Australia
Melton Hill

• Day25

Townsville - Magnetic Island

February 22, 2020 in Australia ⋅ 🌧 28 °C

Ein letztes Mal sitze ich im Bus Richtung Norden und verlasse gerade Townsville. Hier bin ich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag angekommen und hatte nur Freitag einen vollen Tag hier. Grund meines Stops hier war das 8 km entfernte Magnetic Island, eine weitere Insel, die sehr schön sein sollte.
    Ich hatte mir hier noch einmal ein Einzelzimmer in einem Motel gegönnt und genoss erstmal eine ausgiebige Dusche und das große Bett nach der Zeit auf dem Boot. Und so richtig Lust gestern Morgen loszulaufen und mit der Fähre auf die Insel überzusetzen um dort wieder ordentlich schwitzige Kilometer zu machen, hatte ich nicht.
    Aber half ja alles nichts.. die Zeit ist begrenzt und ich bin ja nicht im Urlaub, sondern auf Reisen ☝🏻😄
    Also schwang ich meinen Hintern doch hoch und machte mich auf den Weg. Eher planlos kam ich an, organisierte mir eine Karte von der Insel und ließ mir noch zeigen wo man Koalas und Wallabys (kleine Kängurus) sehen kann. Dann marschierte ich einfach mal drauf los, genoss die Ruhe und das allein sein nach den Tagen in Gesellschaft und sehr schnell wurde mir klar, dass diese Insel wirklich wunderschön ist. Saftige grüne Pflanzen und immer wieder Löcher durch die man auf Strände und das weite Meer schauen konnte.
    Irgendwann kam ich dann an der Stelle an, an der sich die Wallabys aufhalten sollten. Auf dem Weg traf ich noch einen Schnorchler, der mir erklärte, dass ich wohl eher keine sehen werde, da es tagsüber zu heiß für die Tiere ist und ich zur Dämmerung wiederkommen soll. Ich ließ mich aber nicht von meinem Ziel abbringen und so wartete doch tatsächlich ein zutraulicher kleiner Kandidat auf mich, der sich eine Ewigkeit filmen und fotografieren ließ.
    Anschließend entschied ich mich, ein Stück weiter mit dem Bus der Insel zu fahren zum Wanderweg, auf dem man die Koalas sehen sollte.
    Der Schweiß lief und der Kopf war zu den Baumkronen gerichtet um ja keinen Koala zu verpassen. Tiere entdeckte ich zwar nicht, dafür eine grandiose Landschaft und geile Aussicht.
    Ganz oben beim Aussichtspunkt der Insel angekommen traf ich ein französisches Pärchen, die mich fragten ob ich die Koalas gesehen hätte. Da ich verneinte, boten sie mir an, den Rückweg gemeinsam zu gehen um mir welche zu zeigen. Das nahm ich natürlich gerne an und neben mir gesellten sich noch zwei Spanier zu unserer „Koala-Spotting-Tour“.
    Und tatsächlich saßen dort Koalas in den Bäumen. Zugegebener Maßen allerdings einige Meter abseits des Pfades und zu Beginn des Wanderweges stand noch ein Hinweis dass man den Pfad nicht verlassen solle & als deutsche Beamtin hält man sich selbstverständlich daran ☝🏻
    Wie auch immer... die Koalas waren in greifbarer Nähe ganz tief in den Bäumen und es war unglaublich. Die Spanier drehten ein bisschen frei, hielten eine Frucht zu essen hin, fassten ihn an schrien wild herum. Ich war da schon etwas zurückhaltender, aber für einen kurzen Moment habe ich das Fell dann auch mal berührt 😍
    Nach einer ausgiebigen Foto- und Videosession verließ ich dann den Wanderweg wieder und nahm den Bus in Richtung Strand wo man einen superschönen Sonnenuntergang sehen können sollte.
    Mein Abendessen genoss ich in der Dämmerung, da es sich dann aber zuzog (und vielleicht auch meine Geduld nicht reichte), nahm ich doch vor dem Sonnenuntergang einen Bus zurück zur Fähre und marschierte ganz überwältigt und glücklich, mich morgens aufgerafft zu haben, wieder zum Motel.

