Satellite
Show on map
  • Day 30

    Obvio microbio

    February 17, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

    Heute stand eine Wanderung mit meinem Guide Elvis an. Wir machten die “Sendero de Católica”, eine 1.5 kilometerlange Rundwanderung, für die wir aber mindestens zwei Stunden brauchten. Denn nicht das Ziel war das Ziel, sondern ganz klar der Weg! Wir entdeckten nämlich dabei so viele Dinge und der äusserst kompetente Guide teilte sein breites Wissen mit mir. Bereits nach 10 Metern stoppten wir, um riesige Spinnennetze von superkleinen Spinnen und gleich daneben Papageien zu betrachten. Der nächste Halt folgte sogleich: Elvis zeigte mir, wie man sich wie Tarzen mit einer Liane durch den Dschungel schwingte. Ich probierte es sofort aus und muss zugeben, dass es wesentlich anstrengender ist als es aussieht! Dann sahen wir wieder die Riesenameisen und ein Pilz, der diese Riesenameisen ausrotten, ja sogar fernsteuern und kontrollieren kann! Äusserst interessant! Darauf stiessen wir auf einen etwa 120 jährigen Baum mit Riesenwurzeln. Diese wachsen vor allem an der Bodenoberfläche nach, da sich da die meisten Vitaminstoffe befinden. In der riesigen Baumwurzel gab es ein Loch, durch das man gucken konnte. Dann fand Elvis Baumharz, welches als natürlichen Zündstoff dient, was er mir auch demonstrierte. Auch ein Baumpilz kann wunderbar als Brennmaterial verwendet werden. Ein weiterer Pilz fanden wir an einem Baum, der einen komplett weisses Stamm hatte. Der Pilz schadete ihm aber nicht, ihm Gegenteil, er schützte ihn.Read more