Sizilien

May - June 2019
A 12-day adventure by Mary Read more

Von Düsseldorf nach Catania

May 28, 2019 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Wir starten um 4 uhr bei uns zu Hause und fahren mit dem Auto zum Düsseldorfer Flughafen. Unser Auto wird von einem nettem Mann direkt am Terminal in Empfang genommen. Wir laden unsere 7 Sachen (tatsächlich 7 🤣) auf einen Wagen und ab gehts zum Checkin. Mit Kind gehts mal schneller, weil man hier und da mal in eine andere Schlange darf und mal langsamer, weil man z. B. Sondergepack hat. Bei uns war es der Maxicosi. Mali schläft noch und wacht langsam am Flughafen auf. Sie findet die Umgebung interessant und freut sich über große Bildschirme und Kinder. Der Flughafen wirkt ziemlich voll, geht aber alles doch recht zügig. Jetzt noch durch die Kontrolle und dann schnell zum Boarding. Wir sind justintime. Noch schnell einmal wickeln und auf gehts. Den Buggy können wir bevor wir ins Flugzeug einsteigen einfach stehen lassen. Mal sehen, ob wir ihn in Catania dann auch wieder bekommen.😄
    Wir richten uns auf unseren Plätzen ein, Mali ist noch gut drauf, wirkt aber schon leicht müde und hungrig. Ich wollte das Füttern bis zum Start hinauszögern. Das hat nicht geklappt. Während des Starts schläft die Maus schon tief und fest. Nach einer 3/4 Stunde ist sie wieder putzmunter und der Papa schläft. 😄

Lido di Avola

May 28, 2019 in Italy ⋅ 🌬 22 °C

Nach dem wir unser schönes Ferienhaus bezogen haben und einkaufen waren, müssen wir unbedingt noch zum Strand - endlich Sand unter den Füßen und das Meeresrauschen. 😍 Darauf müssen wir erstmal anstoßen.🍻
    Mali hat direkt eine Freundin gefunden und ist ganz begeistert. Wir verweilen noch zwei Stündchen und machen uns auf den Weg nach Hause. Wir haben mega hunger und überlegen uns einen Tapasabend zu machen, aber Maliah macht uns ein Strich durch die Rechnung. Die kleine Maus findet einfach nicht in den Schlaf. 😔 Wahrscheinlich liegt es an der Umstellung - neue Umgebung, andere Luft usw. Wir holen den Tapasabend einfach nach.

Ein bisschen Kultur in Ortygia

May 29, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Ursprünglich wollten wir heute zum Strand, da wir aber noch eine Strandmuschel für Mali brauchen, geht es erstmal zu Decathlon in Syrakus. Der Himmel ist mittlerweile etwas bewölkt, sodass wir uns spontan dazu entscheiden Ortygia anzusehen - ein bisschen Kultur muss schließlich auch sein. 😉
    Ortygia ist eine kleine Insel vor der Ostküste Siziliens, die das historische Zentrum der Stadt Syrakus bildet und nur durch eine wenige Meter breite Durchfahrt vom Festland getrennt ist.
    Zunächst gucken wir uns den Diana-Brunnen von Giulio Moschetti (1906), welcher der Nymphe Arethusa gewidmet ist, an. Es geht weiter zur Kathedrale Santa Maria delle Colonne. Diese befindet sich auf einem wunderschönen Platz - hier trinken wir erstmal einen Cappuccino und Mali verschlingt ein Brot mit Avocado. Die Kellner sind super nett und die Preise echt günstig. Es geht weiter durch eine tolle Gasse mit verschiedene Ständen, alles handmade. Wir gönnen uns ein Partnerarmband und für mich gibts noch ein Paar Ohrringe. 😍 Jetzt geht's am Meer entlang wieder zurück zum Auto.

