Australia
Kuranda

Kuranda Railway

May 4 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

🇩🇪
    Mit einem historischen Zug durch den Regenwald nach Kuranda. Kuranda ist ein kleines süßes Dörfchen mit jeder Menge Spaß und vielen Tieren zum Bestaunen. Julian ist übrigens DER Tierflüsterer, ich bin da eher n Schisser. Bei all der Tierflüsterei wurde ihm seine Sonnenbrille geklaut…von einem Ara und in alle Einzelteile zerlegt. Tja…ich hab ja gesagt, dass er die Brille, weglassen soll. ABER das allerwichtigste ist: Wir haben einige Koalas gesehen, MIT Koalababy😍JETZT kann ich wieder zurück nach Deutschland. Oh mein Gott, die sind so verdammt lustig und langsam🐨 Koalas schlafen, ähnlich wie Katzen, bis 22 Stunden am Tag. Die kuscheligen Tierchen fressen nur Eukalyptusblätter oder Rinde, diese sind nicht sehr nahrhaft und fasrig, also brauchen sie viel Schlaf zum Verdauen, ist ja auch anstrengend. Wenn Koalas längere Stressphasen haben, wie zum Beispiel Waldbrände und weniger als 18 Stunden schlafen, können sie auf Dauer davon sterben. Ach ja…und NEIN, Koalas sind nicht immer zugedröhnt von den Eukalyptusblättern, das ist ein Irrglaube. Sie sind tatsächlich die einzigen Tiere, die Eukalyptus vertragen, für alle andern ist es pures Gift. Wir haben auch Wombats zu Gesicht bekommen. Die sind auch ziemlich lustig, sie sehen irgendwie kuschelig aus, können aber schlimme Autounfälle verursachen, da ihre Körper extrem fest und stämmig sind. Es gab auch Wallabys, die man füttern konnte, Krokodile, die hier im Norden übrigens auch einfach im Meer schwimmen. Was ich nicht vor die Linse bekommen habe, sind Kakadus. Die gibt es hier üüüberall, einfach überall, doch irgendwie posieren sie nur adrett vor mir, wenn ich die Kamera nicht dabei habe. Tja, so ist das wohl. Ach, echt bezaubernd diese Tierchen und die meisten zum Greifen nahe.
    🇵🇱
    Z zabytkowym pociągiem przez las deszczowy do Kuranda. Kurae to mała słodka wioska z dużą ilością zabawy i wielu zwierząt do podziwiania. Przy okazji, Julian jest zaklinacz zwierząt. Ja to się zawsze boję. Okulary przeciwsłoneczne Juliana zostały skradzione i złamane przez ARA. Cóż… mówiłam że ma zostawić okulary. ALE najważniejsza rzecz: widzieliśmy kilka koali, z malutki koalą 😍 teraz mogę wrócić do Niemiec. O mój Boże, są tak cholernie śmieszne i powolne. Podobne do kotów, Śpią koła do 22 godzin dziennie. Przytulne zwierzęta jedzą tylko liście eukaliptusowe lub kory, nie są to zbyt pożywne i fasciowe, więc potrzebują dużo snu do trawienia, bo to jest wyczerpujące. Jeśli koale mają dłuższe fazy stresu, takie jak pożary lasów i mniej niż 18 godzin snu, mogą umrzeć na dłuższą metę. Aha, to nieprawda że koale nie są zawsze ciągnięte z liści eukaliptusowych, W rzeczywistości są jedynymi zwierzętami tolerujących eukaliptusa, dla wszystkich innych jest to czysta trucizna. Widzieliśmy również wombaty. Są też bardzo zabawne, wyglądają na jakoś przytulnie, ale mogą powodować straszne wypadki samochodowe, ponieważ ich ciała są niezwykle solidne. Były też Wallaby które mogli karmić i krokodyle. Które to na północy po prostu pływają w morzu. Co nie mogłam z fotografować to kakadu. One są wszędzie po prostu wszendzie, ale w jakiś sposób po prostu pozują dla mnie, jeśli nie mam aparatu. No tak to jest. Och, naprawdę czarujący te zwierzęta, które są zawsze bardzo blisko.
    🇬🇧
    With a historic train through the rainforest to Kuranda. Kuranda is a cute little village with lots of fun and animals to admire. By the way, Julian is THE animal whisperer, I, on the other hand, NOT. With all the animal whispering, his sunglasses were stolen...by a macaw and ripped to pieces. Well...I told him to leave his glasses off. BUT the most important thing is: We saw some koalas, WITH Koalababy😍 NOW I can go back to Germany. Oh my god they are so damn funny and slow 🐨 Koalas sleep, similar to cats, up to 22 hours a day. The cuddly little animals only eat eucalyptus leaves or bark, these are not very nutritious and fibrous, so they need a lot of sleep to digest, which is also exhausting. If koalas experience prolonged periods of stress, such as wildfires, and sleep less than 18 hours, they can die over time. Oh yeah...and NO, koalas aren't always stoned from eucalyptus leaves, that's a misconception. They are actually the only animals that can eat eucalyptus, for everyone else it is pure poison. We also saw wombats. They're pretty funny too, they look kind of cuddly, but they can cause bad car accidents as their bodies are extremely solid and stocky. There were also wallabies that you could feed, and crocodiles, which by the way also just swim in the sea here in the north. What I didn't get in front of the lens are cockatoos. They're everywhere here, just everywhere, but somehow they only pose neatly in front of me when I don't have the camera with me. Well, that's how it is. Oh, these little animals are really adorable and close enough to touch.

