Bäderkultur

November 25, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Am Nachmittag wollen wir dem Museum in Rotorua einen Besuch abstatten. Es ist in der restaurierten Badeanstalt im Tudorstil aus dem Jahre 1907 untergebracht. Es gibt eine Ausstellung zur Maori Kultur und die Bädergeschichte von Rotorua wird anschaulich dargestellt. Leider geht Beides nicht, denn man hat Risse in der Decke des Gebäudes entdeckt, die wohl im Zusammenhang mit dem Erdbeben stehen. Nun muss alles geprüft werden, Sicherheit geht vor und das Museum bleibt vorerst geschlossen. Eine nette Dame erzählt aber außerhalb des Gebäudes einige interessante Dinge über die Geschichte des Hauses und der Gärten und geht mit uns sogar in das Blue Bath, auch eine altertümliche Badeanstalt, die wir sogar von innen betrachten dürfen. Der warme Pool lockt uns schon sehr! Die ehemalige Schwimmhalle ist jetzt ein Restaurant und im Moment sehr festlich hergerichtet für eine Veranstaltung.
    Der Regen lockt uns nun in unser gemütliches Häuschen, wo Dirk auch gleich den Kamin anheizt und bei Kaffee und später auch Wein lassen wir es uns gut gehen! Warum müssen wir eigentlich morgen schon weiterziehen?