United States
Marina District

Top 10 Travel Destinations Marina District

San Francisco (USA)

January 13, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Almost back to Reality!!!

Mit einem Tag Verspätung bin auch ich endlich in San Francisco angekommen. Es ist wohl nicht gelogen, dass das eine der schönsten Städte der USA sein muss. Alle sind entspannt, die Stadt wunderschön und bunt, das Wetter mild und das Meer entspannt. Hier werde ich allerdings auch problemlos mein Tagesbudget der vergangenen Monate innerhalb weniger Minuten los 🙈💸

Meine lieben Kollegen haben mich nach 4 Monaten herzlichen empfangen und das macht das Zurückkommen ein wenig einfacher nach dieser grandiosen Zeit. In San Francisco ankommen ist wohl doch nochmal ein bisschen anders als in Düsseldorf 😊

Außerdem habe ich jetzt neben Bernd, einen kleinen Koffer mit frischer Wäsche aus meinen Kleiderschrank 😍 wie aufregend nach 4 Monaten mal was anderes anzuziehen 😂

Jetzt sind wir alle gemeinsam unterwegs nach Las Vegas, 2 Tage drehen wir hier nochmal frei, bevor am Dienstag tatsächlich wieder de3 offizielle Teil anfängt.

Mit dem Fahrrad zur Golden Gate Bridge

July 17, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Unsere Reise mit dem Fahrrad startete direkt mit einem Fail. Wir hatten „Hybrid-Bikes“ geliehen, die 21-24 mph schnell sein sollten und wir sind natürlich von E-Bikes ausgegangen. Leider waren es keine E-Bikes, sondern normale City-Bikes. Naja, egal. Trotzen wir dem Wind und sind sportlich. 😄
    Das Fahrrad gesattelt, ging es dann Richtung Ozean und zur Golden Gate Bridge. Vorbei an zahlreichen Joggern, wunderschönen Häusern und weiteren Touristen auf Bikes, sind wir der Brücke immer näher gekommen. Der Wind war dabei schon ziemlich „tricky“ und hat uns schwitzen lassen. Aus der Ferne wirkt die Golden-Gate schon super imposant. Man kennt sie seit Jahrzehnten nur vom „Hörensagen“ und aus dem Fernsehen. Jetzt fährt man auf sie zu. Das war schon ein ziemlich geiles Gefühl.

Ursprünglich wollten Juli und ich über die Brücke in Richtung Sausalito. Da wir aber leider keine E-Bikes hatten und der Wind auf der Brücke einfach zu krass ist (Juli ist die Brücke schon mal mit einem „normalen“ Fahrrad überquert), haben wir uns dafür entschieden, die Brücke hoch zu fahren und von dort aus die Aussicht zu genießen.

Naja, die Aussicht war Ansichtssache, denn „Karl“ der Mysteriöse hat „Hallo“ gesagt.

Ein paar Worte zum Verkehr

February 27, 2020 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem ich jetzt in 2 Wochen über 4.000 Kilometer auf den amerikanischen Straßen unterwegs war, ein paar Worte zum Verkehr.

1. Los Angeles hat definitiv den schlimmsten Verkehr. Gut, es ist eine riesige Stadt, aber generell ist der öffentliche Nahverkehr hier überall eher untergeordnete (nicht wie z.B. in New York).
    Google Maps hilft zwar Stauß etwas zu umfahren, aber wenn du in die Rush-Hour kommst geht nichts mehr (okay, eigentlich wie in jeder größeren Stadt).
    Uber & Lyft sind der Ersatz für den ÖPNV

2. Auf den meist 3-6 Spurigen Highways ist es wirklich angenehm zu fahren, Automatik und Abstandstempomat an und dahin gehts.
    Je nach Strecke und Staat liegt die Maximalgeschwindigkeit irgendwo zwischen 65 und 80 Meilen/h, also ca. 104-129 km/h, wobei 5-10 Meilen/h auch hier drin sind 🙃
    Über Land macht die Straße eh so gut wie nie eine Kurve 😅

3. Rechtsfahrgebot gibt es nur Streckenweise - und bei meiner Route auch nur in Arizona, da ist es dann auch beschildert „Slow Vehicle keep right“. Also wird auch links überholt, was aber überraschend gut funktioniert.

