Airlie Beach

November 19, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute war der Tag für Janas Ausflug. Sie fuhr mit dem Boot nach Whitsunday Island. Dort wurde an zwei Plätzen geschnorchelt und sie besuchten einen Ausguck nahe Whitehaven Beach und eine Sandbank(ihr Boot durfte als einziges dorthin) und den berühmten Beach selbst, mit einem traumhaften weißen Sand. Sie war vom Schnorcheln ebenfalls begeistert und sah eine Vielzahl von Korallen und Fischen.
    Edda und ich blieben unterdessen in der Unterkunft und gingen auch nochmal schwimmen. Edda entspannte und schlief auch viel. Wir hatten uns entschieden einen Tag länger in Airlie Beach zu bleiben, unsere Unterkunft war aber ausgebucht, daher wechselten wir beide mittags, zum Glück war die neue direkt nebenan. Da alle Unterkünfte hier immer eine Küche haben sowie eine Terrasse und in dieser auch mehreren Hochbetten, sodass Platz für mehrere Kinder wäre, hätte Edda viel Platz zum Spielen. Auch der Poolbereich(mit obligatorischem Grill) war sehr groß und mit einem Sonnensegel sehr angenehm.
    Nachdem Jana am späten Nachmittag zurückgekehrt war fuhren wir noch in die "Innenstadt" von Airlie Beach. Ein eher touristischer Ort mit einer großen Lagune direkt am Meer, ähnlich wie in Cairns. Es gab mehrere Traumstrände mit Palmen und weitläufigem Sand. In der neuen Unterkunft hatte man mich vor "Schoolies" gewarnt, was bei mir erstmal zu? geführt hatte. Schoolies sind Abiturienten, die jetzt ca. 4 Wochen vor den Sommerferien ihren Schulabschluss haben und Party machen wollen. Wir sahen auch einige von ihnen, so "rüpelhaft" kamen sie mir aber nicht vor. In der Stadt gab es einige Angebote für sie.
    Alkohol kann man hier nur in Extra Bottleshops kaufen und die Steuern darauf sind wesentlicher höher als in Deutschland. Noch größerer Ist der Preisunterschied bei Zigaretten.. Eine Schachtel mit 21 Zigaretten kostet 32€, es gibt deutlich weniger Raucher als bei uns. Auch an öffentlichen Orten ist das Rauchen noch mehr eingeschränkt, auch in Außenbereichen von Restaurants ist es untersagt. Es gibt wenige ausgezeichnete Flächen, wo es erlaubt ist. Wir finden das super! :)