Kopenhagen zu Fuß, mit Boot und mit Fahr

October 23, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Der erste Tag führt zu wichtigen Touristenorten. Es geht zu Fuß los, zunächst ins Rathaus, das für jeden offen steht. Dann zum Dom, den der berühmte Bildhauer Bertel Thorvaldsen gestaltet hat. Der klassizistische Innenraum erinnert eher an einen Tempel als eine Kirche.
    Dann geht es nach oben. Der runde Turm führt in einer langen Spirale nach oben. Peter der Große soll hochgeritten sein, aber heutzutage läuft man - immer rund herum bis man die Stadt von oben sieht.
    Danach wird es bequemer. Mit dem Boot geht es durch die Kanäle und Häfen der Stadt. Ein guter Überblick!
    Schließlich teste ich das Fahrrad. Die Leihräder sind nicht so toll und mir zu schnell. Rad fahren hier ist toll, aber es gibt viele Regeln und ich muss noch lernen.
    Letzte Station ist Christiansborg. Wer die Serie Borgen kennt, hat die Gebäude schon gesehen. Seit dem 12. Jhd. steht an dieser Stelle ein Königspalast. Aber diese Bauten sind aus dem 20. Jhd. Es brennt ganz gern an der Stelle, zuletzt 1992! Deshalb sind die Bauten ziemlich neu. Aber es ist das einzige Staatsgebäude der Welt, das Legislative = Parlament, Exekutive = Ministerpräsident & Königin und Judikative = Oberster Gerichtshof beherbergt. Heute besuche ich nur die Repräsentationsräume der Königin. Sehr eindrucksvoll, vor allem der große Saal. Dort gibt es Platz für 400 Menschen. Im Jahr 2000 wurden neue Wandteppiche geschaffen für den Raum, die Dänemarks Geschichte erzählen. Sie sind bunt und besonders. Und besonders - nicht jede Königin würde sich so an die Wand hängen lassen!