4. An Ampeln darf man immer vorsichtig bei Rot rechts abbiegen, außer es ist explizit beschildert das es nicht erlaubt ist - hab ich nach den ersten zwei Kreuzungen durch‘s anhupen von hinten rausgefunden 😂

5. Es gibt außer auf den Hauptstraßen überraschend wenig Ampeln, auch keine Vorfahrtsstraßen, sondern 4-seitige-Stop-Schilder-Kreuzungen, bei dem der, der als erstes an die Kreuzung kommt, als erstes fahren darf usw. - wenn es mal unklar ist gibt man sich Zeichen. Und auch das klappt super!

6. In San Francisco ist gefühlt jede dritte Straße ein Einbahnstraße, was die Planung mit ner Stadtkarte fast unmöglich macht...
    Grundsätzlich sind auch in anderen Städten im Vergleich zu Deutschland viele Einbahnstraßen angelegt, ab und zu verwirrend, aber der Verkehrsfluss läuft.

7. Tanken - An Tankstellen zahlt man entweder direkt an der Zapfsäule wie bei unseren SB Tankstellen (wobei da meine Kreditkarten in 98% der Fälle nicht funktioniert haben), oder ! vorher ! im Laden - „20$ auf Säule 1“, eine evtl. Differenz gibt es bei Barzahlung bar zurück oder wieder auf die Karte gutgeschrieben.
    Nichts für Zechpreller 👮‍♂️
    Oft kostet die Galone auch mit Kreditkartenzahlung ein paar Cent mehr als Bar oder mit Bankkarte.
    Hier dürfen die Kreditkartengesellschaften bzw. Banken noch höhere Zahlungsgebühren vom Händler berechnen.

Uns zum Schluss:

8. Die größten Verkehrsrowdys sind nicht etwa irgendwelche getunten Autos oder große SUVs, nein, tatsächlich sind es die Tesla Modell S Fahrer - aber das kenn ich ja schon von den mir persönlich bekannten Modell S Fahrern 🤪😝

So, und jetzt geh ich schlafen, ich bin jetzt auch froh das Auto mal ein paar Tage stehen lasssn zu können 😊

Life without coffee is scary

February 29, 2020 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

Auch so lässt es sich im Sam Francisco aushalten,
    überall warten ein nettes kleines Café mit super Kaffee ☕️ 😊

Und die Leute sind so freundlich, klar, viel ist wahrscheinlich aufgesetzt, typische amerikanische Freundlichkeit, aber oft merkt man doch das mehr dahinter steckt 😊Read more

Palace of Fine Arts

March 1, 2020 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Heute bin ich wieder mehr auf Besichtigungstour,
    erster Stop „Palace of Fine Arts“, ursprünglich für die Panama-Pacific International Exposition von 1915 errichtet, jetzt ein grüne Oase, Hochzeitsort und eine riesige Halle für Kunstausstellungen u.ä.Read more

1. Tag in San Francisco

August 6, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Die Temperatur ging merklich retour. Von 38 Grad in Reno auf 20 in Frisco.
    Die Golden Gate war, wie so oft, im Nebel....und trotzdem ein cooles Gefühl beim überqueren.

Weg da! Hier muss die Gloria durch!!!

October 9, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Nach unserer Nacht auf dem „leicht abgewohnten“ Campingplatz (Zitat: „naja wenigstens haben wir Strom“) in Columbia ging es nach dem Frühstück zurück auf die Straße. 3 Stunden brauchten wir über die Ruckelpiste nach San Francisco. Erster Stop: Waschsalon. Das war auch mal eine Erfahrung wert. Der arme Kalli musste uns quer durch die verrückte Stadt fahren. Nun steht unsere Gloria direkt am Pier gegenüber von Alcatraz. Vielleicht können wir morgen von dort die Golden Gate Bridge erspähen, vorhin hat sie sich im Nebel versteckt. Zum Abendessen gab es lecker’ Tacos, weil hier sowieso alles mexikanisch angehaucht ist.Read more

If you're going to San Francisco...

October 10, 2018 in the United States ⋅ 🌙 13 °C

Nach unserem Alcatraz-Besuch haben wir etwas die Shoppingmalls der Stadt unsicher gemacht. Im Anschluss ging es mit der Muni-Metro zum Pier 39. Dort schlenderten wir durch die Souvenirläden, zu den Seelöwen und zum Schluss zu Bubba Gump, dem Forrest Gump Shrimp Restaurant. Eine weitere spannende Nacht in San Francisco verbringen wir nun vor dem Maritimen Museum.Read more

Marina District