Spiagga della Marchesa

May 30, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Heute checken wir einen Strand direkt bei uns um die Ecke ab. Eine Empfehlung unseres Vermieters. Der Strand "della Marchesa" liegt in einem Naturschutzgebiet und ist wunderschön. Recht leer, was wahrscheinlich daran liegt, dass noch keine Saison ist. Das Wasser ist sehr kalt, trotzdem lassen wir es uns nicht nehmen mit den Füßen reinzugehen. Wir haben richtig Lust auf chillen in der Sonne mit Reggaemusik - Mali aber nicht. 🤣 5 Minuten fand sie den Sand toll, jetzt muss was neues her - wir lassen sie einfach unsere Taschen ausräumen. 😄
    Wir sind tatsächlich noch bis nach 5 Uhr am Strand geblieben. Das Wetter war nach einem kurzen Nieselregen einfach perfekt. Eigentlich mag ich es ja so richtig schon heiß, aber mit Baby sind 26 Grad super. 🌞

Ein Morgen am Ferienhaus

May 31, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Den heutigen Morgen haben wir am Ferienhaus verbracht, weil es einfach mega schön hier ist.
    Nachts haben wir momentan keine Routine. 🙈 Mali war um 2:40 Uhr putzmunter und wir todmüde. Dafür klappt es morgens prima. Erst wird eine Stunde gespielt und dann nochmal ca. 1,5 Std geschlafen. Die Hängematte findet Maliah übrigens total toll. Heute haben wir uns in den Schlaf getanzt. 😅 Kind schläft, das heißt für uns Yoga und Meditation. 🧘‍♀️💕
    Das Schönste ist, dass einfach alles draußen stattfindet. 🌳🌞
    Jetzt gibt es erstmal für alle eine Stärkung - Müsli mit frischer Mango, Kiwi und Banane.

San Lorenzo

May 31, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Heute statten wir dem Strand von San Lorenzo einen Besuch ab. Dieser befindet sich im Süden des Naturreservates Vendicari. Direkt am Eingang finden wir einen großen Parkplatz vor, der sogar kostenlos ist. Wir gehen durch eine Bar und sind direkt am Strand. Die Bar ist übrigens richtig cool - alles aus Holz und Stroh. Es gibt einen Spielplatz und eine kleine, süße Boutique. Hier gönne ich mir später einen Cocktail. 🍹
    Der Strand ist voller Liegen und Sonnenschirme, eigentlich nicht so unser Fall, daher gehen wir ein kleines Stück und finden einen eher naturbelasseneren Abschnitt - hier lassen wir uns nieder.