Mirela Zajonc

Süüüß sieht ihr beiden aus 😊😊😊

5/11/22Reply

Was ist das?🙃

5/12/22Reply

Lake Placid

August 14, 2021 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

In Cairns angekommen, gabs erstmal ordentlich Regen. Ich bin zwar morgens an der Meerespromenade entlang, dann hat es aber erstmal 2 Stunden nur geschüttet.

Als es besser wurde bin ich noch zum Lake Placid und zu den Surprise Creek Falls gefahren.

Grundsätzlich, war heute irgendwie nicht viel mit mir anzufangen.

Christine Hinkelbein

Da hattest du wahrscheinlich den Schock vom Vortag noch zu verdauen... Schöne Bilder sind es trotzdem geworden 😊

8/18/21Reply
    Patrick Meusel

Danke😊

8/18/21Reply
    Petra Bätz

ja, das glaub ich auch, so ein Erlebnis kann schon ganz schön nachhängen

8/30/21Reply

Cairns & Kuranda

February 22, 2020 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

Nach 16 Stunden Verspätung und zwei weiteren Busfahrten komme ich in Cairns pünktlich zum Zyklon an und es schüttet den ganzen Tag. Meine Mitfahrgelegenheit zum nächsten HelpX nach Cooktown habe ich durch meine Verspätung leider verpasst. Zum Glück finde ich jemand anderes im Regenwalddorf Kuranda 15 min von Cairns entfernt. Hier bleibe ich jetzt die nächste Woche bis sich die nächste Möglichkeit bietet in den Norden zu kommen.Read more

Antonia Kaiser

Ohh sehr schöne Aussicht

2/28/20Reply
    Reinhard Giese

Hast du einen Vollbart🤔 ?

3/2/20Reply
    Grussmann DerGute

Ne sieht nur so aus

3/16/20Reply

Earl

August 15, 2021 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

In Kuranda selbst hab ich neben dem Markt auch Birdworld besucht. Ein „Vogelzoo“ in dem die meisten auch frei fliegen. Ich war mir erst nicht sicher, da ich nicht Eintritt für Vögel im Käfig zahlen will. Ich wurde positiv überrascht. Etwa so groß wie ein halbes Fussballfeld. Im Regenwald integriert und mit einem riesigem Netz umspannt.

Die Vögel fliegen tatsächlich frei umher. Bis auf einige sehr kleine die in einem großen Käfig leben. Warum? Weil die größeren sie vermutlich attackieren würden, aber noch wichtiger, sie das Regenwaldwetter nicht vertragen. So leben sie in ihrem Käfig der einer trockeneren Gegend nachempfunden ist. Passt nicht so ganz ins Konzept, da ich solche Vögel einfach nicht hier halten würde. Auch gehen sie leider im Vergleich zu den anderen etwas unter.

Die großen Papageien sind eine Schau. Die landen auf Schultern, Köpfen, lassen sich auf die Hand nehmen und laufen den Arm entlang. Einer der drei hellgrünen war bestimmt 15 Minuten auf meiner Schulter gesessen, und ich hatte nicht mal Futter für ihn.

Insgesamt ein schöner Ort, an dem eine Vielzahl der schönsten Tiere dieser Welt wohnen.

Earl war dabei das Kerlchen dass auf meinem Rucksack rumgelaufen ist. Keine Ahnung wie sein Name lautet, aber Earl ist irgendwie cool.

Steffi T

schönes Erlebnis 😊

9/12/21Reply

Kuranda Rainforest

November 16, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Close to Cairns starts the mountains and rainforest. Kuranda ist reached with the scenic train or cable car. This is just beautiful and I saw my first free kangaroo running alone in the forest. I have so much photos that I will do a second post.Read more

👍

11/18/19Reply

Il y a des moustiques ?

