Magnetic Island

November 15, 2023 in Australia ⋅ 🌙 26 °C

Heute nahmen wir von Townsville aus die Fähre nach Magnetic Island, eine der schönsten Orte Australiens wie uns vorher gesagt wurde. Die Fahrt mit der Fähre dauerrte nur 35 Min. Edda war begeistert, frischer Fahrtwind und andere Passagiere, die sich mit ihr befassten und sie zum Lachen bringen wollten.
    Wir entschieden uns auf der Insel eine Bustour zu machen, die einiges von der Insel zeigt.
    Die Insel wurde 1770 vom britischen Kapitän James Cook und seiner Mannschaft für Europa entdeckt. Als jene im Schiff Endeavour vorbeisegelten, spielte ihr Kompass verrückt, weswegen Cook vermutete, die Insel bestehe aus magnetithaltigem Gestein, was aber nicht stimmt.
    Die Insel ist im Großen und Ganzen ziemlich bergig und erreicht im Mount Cook im Westteil eine Höhe von 497 Metern. Nur an der Westküste sowie an den besiedelten Buchten, der großen, leicht hufeisenförmigen Horseshoe Bay sowie den kleineren Buchten Nelly Bay (mit dem gleichnamigen Dorf), Geoffrey Bay und Alma Bay und Picnic Bay befinden sich flache Areale.
    Die Bays hatten alle Traumstrände und kristallklares Wasser. Es gab viele Tiere zu sehen. Auf mehreren Bäumen sahen wir wilde Koalas(hier leben ca. 800 Stück) es gab einen Schmetterlingswald mit wirklich vielen Schmetterlingen und bei einigen Felsspalten sahen wir einige Wallabys(Buschkängurus), die wie kleine Kängurus aussehen. Sie waren Menschen wohl sehr gewöhnt und ließen sich von vielen Leuten füttern, überall konnte man sogar extra Wallabyfutter kaufen. Sie waren unglaublich süß. Edda gefiel es im Minibus auch sehr gut, ganzen Tag angenehm kühl und die volle Aufmerksamkeit aller um sie herum ;) Mittags hielt sie sogar kurz die Füße ins Meer und wollte sofort ganz rein. Die Sonne knallte dann bei fast 37 Grad. Der Guide erzählte, dass es im Februar hier bis zu 50 Grad sind. Wieder wurde uns bewusst wieso die Reiseberateriin in Bremen uns empfohlen hatte unsere Route von Norden nach Süden zu machen. Auf einem Schild gab es die Info, dass Berlin 15188 KM von hier entfernt liegt, soweit weg erschien mir Deutschland auch in meinem geistigen Auge. Bis nach Brisbane waren es “nur” 1121 KM, der Endpunkt unserer Autotour. Iwann war die Tour zu Ende und wir checken in unserer Unterkunft für die Nacht ein. Ein schöne Lodge mit einem Zimmer. Zu einem normalen Zimmer gehört in Australien immer eine kleine Küchenzeile dazu. Eine Terrasse gab's auch und zudem einen Salzwasserpool mit einem tollen Gelände drum herum, was richtig grün war. Dank Sonnensegel konnte Edda dort lange spielen. Gegen Abend gingen wir nochmal die 1,5 Km zum Nelly Bay und gönnen uns zur Abwechslung mal einen Restaurantbesuch mit einer superleckeren Pizza. Besonders toll war, dass Edda ja nun im Hochstuhl sitzen kann, sie so beim Essen dabei war und dadurch super gelaunt. Sie hielt ohne Motzen durch und war “erst” gegen 19:30 im Bett.