Agrigento

June 1, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Uiiii, das war anstrengend! Gestern waren wir in Agrigento und haben uns das Valle dei Templi (Tal der Tempel) angesehen. Südlich des Stadtkerns von Agrigento findet man diese archäologische Stätte, die 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Sie stellt vor allem die Überreste Akragas, eine der bedeutendsten antiken griechischen Städte Siziliens, dar. Wir waren sehr beeindruckt von den vielen, teilweise gut erhaltenen Tempeln. 🤗
    Am Eingang gab es richtige Kontrollen, womit wir gar nicht mit gerechnet hätten. Das Personal war sogar teilweise bewaffnet, da war uns klar, hier gibts was Besonderes. 🎁
    Wir haben uns für ein Kombiticket entschieden, mit dem wir noch den Giardino della Kolymbetra ansehen konnten. Zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht wie weitläufig das Gelände ist und zwar insgesamt 1.300 Hektar.🙈
    Nun ja, nach dem wir alle Tempel begutachtet hatten, waren wir schon ein bisschen k.o.
    Ganz am Ende des Geländes fanden wir dann den Eingang zum Gardino - also rein da. 💪Mittlerweile wurde es echt heiß, sodass wir Maliah ausziehen mussten. In der Trage ist es ja ohnehin schon immer n bisschen schwitzi. Wir haben uns dann entschlossen nur einen Teil des Gartens anzugucken. Als Fazit zum Gardino sagen wir, schön, aber kein Muss und mit Kind reichen auf jeden Fall die Tempel aus. Insgesamt sind wir ca. 6 km gelaufen, an sich kein Problem, aber die Wärme und das ständige Auf und Ab macht es einem schon etwas schwer. Mit Buggy wäre es sicherlich einfacher gewesen, aber die Trage macht hier einfach mehr Sinn, weil man dann auch überall hinkommt.
    Wieder am Auto angekommen, gab es erstmal eine kurze Pause und nen Snack. Mali war auf dem Rückweg eingeschlafen und wachte vermutlich vom Essensgeruch auf - der Futterneid. 🤣 Gestärkt setzten wir uns wieder ins Auto und auf ging's zur Scala dei Turchi, ein aus Mergel bestehender, monumentaler Felsen. Schon von oben sah der Felsen in Kombination mit dem türkisblauen Meer einfach atemberaubend aus. 😍 Wir dachten uns sofort, nix wie runter zum Strand. 5 Minuten später waren wir unten angekommen. Am Strand entlang sahen wir nach wenigen Metern die Scala dei Turchi. Bevor wir die Treppe besteigen konnten, gab es noch eine kleine Herausforderung. Wir mussten durchs Meer und das mit Mali in der Trage - ziemlich rutschig aufgrund des steinigen Untergrundes, der mit Algen übersät war. Aber wir haben es dann gepackt. 💪 Es war echt toll dort oben, aber leider etwas überlaufen.
    Wieder zurück zum Strand gab's noch ne kleine Plantschaktion für Mali und eine Abkühlung für Papa, Mama war nur der Paparazzi. 📸 Das Wasser war hier übrigens viel wärmer, als an den anderen Stränden. Nun hieß es zurück nach Avola. Erster Gedanke zurück am Auto: "Hoffentlich schläft Maliah auf der 2,5 stündigen Rückfahrt".😅 Naja, die letzte halbe Stunde war dann doch etwas anstrengend. 🙈

Lazy Sunday at home

June 2, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute haben wir einfach mal nur gechillt und sind den ganzen Tag am Ferienhaus geblieben. Ok, ich geb es zu, ich war kurz einkaufen. 😄
    Mali hat fleißig stehen geübt und uns ordentlich auf Trab gehalten. Morgen geht's dann wieder los. 🚙Read more

Cavagrande del Cassibile

June 3, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir gestern nur gechillt haben, geht's heute richtig rund. 🏞 Wir gucken uns einen Canyon an - ebenfalls eine Empfehlung unseres Vermieters. Das Riserva Naturale orientata Cavagrande del Cassibile ist ein Naturschutzgebiet im Südosten Siziliens, also direkt bei uns um die Ecke. Laut unseres Vermieters mit Baby kein Problem. Wir sollten ca. eine halbe Stunde für den Abstieg einplanen. Am Startpunkt angekommen finden wir ein verschlossenes Tor vor. Komisch, denn das ist der Eingang zum Wanderweg. Direkt nebenan stehen ein paar leere Wasserkästen, da müssen wir wohl drüber. 😅 Gesagt getan und schwupps gehts abwärts und das ganz schön. Ich hab Mali in der Trage und bin doch ein bisschen unsicher, ob das mit Baby nicht zu gefährlich ist, denn der Untergrund ist ziemlich rutschig. Wir versuchen es trotzdem. 💪Die Landschaft und auch der Wanderweg selber sind wunderschön. Ziemlich zugewachsen, aber das macht es gerade so besonderd. Schnell bemerken wir, dass wir mit einer halben Stunde mal so gar nicht hinkommen. 😂 Die Sonne knallt und Mali macht ein kleines Nickerchen in der Trage während wir uns abkämpfen. 😆 Nach 1,5 Stunden kommen wir endlich an den türkisfarbenen Wasserbecken an. Wir suchen uns einen schattigen Fleck und lassen uns dort nieder. Jetzt gibt es erstmal nen Snack für Mali und ne Abkühlung für Papa. 💦 Maliah findet die herumliegenden Steine total toll. Man merkt, dass sie die Umgebung schon ganz bewusst wahrnimmt - echt schön zu beobachten. 💕
    Es ist mittlerweile 4 Uhr und wir entschließen uns wieder zurückzukehren. Ich bin schon ziemlich k.o., daher ist Nico jetzt mit Tragen dran. Die Sonne ist jetzt zum Glück nicht mehr so intensiv, aber wir schwitzen uns trotzdem einen ab. 🤣 Nico kommt voll in den Kampfmodus und hängt mich ab. Die letzten Meter muss ich echt kämpfen, während Nico und Mali oben stehen und mich auslachen. 🙈 Insgesamt haben wir ca. 4 km und 500 Höhenmeter zurückgelegt. Eigentlich war so ein anstrengend Ausflug nicht der Plan, aber es war wirklich mega und wir würden es immer wieder machen, auch mit Baby. Als Belohnung gibt es die weltbesten Spaghetti und ein leckeres Eis. 😍

