Jetzt hat sichs langsam ausgeGoldenGated

March 30, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Heute haben wir es ein wenig ruhiger angegangen. Ich hab ausgeschlafen und Stefan hat den morgen in der Küche Frühstück vorbereitet und abgewaschen. Ich habe gestern noch bis spät in die Nacht Footprint geschrieben^^

Für heute haben wir nur eine Aufgabe: Den ganzen Tag HoponHopoff-Bus fahren. Der Loop durch die Stadt dauert 2,5 Stunden und alle 15 Minuten kommt ein Bus an den offiziellen Bushaltestellen vorbei. Einer der Bushaltestellen ist direkt vor der Haustür^^ Und so haben wir die Wohnung in the end erst um 12 Uhr verlassen.

Wir sind ganz oben auf dem Cabriodach vom Bus gesessen. Wir waren natürlich richtig gut ausgestattet gegen den Fahrtwind und hatten alle Kleidungsschichten an, die wir haben. Dort oben haben wir in der Sonne die Tour genossen und mit Kopfhörern zu jedem Stop interessante Infos bekommen.

Cool war zu verstehen, wie die berühmten Cable Cars funktionieren. Seit 1873 gibt es sie in San Francisco und sie wurden tatsächlich nur für San Francisco erfunden, da es so viele steile Straßen hier gibt. Es sind Unfälle mit pferdegezogenen Kutschen passiert und so musste eine Lösung her. Ein Kabelnetz verläuft tatsächlich in einer Schleife unter der Straßen, welches die ganze Zeit durchgeschleift wird. Das Cablecar klingt sich mit zwei aufeinander gepressten Holzblöcken ein und wird gezogen und kann an Steigungen, an denen es halten muss, einfach die Bremse ziehen und die Blöcke lösen und sich bei der Weiterfahrt wieder einhaken. Alle drei Tage müssen die Blöcke ausgetauscht werden und die Kabel nach 6 Wochen.

Wir haben vieles auf der Bustour entdeckt. Unser Bus hatte dann irgendwann eine Panne und statt auf den Ersatzbus zu warten, haben wir einen Blick in den Golden Gate Park geworfen. Hier haben wir auch Mittag gegessen und die Parkanlage genossen. Später sind wir mit einem Hoponbus weiter gefahren und der nächste Stop ist die Golden Gate Bridge.

Und jetzt muss man wirklich sagen: Es hat sich langsam ausgeGolden Gated! Wir haben die Brücke jetzt mit dem Rad ÜBERfahren, mit dem Boot UNTERfahren, mit der Bustour BEfahren und sind sie final heute noch BEgangen...

Der Spaziergang auf der Brücke war tatsächlich das Highlight heute, als wir beim Abendessen unser Schlussresume über den Tag gezogen haben. In einer Woche zur gleichen Zeit werden wir uns denken, dass wir ganz lässig an einem Mittwoch Nachmittag über die Golden Gate Bridge gegangen sind. Ganz ohne Sorgen. Toll! Auch wenn ich die letzten 7 Tage wirklich akribisch runterzähle und mich auf Zuhause freue, ich glaube ich werde diesen Aufenthalt mit meinem Papa schnell vermissen.

Am anderen Ende gibt es noch einige Infotafeln zum Bau der Brücke und falls ihr zufällig mal eine Doku dazu seht, dann unbedingt anschauen! Ist ein Bauwerk, dass zur damaligen Zeit als unmöglich galt. Die Raffinesse und der Aufwand von den Ingenieuren von damals ist beeidruckend. Wir sind danach an der Küste zu Fuß bis zu unserem Hotel und haben unseren Tagessol abgelatscht. Heute nur noch Beine hochlegen, kochen und einen Film anschauen. Welchen Film wir auswählen war nicht schwer: Wir schauen für die optimale Vorbereitung für die Behind-Scenes-Tour morgen den Film "Escape from Alcatraz". Ein Klassiker mit dem.Schauspieler Clint Eastwood, welches über die Geschichte des berühmtesten Ausbruchs von Alcatraz beschreibt.