Von hohen Bergen, Inselparadiesen, Regenwälder und bunten Städten. Read more

Stown Town Zanzibar

August 21, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Direkt nach der Spice Farm ging es dann weiter nach old Stown Town in Zanzibar.

Hier hatten wir einen sehr motivierten Guide, welcher uns unheimlich viel über die Geschichte von Zanzibar erzählen konnte 🤓☝️

Davon, dass Zanzibar in der Geschichte ein wichtiger Knotenpunkt für den Schiffsverkehr und -handel war und dort Europäer, Inder und Muslime sehr stark vertreten waren. Die Glaubensrichtungen sind auch heute noch friedlich auf der Insel vertreten.

Ein weniger schöner Punkt war der Sklavenhandel, welcher mehrer Jahrzehnte fast Jahrhunderte aktiv über die Insel gesteuert wurden 🙁 unfassbar zu was der Mensch fähig ist..

Danach ging es auf den Markt 🤗. Hier begannen die vielen intensiven Gerüche meinem Magen ziemlich zuzusetzen... davor dachte ich noch das unwohl sein liegt an der Hitze... 😅

Fazit: Seltsame Bräuche aus der Vergangenheit: man nehme die Innereien einer wichtigen Persönlichkeit (da Leinahme halb mumifiziert nach Europa geschickt wurden), pflanze auf das Herz einen Baum und verwende danach das Holz für Kruzifixe in Kirchen... 🧐🤨
    ähhh minder nice 😅

Prison Island Zanzibar

August 21, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Ja gut ähhh... von Prison Island kann ich jetzt leider nicht so viel geschichtliches berichten, da mein Hauptfokus darauf lag, meinen Mageninhalt bei mir zu behalten... 😅

Dummerweise nur semi-erfolgreich... Die erste Magenspülung gab es auf dem Boot, dann neben den Schildkröten 🤮... hat leider nicht so gut funktioniert 😅... das Prozedere wurde im Laufe des Abends mehrfach wiederholt 🥴

Unser Guide hat sich hier als minimal anstrengend erwiesen 🙇‍♀️🤦‍♀️... jaaaaa, ich hätte unbedingt gern mehr detaillierte Ausführungen aus den Entwicklungen um 1800... während ich am Boden sitze und mir alles nochmal durch den Kopf gehen lasse.. 🙆‍♀️🤦‍♀️

Was hängen blieb ist, dass die Schildkröten dort seit einigen Jahrzehnten zu ihrer ‚eigenen Sicherheit‘ auf die Insel gebracht wurden, zum Artenschutz und dass die kleinen Schildkröten die ersten Jahre in separaten Gehegen (Zellen) sind zur Absicherung... 🐢

Glaube eine 300-400 Jahre alte Schildkröte findet es besonders prickelnd, bereits die letzten 20-30 Jahre in einem Gehege zu verbringen mit zig Touristen um einen herum, zur Sicherheit 🙈🤨🐢

Fazit: Orangen auf einen kaputten Magen zu essen, ist nicht unbedingt zu empfehlen, auch wenn es der ein oder andere meint - Danke Guide 🤢🍊

Last Day...

August 22, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Soooo, nun ist auch schon der letzte Tag in Afrika da 🙈 und dank dass ich mir gestern den Magen verdorben hab und irgendwie ziemlich schlapp heute bin, verbringe ich ihn nun den Tag abwechselnd allein am Strand oder auf dem Balkon und schreibe Diary und schlafe 😴😅, während die anderen schnorcheln sind 😍🐠🐟🐬

Aber bei der Aussicht ☀️🏝 könnte es mir auch schlimmer gehen 🤷‍♀️

Die letzten drei Wochen sind vergangen wie im Flug - einfach der Wahnsinn! So viel tolle Abenteuer, Natur und so viele schöne Momente, welche wir erleben durften, einfach nur Hammer! 🥰

Und für das, dass ich Hannes vorher überhaupt nicht kannte und Basti erst zweimal gesehen hatte, hat es echt gut harmoniert 😃

