Thailand

December 2019 - January 2020
A 18-day adventure by Helga Read more

Walking with the elephants

December 25, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 22 °C

Um 8:30 Uhr bei sonnigen 24 Grad geht es mit dem Pickup los zu den Elephants.
    Wir bekommen Informationen über Elefanten und eine kurze Einweisung über Verhaltensregeln. Es gilt das Gleiche wie bei Pferden. Die 6 Elefanten haben alle eine Vergangenheit als Arbeitstier oder unrühmliche Touristenattraktion
    hinter sich. Sie wurden hier aufgepäppelt und werden in ihrer natürlichen Umgebung gehalten. Wir laufen durch den Dschungel. Achtung! Ohne Machete kann man sich leicht die Arme zerkratzen. Wir können die Elefanten auf Tuchfühlung beobachten fotografieren und anfassen. Zum Glück hat man hier das Elefantenreiten abgeschafft und durch das Häckseln des Futters für die Elefantenoma ersetzt. Elefanten fressen 200 kg Vegetarisches am Tag und trinken 200 l. Aus Kot macht man Papier. Obwohl wir schon afrikanische Elefanten gesehen haben, hat sich der Ausflug zu den asiatischen Elefanten gelohnt.
    Abfahrt um 11 Uhr Richtung Sukhothai.

Kaeng Song Wasserfall

December 25, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Erster Stopp an einem beliebten
    Ausflugsziel. Man kann Sonnenschirme mieten und picknicken, auch Rafting ist möglich. Jetzt in der Trockenzeit führt der Fluss wenig Wasser, aber man sieht die Spuren eines reißenden Flusses.
    Unterwegs kauft Chanya für uns Milchreis in Bambus gegrillt. Sehr lecker! Die Landschaft hier in Zentralthailand ist eben und grün. Immer wieder Flüsschen Reisfelder, Gras, Bananenstauden, Bäume und Sträucher. Kleine Ortschaften mit wenigen kleinen Häusern und Geschäften an der Straße. In der Regel haben die Häuser etwas abseits einen Schrein für die bösen Geister. Die Geister werden mit Opfergaben bei Laune gehalten.
    Mittagessen wieder inklusiv und gut organisiert. Variationen von Curry mit Reis und Gemüse, viel zu gut, um nicht zuzunehmen. Unterwegs wieder Alkoholkontrolle.
    Unser Fahrer besteht zum Glück immer. Er fährt sicher und souverän auch durch enge Gassen. Seine Tochter versorgt uns jeden Tag mit einer Flasche Wasser. Um Plastik zu sparen, haben wir von Go Vacation ( Partner von Meyers vor Ort) eine Aluflasche zum Auffüllen im Hotel bekommen . Wolfgang ist immer wieder fasziniert von den prestigeträchtigen Schulgebäuden und den thailändischen Schulkindern in Uniform.

Sukhothai

December 25, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Erste Hauptstadt von Siam ( 13. Jahrhundert) an einen Nebenfluss des Chao Phraya. Die Ruinen in der sehr weitläufigen Parkanlage mit dem 700 Jahre alten Königspalast, Königstempel und unzähligen weiteren Tempeln sind Zeugen einer großen Vergangenheit. (Weltkulturerbe).
    Chanya erklärt 2 Stunden lang alles über Pagoden im Maiskolbenstil und alles über Buddhas.
    Buddhas lächeln oder nicht, sitzen, stehen, liegen oder schreiten, sind eher weiblich oder eher männlich, haben einen
    Erleuchtungsschein oder nicht usw. Diese hier mit Augenbrauenbogen, lockigem Haar und dem milden Gesichts ausdruck sind typisch für die Sukothai Periode. Die aufwendigen Stuckarbeiten drumherum, immer wieder mit Lotusblüten und heiligen Tieren sind berühmt. Buddha kann Vater und Mutter sein, daher männlich und weiblich.
    Begleitet werden Chanyas Erklärungen von dem Geschrei der Beos und dem Duft der Frangipani Blüten. Das Licht in der untergehenden Sonne ist besonders stimmungsvoll.
    Anschließend kurzer Besuch auf dem Markt. Haben keine Lust für ein zweites großes Essen und decken uns mit Abendessen für auf dem Zimmer ein.
    Nach 120 km Ankunft im Hotel Legendha Sukhothai Resort um 17 Uhr. Wunderschönes Hotel mit Wasserfontänen und mit tollen Pflanzen. An blinkender Weihnachtsdekoration wurde nicht gespart. Ab und zu werden wir doch daran erinnert, dass heute der 1.
    Weihnachtfeiertag ist. Großes Zimmer, landestypisch mit viel Holz und laut knarrendem Dielenboden.
    Um 18 Uhr ist es dunkel. Der Abend wird kurz, morgen müssen wir wieder früh raus.