Bucht von Calamosche

June 4, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute geht's ins Naturreservat Vendicari zur Bucht von Calamosche. Momentan machen wir jeden morgen fleißig Yoga und Sport, sodass es jetzt schon recht spät ist (13 Uhr). Mit dem Auto finden wir nach 25 Minuten die Einfahrt zur Bucht. Auf einer Mauer wurde einfach Spiagga Calamosche draufgesprayt 😆 - typisch Italien. Wir fahren noch ein ganzes Stück über unbefestigte Wege mitten durch die Natur und kommen dann am Parkplatz an. Schwer bepackt laufen wir los. Es geht ca. 30 Minuten weiter durchs Naturreservat. Die mediterrane Landschaft gefällt uns wirklich gut, allerdings ist mir viel zu heiß um Bilder zu machen. Wir haben die Temperaturen ein wenig unterschätzt. 🙈 Endlich sehen wir das Meer. Der Sand wird immer tiefer und richtig heiß, trotz Flipflops fällt es mir schwer drüber zu laufen - gut, dass Mali im der Trage ist. Am Strand angekommen, bewundern wir erstmal das türkisfarbene, ruhige Wasser. Dann fällt uns direkt auf, dass es so gar keinen Schatten gibt, aber gut wir haben ja die Muschel dabei. Während Nico alles aufbaut, bleibe ich mit Mali in der Trage im Wasser und kühle meine Füße. 😂
    Dann gibt für alle erstmal eine kleine Abkühlung. Was wirklich ideal ist, ist dass der Strand ganz leicht abfallend ist und man somit schön mit dem Kind reingehen kann. 💦 Ich setz mich mit Mali an die Wasserkante und lass sie ein bisschen plantschen, das findet sie ganz toll. Zurück auf der Decke wird es schnell ziemlich heiß. Jetzt mach ich mir doch Sorgen, ob es nicht zu warm für Maliah ist. Die kleine Maus ist mittlerweile ziemlich müde, findet aber nicht in den Schlaf. Dann gibts halt erstmal nen Snack. 🥑🥖🍌
    Den Tag verbringen wir damit uns immer mal wieder abzukühlen und mit Mali auf der Decke zu spielen. Um halb 6 schläft sie dann endlich. Wir sind leicht gestresst, aber froh, dass wir jetzt auch mal ein paar Minuten chillen können. Ich gönn mir erstmal ein Bier. 😅 Nach einer halben Stunde ist Maliah wieder wach. Die Temperaturen sind jetzt viel angenehmer und Mali krabbelt nackig durch den Sand und findet es mega. Um 7 Uhr machen wir uns auf den Rückweg. Fazit des Tages - ein wirklich toller Strand, aber mit Baby nur noch gegen späten Nachmittag. Auch morgens macht für uns keinen Sinn, da man in der Mittagshitze zurück laufen müsste.