Kuranda

May 17, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute gab es wieder ein leckeres Frühstück auf unserer Terrasse.
    Am Morgen sitzen hier immer ganz viele Papageien in den Bäumen und machen ein höllen Spektakel.
    Unser heutiges Ziel hieß Kuranda. Eigentlich wollten wir dorthin mit der spektakulären Skyrail hochfahren. Die Strecke verläuft durch den tropischen Regenwald, wobei die Gondeln nur wenige Meter über den Baumwipfeln schweben.
    Aber leider sind dort gerade 14 tägige Wartungsarbeiten.
    Sehr schade, denn wir hatten uns beide schon sehr darauf gefreut.
    Nun sind wir mit dem Auto hochgefahren.
    Oben angekommen machten kleine „Wanderung“vom Parkplatz des Visitor Information Centers im Kuranda Village. Diese setzte sich aus drei kürzeren Wegen zusammen (ca. 1h für 3 km). Nach einem kurzen Pflasterweg führte der Jum Rum Creek Walk durch den gleichnamigen Naturschutzpark. Auf einem Boardwalk führte der Weg durch den Regenwald über den Jum Rum Creek hinweg. Der letzte Part der kleinen Rundwanderung, der River Walk, verlief entlang des Barron Rivers bis zur alten Eisenbahnstation und war gesäumt von Riesen Eukalyptus Bäumen.
    Die Bahnstation war so liebevoll mit ganz vielen Pflanzen gestaltet.
    Wir waren total begeistert.
    Weiter ging unsere Fahrt nach einer kleinen Stärkung zu den Barron Falls. Vom Barron Falls Parkplatz aus führte ein Boardwalk durch denRegenwaldes über die Barron-Falls Railway Station zum Lookout. Von hier konnte man frontal auf die Wasserfälle schauen.
    Zurück in Port Douglas fuhren wir noch zum Anzac Park.
    Diesen kleinen Geheimtipp hatte ich gestern auf einem Reiseblog gefunden.
    Der Park selber ist nicht groß, aber direkt an einer Landzunge gelegen und umsäumt von Palmen.
    Hier kann man auf das Meer schauen und die Schiffe beobachten, die in den Hafen ein- und ausfahren. Auch unser Boot vom gestrigen Schnorchelausflug kam vom heutigen Trip zurück.
    Das ist unser letzten Abend hier in Port Douglas. Deshalb gingen wir noch einmal in den Pub, wo wir gestern Abend auch schon waren.
    Die Koffer sind gepackt, morgen geht's zum Flughafen nach Cairns und dann ab nach Melbourne.
    Hier herrscht gerade eine wehmütige Stimmung bei uns beiden.
    Die Ostküste ist einfach wunderschön und gerade hier in Port Douglas hat es uns sehr gefallen. Tolles Wetter, nette Menschen, viele Restaurants und natürlich das Great BarrierReef....hier kann man es aushalten.
    Nach einer gefahrenen Strecke von 3400 Kilometer ....WOW...werden wir morgen am Flughafen auch unser Auto abgeben.