Stadt Phrae

December 26, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 22 °C

5 Uhr aufstehen, Koffer vor die Tür, Frühstück bei Sonnenaufgang am Wasser sehr reichhaltig, wir gewöhnen uns daran, morgens Pad Thai, gebratene Nudeln, zu essen. Heute gab es die leckersten Frühlingsrollen ever und irgendwas mit Kokos auf geflochtener Bananenschale.
    Am Eingang stehen barfüßige Mönche mit Almosenschalen, sie bekommen Lebensmittel von der Bevölkerung und gelten trotzdem nicht als Bettelmönche. Man muss sich bei ihnen dafür bedanken, ihnen Almosen geben zu dürfen und sie beten dafür, dass es dem Spender gut geht.
    Bei kühlen 19 Grad Abfahrt um 7 Uhr Richtung Chiang Rai, knapp 400 km Busfahrt liegen vor uns. Entlang der Straße Felder, Bananenstauden, Kokospalmen, Bauernhöfe, einzelne Wasserbüffel. Es gibt auch Papayaplantagen. Aus jungen Papayas macht man Salat. Den Salat in unserem Sinne gibt es hier nicht. Chanya verkürzt die lange Fahrzeit mit einem Bericht über das Leben der Mönche. Thai gehen öfter mal für ein paar Tage ins Kloster. Sie berichtet über ihre Erfahrungen und macht mit uns Atemübungen.
    Nach einem Boxenstopp geht es nun in die Berge. Um die Stadt Phrae sind Teakholzplantagen, die Stadt ist bekannt für
    Teakholzmöbel, es gibt auch Baumwolle und Bekleidungschäfte.
    Chanya kauft bei jedem Boxenstop eine einheimische Spezialität für uns zum Probieren. In Phrae gibt es thailändische Weißwurst. Interessant sind die Toiletten unterwegs. Es gibt meistens Stehtoiletten ohne Papier, dafür aber einen Schlauch mit Minidusche an der rechten Seite. Chanya spendiert Kleenex.

Kwan Phayao See

December 26, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Kurze Rast an einem natürlichen See. In der Ferne Berge. Leider diesig. Die Fische im See sind wahrscheinlich die, die man bei uns im Zoogeschäft kaufen kann. Sie und größere Kröten werden hier am Straßenrand in Tüten verkauft. Beim Füße Vertreten entdecken wir zufällig eine Anlage mit großen Skulpturen in einem Blumenmeer. Nach diesem Stopp tröstet uns Chanya mit Sesamkeksen und Reiswhiskey darüber hinweg, dass es heute mit dem Mittagessen spät wird.Read more

Wat Rong Khun

December 26, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Eine buddhistische- hinduistische Tempelanlage, sieht aus wie aus dem Märchen. Der berühmte weiße Tempel ist in Privatbesitz des Künstlers. Er erinnert sehr an die Werke von Gaudì in Barcelona. Alles glitzert im weiß und silber oder gold. Im Reiseführer wird er unrühmlich als kitschig bezeichnet. Leider ist das Gelände sehr überlaufen.Read more

