Oxford

October 29, 2021 in England ⋅ ⛅ 12 °C

Heute Morgen steht Martina früh auf und trainiert. Als sie vom Joggen im Regen zurückkommt, ist das Frühstück bereits ready (dank Müggi) und die Wäsche zum Trocknen aufgehängt (dank Ben). 🙊😆 An diesen Service könnte sich Martina gewöhnen. 🤣 Nach über 2 Wochen wieder einmal waschen zu können, tut gut. Wir geniessen unsere frische Wäsche. 😄

Um kurz nach 9.00 Uhr laufen wir erneut mit Ben 15 Minuten zur Highbury & Islington Station. Dort verabschieden wir uns von Ben und nehmen die U-Bahn, wie gestern, nach Victoria. Von dort aus fahren wir mit einem wiederum überaus freundlichen Chauffeur nach Oxford. Tinali schläft während der ganzen Fahrt (2h), während Müggi hauptsächtlich liest (und auch noch ein bisschen pfust 😴).

In Oxford angekommen, erkunden wir die Stadt, die vor allem durch die weltbekannte Universität geprägt ist. Auch Emma Watson alias Hermine aus Harry Potter hat hier studiert. Wieder fühlen wir uns in eine Filmkulisse hineinversetzt. 📽🎥🍿Durch diese alten Gebäude und verwinkelten Gassen, liegt eine spezielle Magie in der Luft. Heute findet hier offensichtlich eine Graduation statt. Viele Studenten laufen mit traditionellen Umhängen herum. Viel Freude liegt in der Luft. Stolz werden die Abgänger*innen von ihren Eltern und Freunden begleitet und beglückwünscht.
    Die Oxford Universität wurde dieses Jahr zum fünften Mal hintereinander zur besten Uni der Welt gewertet. Insgesamt studieren hier aktuell etwa 24‘000 Student*innen aus 160 verschiedenen Ländern. Auch Bill Clinton, Gandhi, Hugh Grant sowie Müggis Lieblingsautor Tolkien (Herr der Ringe) haben hier studiert.

Zum Abschluss geniessen wir ein Käffeli sowie ein feines Stück veganer Kuchen und fahren anschliessend zurück nach London. Dort treffen wir uns mit Ben und Christine im chinesischen Restaurant Ping Pong. Dieser Besuch gehört traditionellerweise zu jedem London-Trip. 😉