11/18/19Reply

How nice... :) I want to be there... Martina Pankonin

11/25/19Reply

Camperlife - Tag 1

September 30, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Wir haben endlich unseren Camper heute abholen können!!! Pünktlich um 10 Uhr waren wir bei unserem Camper-Vermieter und haben unseren Britz abgeholt, eigentlich hatten wir einen Mighty gemietet, aber da die Vans beide baugleich sind ist das kein Problem. Nach einer kurzen Einführung in die Umbauarbeiten von Sitz- zu Liegefläche, Küchenschau und wo wir alles wichtige finden, ging es auch schon los zum Einkaufen.

Für Sebastian hieß das zum ersten Mal aktiv selbst im Linksverkehr zu fahren und gleich mit einem größeren Auto. Aber wir haben schon beide aufgepasst und auch der Verkäufer hat uns nochmal eingebläut, darauf zu achten, dass wir eine Höhe von 2,50 Metern haben. Darauf haben wir direkt auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums achten müssen. Mit unserer Einkaufsliste bewaffnet ging es also zum Einkaufen. Im Nachhinein beim Kochen haben wir auch direkt noch eine zusätzliche im Kopf erstellt, denn an ein paar Sachen haben wir einfach nicht gedacht. Und ich muss mir noch eine Maggiflasche suchen! Überlebenswichtig!

Nach dem Einkauf sind wir in Richtung Norden gestartet, aber garnicht weit gekommen. Unser erstes Ziel war der botanische Garten Cairns. Hier haben wir schon einen ersten Vorgeschmack auf die Vielfalt und Größe des Regenwaldes und dessen Pflanzen und Tiere bekommen. 😍

Da hier die Sonne schon sehr früh ca. 18:30 Uhr untergeht und wir unsere Sachen noch in Hellen verstauen wollten und auch schon das Bett aufbauen wollten sind wir noch bis Kuranda gefahren und haben uns hier einen Campingplatz ohne Strom gesucht. Uns bzw. mir war noch nicht so ganz klar, dass die zweite Batterie nur den Kühlschrank versorgt und wir nichts aufladen können ohne einen Campingplatz ohne Strom. Auch das Mobilnetz ist hier bescheiden. Zum Glück funktioniert das beim Camper inkludierte Wlan. Allerdings haben wir nur 1GB,werden damit also sparsam umgehen. Also für die nächsten 4 Wochen, falls wir uns mal nicht melden, dann haben wir gerade kein Netz und das Wlan ist leer. 😱

Hier auf dem Campingplatz haben wir ganz viele bunte Papageien in den Bäumen über uns und eine Herkulesmotte gesehen, die größte Motte der Welt. Außerdem haben wir unser erstes Essen im Camper zubereitet. Wraps mit Gurken&Feta plus Paprika. 😄

Durch das fehlende Wlan konnten wir die Bilder der Kamera auch leider noch nicht herunterladen. Diese folgen dann noch die Tage. 😊

Baerbel Williams

Ist das Eine Spinnenwebe ?

Baerbel Williams

Die ist ja wirklich gross !

:>)

Kuranda Regenwald

December 12, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute früh ging es bei Zeiten mit dem historischen Zug von 1889 in die grünen Regenwald Berge in der Nähe von Cairns.

Die Zugfahrt führte durch 13 Tunnel und 53 teils starken Kurven von einem Radius von weniger als 70m in das 2 h entfernte Aboriginies Dorf Kuranda.

Abwärts sind wir mit der Seilbahn über den Regenwald gefahren welcher sehr lautstark von nicht zuordenbaren tierischen Bewohnern untermalt wurde.

Heidrun Lindner

Da erinnert mich stark an die Traditionsbahn von Skagway zum White Pass ( Alaska), ziemlich genau auf anderen Seite der Erdkugel.

Australien und Zurück

War bestimmt auch super 😊

Australien und Zurück

Alaska muss ich auch mal hin👍

Ein Tag im Regenwald Kuranda

November 26, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute ging’s mit cooler Seilbahn und sehr geilen Ausblick in den Regenwald. Hier gabs dann einen Ausblick in die Tierwelt vom Regenwald, Einblicke in die Kultur der Aboriginals, eine Rundfahrt im Wasser und Land, eine Bratwurst mit Krokodilfleisch (ein bissl sehr lasch) und eine interessante Rückfahrt mit dem Oldtimer-Zug 😊👍Read more

Christian Wenkel

Klasse Bilder Rolf. Genieße es und gute und schnelle Genesung für die Nase. Lass es dir gut gehen! Hoffentlich klappt das mit dem tauchen. Grüße

11/27/17Reply
    Gisela und Hartmut

Nase wieder OK:? Genieße die Zeit in Australien, der Flughafen auf Bali ist vorläufig wegen Vulkanausbruch gesperrt. Viel Spaß weiterhin und auch beim Tauchen.