Heute regnete es dann fast die ganze Zeit bis zu meiner Abfahrt um 14:30 Uhr. Eine trockene Stunde konnte ich aber für einen Spaziergang an der Promenade erhaschen.
    Die restliche Zeit saß ich auf der Veranda des Motels und buchte die letzten Touren.
    Während eines starken Schauers kam dann eine Gruppe dunkelhäutiger Menschen auf mich zu und stellten sich unter. Eine der Frauen fragte mich nach meinem Namen und gab mir die Hand. Ich hatte ähnliche Leute schon einige Male hier in Townsville gesehen und fragte mich ob es wohl Flüchtlinge sind, die in Australien gelandet sind.
    Sehr schnell kamen dann die Eigentümer des Motels raus und schauten skeptisch und signalisierten mir, dass ich rein kommen könne, was ich dann auch tat. Nach einem kurzen Gespräch wusste ich dann, dass ich soeben einer Aborigine-Frau die Hand geschüttelt hatte.
    Während unseres Gesprächs erschien dann eine alte Dame im Office und die Eigentümerin erklärte mir, dass es ihre Mutter sei, die während des Weltkriegs aus Deutschland geflüchtet und in Australien gelandet sei und nun mit knapp 93 Jahren stark dement sei. Trotzdem wechselte Gertrud, die zwar kein Deutsch mehr konnte, aber der man ihren deutschen Akzent deutlich anhörte, ein paar Worte mit mir. War ganz besonders irgendwie.
    Zu guter Letzt bot mir dann die Inhaberin des Motels an, mich zur Bushaltestelle zu fahren, was ich bei starkem Regen dankend annahm.
    So ein kurzer Aufenthalt und so viel erlebt.... 🥰

In 5,5 Stunden werde ich voraussichtlich Cairns und damit meinen vorletzten Stop (😱) erreichen.

Kuddel Hauschi

Welch schöne Landschaft 😍🙋‍♀️

2/22/20Reply
    Franziska Wittenburg

Koala Barometer....ding ding ding 💪😀 was für ein Glück, dass du die Franzosen getroffen hast und sooo dicht dran kamst in freier Wildbahn! Die Insel ist wirklich der Hammer! Suuper schön sieht das alles aus. 😍

Anja Hschdt

Absolut 🙃

2/22/20Reply
    Saskia Dyllong

Mal wieder beneidenswerte Bilder🥰wow!

2/23/20Reply

• Day19

Roadtrip day 1

September 13, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Da zwischen Cairns und Brisbane 1780 km liegen, haben wir beschlossen uns die Strecke einzuteilen.
    Als 1. Stopp haben wir Townsville ausgewählt.
    Da wir erst am späten Nachmittag ankamen, beschlossen wir sofort auf den nahegelegenen Berg, Castle Hill, zu gehen und den Sonnenuntergang anzusehen.
    Wieder zurück im Hostel stellten wir fest, dass es keine Decke gab. Diese konnte man gegen Deposit an der Rezeption erwerben, welche jedoch nur bis 19 Uhr offen hat. Zum Glück hatten wir Decken dabei.
    Als es ans Abendbrot kochen gehen sollte, in der Hostel eigenen Küche, stellten wir uns die Fragen : wo den das ganze Geschirr ist? Ebenfalls gegen Deposit zu erhalten 🤦🏻‍♀️ Da wir aber auf Camping vorbereitet waren, hatten wir auch das dabei.
    Auf dem “Bett alias Schaumstoffmatraze” krabbelten kleine Tierchen. Und so schliefen wir haarestreubend im schlimmsten Hostel, welches wir je gesehen hatten, mit Gefängnisstimmung ein und träumten schon von unserem nächsten Ziel.