Chiang Rai

December 26, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Hauptstadt der Provinz und ein großes Wirtschaftszentrum in Nordthailand. Einchecken im Hotel Wiang Inn ist Routine. Das Hotel ist übervölkert mit Chinesen. Zimmer groß und alles vorhanden. Wir haben die Wahl zwischen Stadtbummel mit Nachtmarkt oder vom Veranstalter organisierter Thai Massage Royal. Thailand ohne eine Thai Massage geht nicht! Also-nach kurzem Frischmachen werden wir zur Massage gefahren. Sie findet auf dem Boden statt, die Masseurin arbeitet 2 Stunden lang mit Händen und Füßen. Sie massiert ganz schön kräftig und dehnt und biegt alle Gelenke. Bei Wolfgang muss sie aufpassen wegen der OP. Aber danach fühlen wir uns locker und entspannt.
    Abendessen fällt heute aus, wir "Ruhen nach" und fallen gleich ins Bett. Wolfgang scheint Schnupfen zu bekommen.
    Von der Stadt Chiang Rai haben wir leider nicht viel erlebt, nur durchgefahren.

Goldenes Dreieck

December 27, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 17 °C

5 Uhr aufstehen, 6 Uhr Koffer vor die Tür und Frühstück. Abfahrt 7 Uhr. 16 Grad und diesig. Insgesamt liegen rund 300 km Strecke heute vor uns. Chanya verkürzt uns die Busfahrt mit Erklärungen und spielt uns die Nationalhymne vor, die 2 Mal täglich in den Schulen zelebriert wird.
    Das Dreiländereck zwischen Thailand, Laos und Myanmar( Burma) wird Goldenes Dreieck genannt. Früher das Zentrum des Opiumhandels, die Währung war Gold. Heute steht in Thailand auf Drogenhandel die Todesstrafe.
    Erstes Highlight ist heute die Bootsfahrt mit einem Ausflugsschiff auf dem Mekong. Unglaublich, dass wir an dem Fluss sind, den man aus dem Vietnamkrieg kennt.
    Der Mekong ist der längste Fluss Asiens und der wichtigste Verkehrsweg von und nach China. Es sind noch 260 km bis China. Wir sehen unzählige Lastkähne mit Waren, auch mit Ochsen für China. Ein Schiff mit Kartons wird gerade von Hand entladen.
    In der Regenzeit steht das Wasser 3 bis 4 m höher. Wir sehen Fischerboote und einfache Hütten am Fluss, in denen die Fischer übernachten.
    Es gibt hier auch Riesenwelse.

Laos

December 27, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 20 °C

Wir sind in Laos, zumindest auf einer Insel davon. Man kann zollfreie Waren einkaufen. Wolfgang kauft sich Tigerbalsam gegen seinen Schnupfen.
    In Thailand ist Glücksspiel verboten, gleich nach der Grenze stehen Spielkasinos. In der Nähe wird eine neue Stadt gebaut, die eine Nachbildung von Las Vegas werden soll.
    Am Ufer dieses schmutzigen Flusses kann man baden und wir sehen Frauen Wäsche waschen.
    Zurück in Thailand begutachten wir den neuen Stempel in unserem Reispass. Mittagessen im gleichen Lokal wie gestern. Chanya hat für uns noch zusätzlich zum sowieso schon vielfältigen Buffet noch thailändische Spezialitäten wie scharfes Grünes Curry bestellt. Zum Nachtisch gibt es Passionsfrucht.
    Davor hat der Bus während der Fahrt einen Koffer verloren, weil die Tür vom Gepäckraum aufgegangen ist. Wir konnten ihn zum Glück wieder einsammeln.
    Der Bus arbeitet sich tapfer, teilweise mit 30 km/h die Berge hoch. Es ist immer noch diesig. Ab und zu ein paar mehr oder weniger gepflegte Häuser, Felder, und sogar eine John Deere Vertretung.