Tapferes, schwaches Glied

December 16, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 21 °C

So wie der helle Mond auch eine dunkle Seite hat, so hat leider auch das sonnige Vietnam eine regnerische Seite. Im Norden. Da wo die Kommunisten herkommen. Und da fahren wir jetzt hin. Tolle Planung. So wird es sicher nichts mit der geplanten Influencer-Weihnachts-Bräune. Aber egal, wir wollen schliesslich die Welt sehen. Also eigentlich Sue. Ich wollte einfach ein Jahr Ferien. „Per Nachtbus nach Hoi An“, so heisst unsere nächste Etappe. Aber just beim Besteigen des Buses schüttet es wie aus Kübeln. Also so richtig. Schleusen auf. Wir haben den kurzen Spurt über die Strasse bereits hinter uns gebracht, als sich an der von der gegenüberliegenden Strassenseite nicht einsehbaren Bustür eine grössere Schlange bildet. Ein massiver Platzregen wütet über unseren Köpfen und das unsagbar ignorante Pack im Inneren des Buses diskutiert gemütlich wer denn nun auf welchem Platz sitzen soll. Nach den ersten zehn Sekunden sind Rucksack und Shirt durchnässt und ich verständlicherweise pissed. So richtig. Doch auch mein mehrfaches, ungehaltenes Geschrei nach „move you f***ing f***ers!!!“ - oder so ähnlich - vermag nicht mehr zu verhindern, dass dreissig Sekunden später auch der zugelassene Höchstwert für die Feuchtigkeit in einer männlichen Unterhose um ein Mehrfaches überschossen wird. Geil.

Durchnässt schläft es sich im überklimatisierten Stinkbus natürlich noch besser. Sorge mich aber in erster Linie um die kleine Sue, denn die hustet schon seit Tagen. Zum Glück hab ich noch eine Büchse Melatonin zur Hand. Das hilft nicht gegen Husten - dafür gab es heute Mentos im Adventskalender -, aber ich kann hoffentlich schlafen. Und heute gönne ich mir mal drei der leckeren Hormonpillen. Eine für die feuchte Kälte, eine für den empfindlichen Geruchssinn und eine für die Tatsache, dass die Schlafsitze im Bus für durchschnittliche Asiaten bis maximal ein Meter sechzig gemacht sind. Lovin’ it. Verdammter Zwergenscheiss. Hm, nehme vielleicht besser noch eine vierte Pille für Sues ständiges Gehuste. Sicher ist sicher.

Erfreulich ausgeschlafen mieten wir uns wieder so ein Moped und erkunden die Umgebung. Vor allem bei Nacht ist Hoi An traumhaft schön. Ein märchenhaftes Meer von Lampions zu Land und zu Wasser. Aber leider ist das Wetter in etwa so, wie erwartet. Mies. Dafür war heute ein Päckli Kondome im Adventskalender. Damit die treue Sue die Dinger auch erkennt, würden sie ihr irgendwo angeboten. Sehen ja wirklich zum Verwechseln ähnlich aus wie Kaugummis, Duftkissen oder diese kleinen Shampoo-Portiönchen. Leider zeigt die feuchte Übernachtung im Stinkbus aber ihre volle Wirkung, denn das vermeintlich starke Glied unserer zweigliedrigen Kette ist schon wieder krank. Also irgendwie grippig. Trotz Kondomen. Oder wegen? Ich weiss es nicht. So oder so, schön schwaches Geschöpf. Also schönes schwaches Geschöpf. Natürlich kämpft auch Grippy-Sue tapfer gegen einen Eintrag in der Statistik. Heisst für mich, ich esse im Moment für zwei. Denn bestellen tut die Kranke wie eine Gesunde, aber nach zwei Bissen legt die Leidende die Stäbchen zur Seite und schiebt den Teller in meine Richtung. Eine subtile Art des Feedens. Ausser bei Pizza, das ist natürlich etwas ganz anderes. Eher eine Art Medizin. Leider.

Sicky-Sue liegt bereits im Bett, als Vietnam im Final des Suzuki-Cups gegen Malaysia spielt. Und gewinnt. Geil. Was würden wir in der Schweiz wohl machen, wären wir eben Europameister geworden? Genau, massiver Auto-Corso und ein weiteres Hupkonzert des Grauens. Aber wie es sich für Asien gehört, bildet sich hier kein Auto- sondern ein infernaler Moped-Corso. Und obwohl wir hier nicht im grossen Saigon sondern in einer vergleichsweise kleinen Gemeinde sind, kennt das Feiern keine Grenzen. Schau Video. Uns zieht es trotzdem weiter nach Hue, der ehemaligen Hauptstadt Vietnams. Auch hier besteht der Himmel mehrheitlich aus Nass, also Regen. Und klammheimlich stellt sich neben dem wettertechnischen Zwischentief auch stimmungstechnisch ein kleines Tief ein. Trotz Kondomen. Oder wegen? Man(n) weiss es wieder nicht. Aber in Ninh Binh nahe Hanoi soll das Wetter besser sein. Die Stimmung auch. Habe ich gehört. Sonst muss es dann Hans Riegel aus Bonn wieder richten. Mal schauen.