Sommer 2023

July - August 2023
A 16-day adventure by Mo Van Read more

Lermoos

July 19, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Bei wechselndem warmen Fahrt-Wetter führt unser erster Übernachtungs-Stop nach Lermoos an die Zugspitze. Hier begrüßte uns ein kurzer Regenschauer. Aber siebter nutzten wir für ein gemütliches Abendessen in unserem Van :)
    Morgen geht es weiter. Bis jetzt steht noch kein finales Ziel fest …

Nauders

July 20, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Nach unserer ersten kostenlosen Nacht in Lermoos fuhren wir weiter nach Nauders. Dort wurde ein Tag im Bikepark verbracht inkl leckerem Abendessen im Restaurant ibex. Übernachtet wir diesmal beim Alpencamping. Hier hatten wir schon letztes Jahr ein paar Nächte verbracht. Super easy direkt hinter einer Tankstelle, gelegen, wo es sehr leckeren Kaffee gibt. Außerdem können die Dusch- und Waschräume eines ehemaligen Hotels genutzt werden. Jedoch ist er - wie wir am nächsten Tag bei der Abreise überraschend feststellen mussten - mit 52€ pro Nacht für 2 Personen viel zu überteuert.Read more

Toscolano Maderno (Gardasee)

July 21, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem das Wetter in Nauders und in allen nahegelegenen Zielen heute sehr regnerisch und kalt ausfiel, entschlossen wir uns einfach Richtung Sonne zu fahren. Schließlich wollten wir warmes Wetter und Sonnenschein in unserem Sommerurlaub haben.
    Auf unserer Fahrt sammelten wir ein paar Vinschgauer Äpfel sowie frischgepressten Apfelsaft ein. Einen kurzen Zwischenstopp legten machten wir in Bozen. Dort verbrachten wir eine kurze Zeit im Einkaufscenter 20Twenty, während es draußen regnete. Danach hing unsere Fahrt weiter Richtung Gardasee. Dort überraschte uns das erste Örtchen Rica del Garda mit einem wunderschönen Ausblick über den riesigen italienischen See, denn wir beide zum ersten Mal besuchten. Das toskanische Flair hatte uns sofort begeistert :) wir fuhren entlang des Sees von einem Ort zum nächsten, auf der Suche nach einem Parkplatz, jedoch war das fast unmöglich mit unserem Camper. Parkplätze für PKWs gab es dagegen reichlich. Den ersten möglichen Parkplatz fanden wir in Toscolano Maderno. Beim Anblick der kleinen Hafenstadt entschlossen wir uns hier zu übernachten und fanden sehr schnell einen tollen Campingplatz, direkt am See, mit Pool und gemütlichen Stellplätzen und für 44€ auch noch günstiger als zuvor :) wie lange wir hier bleiben? Noch unklar :)

Final Borgo

July 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Nachdem das Wetter leider mal wieder nicht auf unserer Seite war, entschlossen wir uns heute morgen doch schon in Richtung italienische Küste aufzubrechen. Das Wetter war for vormittags mit gewisserer und regen vorhergesagt. Das konnten wir dann auf unserem Weg kurz hinterm Gardasee auch direkt erleben. Zum Glück konnten wir schnell durch Regen und Sturm hindurchfahren, so dass uns schnell die Sonne begrüßte.
    Unseren Campingplatz in Finale Ligure haben wir erst ab morgen reserviert, so entschlossen wir uns einen anderen Favoriten-Campingplatz im Nachbarort Final Borgo auszutesten. Immerhin hatte dieser einen großen Pool und wir freuten uns auf eine Abkühlung nach der langen Fahrt und von der schwülen Hitze. Beim Freeride Outdoor Village Camöing konnten wir noch einen Stellplatz auf dem Parkplatz ergattern, wo wir uns aber direkt wohl fühlten. Nach einer kurzen Abkühlung im Pool ging es mit unseren eBikes ins Dorf, wo wir ein sehr leckeres Abendessen genossen.

Finale Ligure

July 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einem kurzen morgendlichen Sprung in den Pool, während Alex schon die erste Runde mit dem Bike unterwegs war, mussten wir gegen Mittag auschecken. Der einfache Stellplatz kostete uns für eine Nacht inkl Strom 32€.

Anschließend wurde unser Wasser- und Essensvorrat für die kommenden Tage in Finale Ligure aufgefüllt. Auf unserem Stellplatz im oberen Areal des Platzes angekommen, begrüßte uns die Hitze mit 32 Grad im Schatten 🥵

Ausgerechnet unser Platz hatte keinen schattenspendenden Baum, so dass wir versuchten mit unserem kleinen Sonnensegel die Sonne etwas abzufangen.