HeldvomErdbeerfeld

Klingt nach einem richtigen Abenteuer 😁

9/14/19Reply
    Luise Gärtner

Deine Reise aber auch 😉

• Day77

Gut, dass wir flexibel sind

November 20, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Wir starteten unsere Fahrt in Richtung Norden mit dem heutigem Ziel Townsville. Dort angekommen checkten wir im Campingplatz ein, gingen eine kleinigkeit Mittagessen und schauten uns die Stadt an. Etwas enttäuscht von der Stadt und "The Strand" beschlossen wir, an die Lagune in Townsville zu fahren, welche im Februar diesen Jahres komplett zerstört wurde (Hochwasser). Hoffentlich begegnet uns kein Krokodil, schließlich haben diese im Februar halb Townsville besetzt. Wir genossen das angenehm kühle Bad und beschlossen Magnetic Island auszulassen und stattdessen morgen direkt nach Cairns weiter zu fahren. Ein Tag mehr schadet nie und vielleicht schaffen wir es dann noch über Cairns hinaus.Read more

• Day69

Townsville, Australia

March 11, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 77 °F

The day started with Boris going to the doctor. His leg is better, but not completely cured. He finished all antibiotics. The doctor agreed he needs help, so she put IV in his arm and he had to stay in the medical center for an hour to get stronger antibiotics thru IV. Tomorrow he has to get another dose. We really hope that will do the job.
    By 9:00 AM he was done and we went to see the place. Townsville is a major gateway to the Great Barrier Reef. The weather forecast promised 100 percent rain and feel of 98 degrees. We packed our rain gears and umbrella. It was raining outside.
    We took shuttle and it brought us to the city.
    Townsville has the largest reef Aquarium and since it was raining it was logical place to go. The Aquarium has 2.5 million litre Coral Reef Exhibit. Very impressive.
    After spending close to 2 hours in Aquarium, we went outside. The rain stopped.
    Boris had IV in his arm, so it was difficult for him to walk, the IV was on the way of the crutch, so he was on the wheelchair. But it was also very uncomfortable for him to operate a wheelchair. Because of these I needed to push him.
    We walked about 1.5 miles along the water. It is a beautiful walk, but it was hot and extremely humid. There were beautiful beaches along the walk on one side and park with piknic tables and playgrouns on the other side. At the end of out walk we reached statue of the woman in the ocean. It changes the color depending on the air temperature. Some beaches had swimming areas. In Australia you can only swim in netted area because of jelly fish and crocodiles. When we reached almost the end of the waterwalk, we walked inland for a few blocks and stopped in take-away fish store. They cooked fish and chips with some additional shrimp for us and we ate it at the small table outside the store. The fish and shrimp were grilled and were so fresh and delicious.
    After a little rest and food we walked back to the shuttle.
    In addition to walking all-day and the heat, I had to push the wheelchair. So, I got my exercise of the day.
    We got back on the ship, took shower and went for a dinner. I ordered a seafood platter, but it did not tasted good after fish lunch.
    Tomorrow is Cairns and second IV for Boris.
    To see more pictures of this day, please use this link: https://photos.app.goo.gl/u1Mb6nr9tmKMZAwW9

Luba Beylkin

We hope Boris will feel better after second IV

3/11/20Reply
    Larisa Gelman

Feel better and don’t over exert yourself.

3/12/20Reply

You guys are amazing! Persevering through all kinds of challenges. I admire both of you very much.

3/13/20Reply

• Day24

Townsville

July 20, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir heute Mittag mit der Fähre von Magnetic Island ankamen, waren wir im nicht besonders großen CityCentre von Townsville unterwegs. Da hier nicht besonders viel zu machen war haben wir uns dazu entschieden, heute Abend ins Kino zu gehen. Die Neuverfilmung von König der Löwen darf man auch schließlich nicht verpassen.Read more

• Day179

Townsville

September 28, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Now everyone we speak to says 'Why do you want to go to Townsville?", "it's a dive" and "it's full of drunk bogans". Despite this our research had concluded that this may actually be a place we would like. Townsville is a 4 hour coach journey from Mission Beach as we had a 45 minute lunch stop in Tully, so we arrived around 3pm. The coach driver enthusiastically told us about all the things Tully would have to offer whilst we stopped. The highlight of which was to get our cameras and phones ready for a selfie with the giant mud crab. We had to time to kill so we did just that. I'm pretty sure we were the only people on the bus that bothered though. We have far lower levels of street cred to maintain obviously.

