Satellite
Show on map
  • Day 6

    Letzte Entdeckungn

    October 23, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 12 °C

    Am letzten Tag in Kopenhagen habe ich eine Ausrede, um nichts zu besichtigen: Am Montag haben Museen und ähnliches geschlossen. Ich nehme mir also ein Rad und fahre durch die Gegend, mit einigen Pausen in gemütlichen Lokalen. Dabei entdecke ich noch ein paar nette Ecken.
    Rund um die 4 Seen im Stadtgebiet gibt es z. B. Skulpturen von Flüssen und Paaren. Oder am Triangeln steht ein alter Wartesaal. Hier war man früher schon außerhalb Kopenhagens und von dort fuhren Züge und Droschken in die Umgebung. Und eine sehr pathetischs Plastik, die wohl ein Streben zum Licht ausdrücken soll, und eine moderne Skulptur namens "Das Haus, das regnet" springen auch noch in meinen Weg.
    Im Örsteds Park gehe ich ein bisschen spazieren. Er wurde im 19. Jhd. aus einer alten Festungsanlage als Englischer Garten angelegt. Alle Durchblicke und Bepflanzungen sind sorgfältig geplante Natur!
    Nach einer Stärkung im Touristenmagnet Nyhavn leiste ich mir noch eine Inspektion des Tivoli. Der Vergnügungspark ist etwas altmodisch und liebevoll für Halloween geschmückt. Die Fahrgeschäfte sind für die ganze Familie und viele Marktstände, Bühnen und Cafés ziehen alle Altersgruppen an.
    Das war Kopenhagen. Mein letztes Foto ist etwas typisches: Ein Geländer in ein Geschäft im Souterrain. Das gibt es überall in der Stadt und das Geländer ist immer gleich gestaltet.
    Read more