Wir gingen noch zum Strand und kühlten uns in den Wellen ab. Nach einer verdienten Pause zurück am Camper kochten wir uns Gambas mit Trofie. Und nach einer abkühlenden Dusche gingen wir noch in die Altstadt wo wir das Örtchen von einer ganz anderen Seite zu unserem Osterurlaub kennenlernten. Im Gegensatz zum Frühjahr waren hier kaum Biker und nur Urlaubsgäste, überwiegend Italiener. Lebhaft, bunt uns sommerlich ☀️🇮🇹

Finale Ligure

July 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Die vorherigen Tage haben wir in Finale Ligure verbracht. Das Wetter hatte sich in Regen, Sturm und Gewitter verwandelt, so dass unsere Ausflüge buchstäblich ins Wasser fielen und wir lieber entspannt die trockene Zeit am Strand genossen.
    Gestern morgen haben wir uns ein leckeres Frühstück in Strandnähe gegönnt. Leckere gefüllte Croissants, warmes Sandwich und Latte Macchiato gabs für gerade mal 12,40€.
    Abends huschten wir in einer Regenpause ins Restaurant auf dem Campingplatz, wo wir uns unsere Lieblingspizza und -Calzone schmecken ließen. Anschließend spazierten wir am Strand entlang, aber diesmal stadtauswärts. Dabei beobachteten wir hauptsächlich die überragend hohen Wellen. An dem hektischen Treiben der Beach Bar Besitzer, die schnellstmöglich Schirme und Liegen in Sicherheit brachten, konnten wir erkennen, dass der Seegang wohl nicht gewöhnlich war.
    Tagsüber am Strand zeigte die rote Flagge bereits, dass Baden verboten war. Was aber viel vom Wellenreiten nicht abhielt.

Heute ist wieder ein sonniger Tag. Bei 27 Grad im Schatten und ein erfrischender Wind lässt es sich jedoch gut aushalten 😊☀️

Pietra Ligure

July 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem der Vormittag produktiv zum arbeiten und von Alex zum biken genutzt wurde, gönnten wir uns nachmittags eine Abkühlung in den Wellen. Bei 29 Grad war es gestern sonnig und sehr windig, was das Meer wieder mit tollen hohen Wellen zeigte. Jedoch war diesmal noch schwimmen erlaubt und es war nicht so gefährlich wie am Vortag.

Anschließend fuhren wir mit unseren Bikes am Abend nach Pietra Ligure. Die etwas größere Stadt liegt direkt neben Borgio Verezzi und ist ca in 30 Minuten mit dem Fahrrad erreichbar. Hier probierten wir jeweils eine Pizza in einer der engen gemütlichen Gassen. Pietra Ligure ist natürlich direkt am Strand gelegen, mit einer langen Promenade, einem Pier, wunderschöne Altstadt und tollen Gebäuden.
    Da wir vor Einbruch der Dunkelheit wieder im Finale Ligure sein wollten, blieb uns leider wenig Zeit dort. So werden wir bestimmt die nächsten Tage nochmal wieder dorthin radeln.

Varigotti

July 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem unser Vormittag wieder wie üblich verlief - arbeiten und biken - sowie unser Strand Besuch am Nachmittag, machten wir uns nach unserem selbstgekochtem Abendessen (Wraps mit Pulkes Pork Füllung) mit den Bikes auf nach Varigotti. In nur ein paar Minuten erreichten wir den Nachbar-Ort hinter einem kleinen Tunnel, vorbei am kleinen Hafen und entlang der Küstenstraße. Varigotti ist ein kleines Örtchen, das mit seinen kleinen Gässchen zum verweilen einlädt. Die Häuser wunderbar mit Blumen bewachsen, ein endlos langer Kiesstrand und malerische Kulisse.Read more

Final Borgo

July 29, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einer stickigen Nacht mit vielen Mücken machte ich mich morgen s auf dem Weg zur Apotheke um etwas gegen die lästigen Stechtiere zu besorgen. Bereits die Tage davor wurden wir abends immer von den lästigen Mücken besucht und sie hinterließen juckende Stiche. Da es ziemlich voll und warm war in der Stadt, wählte ich diesmal zum arbeiten das Restaurant auf unserem Campingplatz und gönnte mir einen Latte Macchiatto.
    Nachdem Alex vom biken zurück war, fuhren wir mit unseren Fahrrädern nach Final Borgo. Dort verbrachten wir nur kurz etwas Zeit, da es mal wieder anfing zu regnen. Aus dem örtlichen Supermarkt gönnten wir uns ein paar gebackene Leckereien und fuhren wieder zurück nach Finale Ligure.