Von 0 auf 30 in 6 Stunden.

October 23, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Nachdem ich die Bays hinter mir gelassen hatte ging es in den Nelson Lake Nationalpark. Am Lake Rotoiti (3. mal) ging es hoch auf den Mt. Robert.

Oben angekommen (1421 m) war der Schnee teilweise knietief und es herrschte ein bitterkalter Wind der die gefühlte Temperatur auf maximal 0 Grad gebracht hat. Zum lange verweilen lud das nicht unbedingt ein. Glücklicherweise gab es eine kleine Hütte für die Pause. Für die ganz blöden war auch nochmal über dem einzigen Ausgang der Hinweise auch bei Feuer hier raus zu gehen.

An einem besseren Tag wäre ich noch weiter gegangen, da die Aussicht von einem noch höheren Gipfel versperrt wurde, zumindest die nach Süden. Gegen die Aussicht nach Norden und Osten konnte man nichts sagen.

Als ich mich mit dem Auto wieder auf den Rückweg machen wollte hielten mich zwei Schweizer auf und fragten ob ich sie mit zu ihrem Auto nehmen könne, da ihnen die Zeit drängt.

Ich entschied mich dann noch weiter bis Westport zu fahren und nahm noch einen weiteren Tramper ein Stück mit.

Unterwegs hielt ich in Lyell. Dies war noch vor 120 Jahren ein blühendes Goldgräberstädtchen. Sehr anschaulich dargestellt und interessant sich vorzustellen das man beim lesen der Infotafeln auf der ehemaligen Hauptstraße steht (zu sehen ist davon heute nichts mehr).

Der Friedhof ist aber noch da... schon irgendwie ein bisschen spooky.

Bis ich in Westport ankam waren es dann noch einige Kilometer und in der Sonne kam es einem wie Hochsommer vor.