11/28/17Reply
    Jana Mrozynski

Schöne Bilder (außer das mit deiner Nase). Ich hoffe, du bist wieder genesen und kannst tauchen gehen. Machst du dann auch Unterwasserbilder. Das wäre cool. LG

11/29/17Reply

Älter als der Amazonas...

September 28, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Schon bei unserer Ankunft in Cairns gab es überall am Airport Hinweise auf den ältesten tropischen Regenwald der Welt...., der älter als der Amazonas ist.😲 Das konnten wir gar nicht richtig glauben...🤔 und mussten uns erst einmal belesen.🤔...und tatsächlich ist es so....Wer hätte das gedacht?🤔
    Zum Kuranda Nationalpark mitten durch den gigantischen Regenwald, vorbei an Schluchten und Wasserfällen, mit einem Stopp am Barron Wasserfall, kann man mit einem historischen Zug kommen. Über eine App bekommt man sogar alle Erklärungen zum Bau dieser Eisenbahnstrecke, die 1891eröffnet wurde, in deutscher Sprache.
    Endstation ist das schicke Dorf Kuranda mit Märkten, Restaurants einem Schmetterlings- , Vogel-und Koalapark.
    Zurück kann man dann die 7,5 km mit der Seilbahn über den Regenwald schweben.
    Da wir das volle Überraschungspaket wollten, hatten wir uns Tickets für den Zug und die Seilbahn besorgt. 😊 Heute morgen fuhren wir ab der Freshwaterstation bei Cairns im Schneckentempo 1,5 Stunden mit dem antiken Zug🚋 durch den Regenwald 🌲🌳🌵und genossen die Aussicht. 👀🏞📷.
    In Kuranda hatten wir dann 3,5 Stunden Zeit.
    Die Zeit reichte uns gerade mal, um den Koalagarten
    und den Vogelpark zu besuchen.
    Und hier sahen wir das erste Mal in Australien Koalas, wenn auch nicht in freier Natur und nur schlafend .🐨🐨🐨😍
    In der riesigen Vogelvoliere war es besonders spannend für uns, so viele verschiedene Vögel🐦🦃🐥🕊🦉🦆😍....und wir konnten uns gar nicht richtig trennen....aber wir mussten los...Bis zur Abfahrt unser Seilbahn reichte die Zeit gerade noch für eine Thüringer Bratwurst im Brötchen🌭🌭,....damit hatten wir hier jetzt nicht gerechnet.... 😲, und dann ging es im Stechschritt zur Seilbahnstation.
    Normal bin ich kein Freund von Höhe und vor der Fahrt bin ich auch immer richtiggehend nervös, aber solch eine Fahrt über die Baumgipfel des ältesten tropischen Regenwaldes wollte ich mir denn auch wieder nicht entgehen lassen.
    ....und es hat sich gelohnt.👍👌😀😊
    Wieder hatten wir einen sehr schönen Tag. 😊😀 Bevor wir morgen nun auf's Boot zum Great Barrier Reef gehen, musste ich noch einmal zum Arzt. Die Anwältin hatte mir geraten, vom Arzt die Arbeitsunfähigkeit bestätigen zu lassen. Dann würde die australische Versicherung TIO für diesen Zeitraum bei Vorlage einer Verdienstbescheinigung den Verdienstausfall zahlen, auch wenn wir auf Reisen sind. Und so besuchte ich mit allen Unterlagen mal wieder einen Arzt in Australien. Wir sind denn mal gespannt, ob die TIO tatsächlich zahlt. 💶Schön wäre es ja.😊👍

Gertraud M

😍 😍 😍

Gertraud M

7,5 km Seilbahn 🚡😵 😱 😣😲😧!?? Ich glaube ich würde sterben vor Angst. Oder mich in alt bewährter Manier auf den Boden setzen und die Augen schließen 😖.

Maria E.

Sind die aber süß 😍

Kuranda Birdworld

February 27, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

En dan nu de vogels! Terwijl ik door de vogeltuin liep werd ik vergezeld door een Sun Conure (het gele vogeltje op mijn schouder). Het beestje bleef de hele tijd op mijn schouder zitten en vond het leuk om aan mijn haren en oren te friemelen.Read more

marten Sijpheer

was er geen tsjak tsjak?

2/27/17Reply
    Koos Janssen

beter een vogel in de hand dan 10 in de lucht!

3/3/17Reply

Kuranda, Куранда