Koalas, Krokodile und Känguruhs

November 14, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute stand ein Ausflug an auf den wir uns schon seit Deutschland freuten. Wir besuchten das Billabong Sancutary, ein Zufluchts-und Rettungsort für Wildtiere. Ein Ranger leitete einen an und es gab den ganzen Vormittag Programm, man konnte die Koalafütterung beobachten sowie sie aus nächster Nähe sehen, genauso wie die Fütterung von Wombats, Kasuaren(drittgrößten Vögel der Welt, sehen aus wie Seidenschnabel von Harry Potter), Schildkröten und Reptilien. Etwas ganz Besonderes war die Krokodilfütterung und sehr Eindrucksvoll. Die Tiere wogen zum Teil über 1 Tonne und waren über 5m lang. Vorher hatten sie auch ein drei Jahre altes Babykrokodil gezeigt, welches bereits jetzt einem einen Finger abbeißen könnte. Schwer sich vorzustellen, dass es mal so riesig sein wird. Das kann aber dauern. Krokodile sind ihr ganzes Leben über nicht ausgewachsen.
    Alle Tiere waren an Stränden aufgelesen worden.
    Bei den Känguruhs konnte man in ihr Gehege und sie in eine Art Streichelzoo füttern und streicheln. Die Tiere hatten aber auch die Möglichkeit sich zurückzuziehen.
    Es war ein toller Vormittag, Edda war danach aber sehr schlecht gelaunt und wir verbrachten einige Zeit in der Unterkunft, damit sie sich etwas Entspannen konnte. Später gingen wir noch zum Felsenpool an der Promenade, um Edda auch mal Meerwasser spüren zu lassen, aber sicher vor starken Wellen zu sein. Ihre Stimmung war aber auch da nicht die Beste. Leider mag sie ihren Buggy überhaupt nicht und wir werden sie noch mehr tragen. Auf dem Rückweg war sie schon eingeschlafen und wir fuhren noch nach Castle Hill hoch, einem 300m hohen Hügel über der Stadt. Zu Fuß war uns das in der Hitze bei immer noch 32 Grad und mit Edda zu steil. Es gab einen tollen Ausblick aufs Meer, die umliegenden Inseln und den Hafen :)
    Abends testen wir mal den Grill beim Pool, einen der unzähligen Grills an öffentlichen Orten, jeder Strand, Parkplatz etc hat meistens Grills. Dieser wurde mit Gas betrieben. Es war ein sehr leckeres Abendbrot mit frischen Maiskolben und wir ließen den Tag schön ausklingen.