Und mit Binchen sowieso immer ♥️

Heute Abend haben wir es uns nochmal richtig gut gehen lassen 😍 (zwar etwas gewagt mit meinem Magen 😅) aber wir werden sehen 🤷‍♀️🤣

Fazit: 3 Wochen vergehen wie im Flug, wenn man Spaß hat und neue Dinge lernen darf 🤗🤗 uuuund vermutlich doch keine 5kg mehr, wenn ich wieder daheim bin 😅

Tansania Impressions

August 23, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 12 °C

Soo, jetzt waren wir knapp 3 Wochen in Tansania und man muss wirklich sagen, dass es nicht annähernd genügend Zeit ist, sich ein richtiges Bild von diesem Land zu machen... aber es ist extrem, wie viele unterschiedliche Facetten dieses Land zu bieten hat!

Von Regenwald, Mooslandschaft, Wüste, Busch, Berge, Erd- und Grüntöne in allen Nuancen 🌴🌵🌿, wilden und zahmen Tieren - naturmäßig ist hier so unheimlich viel vertreten 🦜🦒🦓🐘☀️

Die Menschen, welche wir kennen lernen durften, waren herzlich, freundlich, aufgeschlossen... 🥰 es war nicht unüblich, dass wir direkt mit Brother oder Sister angesprochen wurden und auch die Kinder waren so erzogen, dass man sich immer freundlich grüßte und winkte ☀️👏

Aber wir haben in dieser Zeit auch viel Armut gesehen und viele Lebensgeschichten gehört, bei denen wir erstmal schlucken mussten (über Arbeitslosigkeit, Armut, Zwangsverheiratung, Gewalt, Ausbeutung...) und feststellen, wie gut es uns doch eigentlich geht und wie selten wir das von Herzen wertschätzen... 😏

Aber die Menschen hier machen einfach das Beste aus den Gegebenheiten und sind dankbar, lebensfroh und schauen meist nach Vorne ☺️
    und davon konnten wir einiges lernen. 🥰

Danke und Danke Extrek Afrika.

Fazit: Heute mal etwas ernster.... 😅
    🎶 Stop your fighting give your brother some help and do you believe in something higher than yourself and you full of love that mean you know your full of wealth got to lace up your shoes buckle your belt... 🎵

🎶 You See my Id then you know that we are one and you see my Id does it matter where we from and so at the end a man is just a man my identification - Weh mi guh suh Then 🎵
    (Gentleman Id)

Zwischenstopp Dubai...

August 24, 2019 in Tanzania ⋅ ☁️ 24 °C

Anbei noch der letzte Footprint zur unserer Afrikareise - mit leichter Verspätung... 😅

Auf dem Rückflug von Tansania war nämlich noch ein 12h Aufenthalt in Dubai geplant 🤓☝️

Nachdem wir aber bereits mit 1h Verspätung starteten und dann noch zusätzlich 2h später landeten - aufgrund eines Sandsturms um Dubai war das etwas problematisch 😅 - war es letztendlich nur ein 9h Aufenthalt..

Aber genug Zeit um auf den Burj Khalifa ganz hochzugehen (hatten wir bereits vorher gebucht) und die Dubai Mall zu erkunden. 😃

Ich weiß nicht, ob es an dem Kontrastprogramm zu den vorigen drei Wochen und dem Leben in Afrika lag, aber leider hat mich der Protz und Prunk in Dubai ziemlich abgeschreckt 🙈🤷‍♀️

Warum brauche ich bei über 41 Grad draußen in einer Mall eine Eislaufbahn, ein Riesen-Aquarium und mehrer Wasserfälle 🤔🤔... irgendwie bizarr..

Die letzten Stunden hatten wir noch eine Audienz am Flughafen, was natürlich wieder radikal ausgenutzt wurde (letztes Bild) 🙄🙄

Fazit: auch der schönste Urlaub muss mal zu Ende gehen... uuund bei solchen Freunden, braucht man keine Feinde 🤣🤣 und man sollte nicht vor den Jungs einschlafen.. 🤦‍♀️