Wikinger und tote Könige

October 23, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einer Messe im katholischen Dom St. Ansgar nutze ich die Copenhagencard richtig aus und fahre nach Roskilde.
    Die Stadt liegt 35km westlich und ist die alte Hauptstadt. Und sie hat zwei Anziehungspunkte: Wikingerschiffe und viele tote Könige im Dom.
    Roskilde liegt auf einem Hügel über einem Fjord mit einem natürlichen Hafen. Die Wikinger hatten hier auch schon eine Stadt. Und um Fahrerinnen im Fjord zu sperren versenkten sie alte Schiffe. So eine alte Anlage wurde in den 60ern gefunden. 6 Schiffe, vom kleinen Segler eines Händlers bis zum hochseetauglichen Kriegsschiff, wurden gerettet und untersucht. Und dann kam bei den Archäologen das Spielkind durch: Sie begannen die Schiffe möglichst genau nachzubauen und auf dem Meer zu testen. Mit dem größten, der "Stallion of the sea" klappte die Überfahrt nach Schottland. Heute kann man im Museum die Originale, die Nachbauen und die archäologische Werft besichtigen. Und lernt viel über Wikinger - und über Väter, die ihren Kindern beweisen wollen, dass sie zumindest kleine Schiffe bauen können.
    Das zweite Ziel war der Dom. Er ist an sich schon eindrucksvoll : eine über 800 Jahre alte Backsteinkirche! Besonders spannend aber ist, dass hier seit Jahrhunderten dänische Könige, Königinen und deren Kinder beigesetzt werden. In Kapellen und Krypten gibt es irre Grabmäler. Unter einem schwarzen Stein soll ein Geisterpferd liegen. Und das Grab für die aktuelle Königin gibt es auch schon. Es wird aber noch von einer Art Schichtorte verborgen. Ich glaube zu der Exzentrischen Königin sagte ich schon mal was. Ich habe jedenfalls heute genug Gräber gesehen!