postschiffe, werden jetzt aber mehr für Kreuzfahrten genutzt. Trotzdem ist es immernoch möglich, wie mit einem normalen öffentlichen Verkehrsmittel einfach einzusteigen und ein paar Stationen mitzufahren.

Das Wetter war der Hammer und so war die 20 stündige Fahrt einfach ein geniales Erlebnis. Besonders wenn man nach den eher anstrengen letzten Wochen in das Jacuzzi sitzen und die Landschaft an sich vorbei ziehen lassen kann, hat das schon etwas seeeehr ennspannendes :)

Leider musste ich mich dann von Marije und Pjoetr verabschieden, die eine Station früher ausstiegen. Es war eine geniale Zeit mit den beiden und ich bin froh, sie getroffen zu haben.

Um Mitternacht bin ich dann in Tromsø ausgestiegen. Was sofort auffällt ist, wie warm es hier bereits ist. 15 Grad und kein Wind fühlen sich plötzlich hochsommerlich an. Ich werde jetzt noch ein paar Tage hier in der Gegend verbringen und am Mittwoch zurück in die Schweiz fliegen.

Limobukta