We are staying at Rambutan which is quite possibly the nicest looking hostel we have stayed in. This is definitely somewhere I could spend a few days relaxing in the rooftop pool and bar. Unfortunately we only have one night here as we are off to Magnetic Island tomorrow.

On the way to Rambutan my phone rapidly deteriorated and by the time we arrived the screen was blurry and the touchscreen was no longer responding to touch. Simon found a place that could fix the screen for $80 so we headed there to get it sorted. To my surprise they said they could have it fixed in half an hour which was amazing. The guy was running a bit behind though so it was gone 5:30pm by the time it was done. He did chuck in a free tempered glass screen protector for me though to protect it against future accidents so i can't really complain. My phone is now good as new which is incredible. I feel like I have a new phone! Happy times!

Fixing the phone did eat up into our Townsville exploring time though which is a bit of a shame. We did spot some awesome graffiti on the way back to the hostel though which was cool. We also found a really nice area called City Lane with a few nice eateries and wine bars which we went back to after dinner for a drink. I feel like Townsville bears a slight resemblance to Bedminster. Back in the day it was a complete dive however now it is slowly becoming gentrified and hipster. It would be interesting to come back to Townsville in a few years time to see how it has evolved.

One thing I did really want to do here is watch the sunset from the top of Castle Hill but because we went to get the phone fixed, we missed it. Instead, I have somehow convinced Simon to watch the sunrise tomorrow instead. Apparently it rises around 6am and it takes an hour to walk there so it's going to be an early start.

Jackie Blake

Glad you got your phone fixed, the pool looks nice at least you don't have to worry about crocs lol x

9/29/17Reply

• Day28

Moving On

January 11, 2014 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Townsville City, Queensland, Australia
    Saturday, January 11, 2014

We awoke to pouring rain on our final Hamilton Island morning, but luckily for us being a moving day, it wasn't vital. You could certainly tell we were English in the queue for the Airlie Beach ferry. There were only two passengers wearing wet weather gear, everyone else was in shorts and flip flops! Luckily for us, despite the rain, the crossing to the mainland was calm and we picked up our car and headed north on the 'Bruce' Highway. What I want to know is, where's Sheila's?
    The coastal strip of sub tropical Queensland is a centre for sugar cane production and plantations and old railways lines that transport the cut crop criss cross the area. There are tomato and mango farms, plus coffee plantations,which took me by surprise. We were not far out of Airlie Beach when we came across an advertising hoarding inviting the traveller to take a break and sample the Whitsunday Coffee Company's brew. It was lunchtime and a decent cup of coffee is hard to find on this side of the world. We stopped at this quirky little cafe, complete with resident white cockatoo known as ‘the Boss’. Here, the coffee plants are grown, the beans picked, processed, roasted and ground before eventually finding the cup with great effect. Add a warm freshly made spinach and ricotta muffin and you have the essence of a first class lunch. We drove on amidst the odd shower for about 250 kms before reaching Townsville, our stop for the night. We wandered the centre looking for a suitable restaurant and eventually settled on a Mexican Cantina, as the best of a bad lot. The margarita at least was first class. Deciding we would like a drink, we wandered around attempting to find an establishment that looked as if it might accept anyone over the age of 30, with little success. Defeated, we decamped to the hotel bar, only to find it shut for the night at 9.45pm!! At this point we had two choices, room service or the pole dancing club on the corner, which did appear to welcome a more mature clientele!? I'll leave it to your imaginations as to which one won out!
    More rain this morning, but again it was a travelling day. Boy did it rain on the way up to Cairns and by the looks of the forecast we have not seen the end of it. Oh well, we have been so lucky up till now. Sugar is definitely king in Queensland and grown as far as the eye can see. As we drove further north, banana plantations started to be interspersed amongst the sugar cane, the hands of bananas bagged on the trees ready for harvesting. There is a high Italian base to the communities, as there was mass migration to this part of Australia at the end of the 1800s to work in the sugar fields. It shows in the delis and eateries we observed in the settlements we passed through.
    We have reached the part of the trip when R&R is in the ascendancy and I may not have so much to say, for fear of boring you all! So, do not be surprised if reports are less frequent.
    I'll sign off for now and speak later.