Australia
Jumrum Creek Conservation Park

Kuranda

May 17, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute gab es wieder ein leckeres Frühstück auf unserer Terrasse.
      Am Morgen sitzen hier immer ganz viele Papageien in den Bäumen und machen ein höllen Spektakel.
      Unser heutiges Ziel hieß Kuranda. Eigentlich wollten wir dorthin mit der spektakulären Skyrail hochfahren. Die Strecke verläuft durch den tropischen Regenwald, wobei die Gondeln nur wenige Meter über den Baumwipfeln schweben.
      Aber leider sind dort gerade 14 tägige Wartungsarbeiten.
      Sehr schade, denn wir hatten uns beide schon sehr darauf gefreut.
      Nun sind wir mit dem Auto hochgefahren.
      Oben angekommen machten kleine „Wanderung“vom Parkplatz des Visitor Information Centers im Kuranda Village. Diese setzte sich aus drei kürzeren Wegen zusammen (ca. 1h für 3 km). Nach einem kurzen Pflasterweg führte der Jum Rum Creek Walk durch den gleichnamigen Naturschutzpark. Auf einem Boardwalk führte der Weg durch den Regenwald über den Jum Rum Creek hinweg. Der letzte Part der kleinen Rundwanderung, der River Walk, verlief entlang des Barron Rivers bis zur alten Eisenbahnstation und war gesäumt von Riesen Eukalyptus Bäumen.
      Die Bahnstation war so liebevoll mit ganz vielen Pflanzen gestaltet.
      Wir waren total begeistert.
      Weiter ging unsere Fahrt nach einer kleinen Stärkung zu den Barron Falls. Vom Barron Falls Parkplatz aus führte ein Boardwalk durch denRegenwaldes über die Barron-Falls Railway Station zum Lookout. Von hier konnte man frontal auf die Wasserfälle schauen.
      Zurück in Port Douglas fuhren wir noch zum Anzac Park.
      Diesen kleinen Geheimtipp hatte ich gestern auf einem Reiseblog gefunden.
      Der Park selber ist nicht groß, aber direkt an einer Landzunge gelegen und umsäumt von Palmen.
      Hier kann man auf das Meer schauen und die Schiffe beobachten, die in den Hafen ein- und ausfahren. Auch unser Boot vom gestrigen Schnorchelausflug kam vom heutigen Trip zurück.
      Das ist unser letzten Abend hier in Port Douglas. Deshalb gingen wir noch einmal in den Pub, wo wir gestern Abend auch schon waren.
      Die Koffer sind gepackt, morgen geht's zum Flughafen nach Cairns und dann ab nach Melbourne.
      Hier herrscht gerade eine wehmütige Stimmung bei uns beiden.
      Die Ostküste ist einfach wunderschön und gerade hier in Port Douglas hat es uns sehr gefallen. Tolles Wetter, nette Menschen, viele Restaurants und natürlich das Great BarrierReef....hier kann man es aushalten.
      Nach einer gefahrenen Strecke von 3400 Kilometer ....WOW...werden wir morgen am Flughafen auch unser Auto abgeben.

Kuranda

August 21, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Da ich heute morgen schon unseren Campervan abholen konnte, hab ich mich mit Merle und Kirsten nochmal verabredet, um nach Kuranda zu fahren. Mit dem Auto ist das ca ne Stunde von Cairns entfernt und bekannt als "Village in the rainforest". Von Cairns aus fährt auch die Scenic Railway direkt nach Kuranda, was sich scheinbar echt lohnen soll. Die haben wir leider nur am Bahnhof gesehen, da wir ja mit dem Auto unterwegs waren. Aber das war einfach ein endlos langer Zug, der son bisschen old school aussah und mich irgendwie ein bisschen an Harry Potter erinnert hat. Erstmal haben wir uns aber auf den Weg gemacht zu den Barron Falls, ein Wasserfall in der Nähe der Stadt. Nach einem kurzen Walk zum Aussichtspunkt durch den Regenwald, haben wir dann den Wasserfall begutachten können. Richtig schön! Allerdings soll es im Sommer, also in der wet season, noch spektakulärer sein, weil viel mehr Wasser da runter fließt. Leider gabs nur ein Lookout Point der noch relativ weit weg war vom Wasserfall. Danach sind wir dann weitergefahren in die Innenstadt von Kuranda. Es gibt so einen berühmten Markt, der auch ganz niedlich ist, mit Essen, Schmuck und Kleidung und sowas. Und in so einer Halle gab es noch mehr kleine Marktstände, und da gab es einfach einen Stand bei dem deutsche Würstchen mit Sauerkraut und Kartoffelsalat und sowas verkauft wurden. Das geile war aber, dass unten auf der Karte noch Krokodil stand... Typisch deutsch haha!! Und um das noch zu toppen, saßen einfach nur Chinesen in dem Laden. Aber wie auch immer, lange aufhalten kann man sich in der Innenstadt auf jeden Fall nicht. Sind dann weiter zur Tourist-Info, wo uns so ein verrückter alter Mann erklärt hat, wo die Wanderroute ist. Die führt einmal halb um die Stadt, natürlich nur durch den Regenwald. Echt verrückt, da das Örtchen echt mitten im Regenwald ist. Der Weg war ganz cool, im Wald selber ist es so schön ruhig und wie der alte Mann zu uns meinte "full of oxygen".

Später konnte ich dann Jens vom Flughafen abholen. Der Arme ist nach über 40 h in Fliegern und an Flughäfen dann endlich in Cairns angekommen. Wir sind dann direkt losgefahren Richtung Cape Tribulation, also erstmal hoch in den Norden. In Palm Cove haben wir dann aber schon unseren ersten Campingplatz besucht, weil es schon so spät war.

Jumrum Creek Conservation Park