New Zealand
Westport

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 13

      Tag 13 - St. Arnaud - Westport

      December 19 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

      Heute heißt es wieder "Abschied nehmen". 🥲🥲 Wir haben noch zusammen gefrühstückt und ich habe Christian noch bis zum Weganfang des Trails begleitet 😊. Gegen viertel nach sieben marschierte Christian wieder los und ich ging nochmal zurück ins Hostel, um ein wenig die Füße hochzulegen.
      Nach einem leckeren Flat White checkte ich aus und machte mich auf den Weg. Mein erstes Ziel für heute:

      * der Kawatiri Histric Railway Walk.
      Die Geschichte zu diesem Walk, hab ich als Bild mit eingefügt.
      Nach einer guten halben Stunde erreichte ich wieder mein Auto und peilt das nächste Ziel für heute an:

      * Maruia Falls
      Ein Wasserfall, der ebenfalls einen Abstecher wert war. Hier machte ich dann auch gleich meine Mittagspause! 😊😊 Nun ging es weiter zum vorletzten Ziel für heute:

      * the old Ghost rd
      Hier rüber hatte ich viel gelesen und war natürlich neugierig. Also war der Weg nach Westport perfekt um dort anzuhalten und wandern zu gehen.🤗🤗
      Die Geschichte zu diesem Wanderweg hab ich ebenfalls als Bild mit eingefügt.
      Ich bin ja kein rauf und runter auf einem Wanderweg mehr gewöhnt, sodass ich doch ganz schön ausser Puste war, als ich die kleine Runde von ~ 5 Kilometern beendet hatte. 😅

      Nun geht es aber zum letzten Ziel für heute, auf nach Westport. Von St. Arnaud nach Westport sind es nur gute 160 Kilometer, aber da hier der Highway eher eine besser Landstraße ist, dauert die Fahrt eben bis hierher.😅😅 Mit meinen Zwischenstopps und Wanderungen habe ich in Summe fast 6 Stunden bis hier her gebraucht. 😲😲

      Der Campingplatz ist klein und gemütlich sodass ich erstmal bis Samstag hier bleibe und mir die Gegend hier anschauen werde 🤗. Am Sonntag werde ich dann für Weihnachten einkaufen - das kann ja was werden 😅😅.

      Christian ist auch gut in seiner Hütte angekommen für heute. 🥰

      Nun gibt es Abendbrot und ich sage mal gute Nacht für heute und bis bald, Nicole 🪅
      Read more

    • Day 10

      Westcoast

      October 11, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

      Nach ein paar Umplanungen sind wir am 10.10 von Timaru über den Arthus-Pass in den Westen gefahren. Es waren ein paar regnerische Tage & wir konnten in der Zeit leider nicht viel unternehmen... aber wir haben versucht die Zeit sinnvoll zu nutzen & haben in Timaru das erste mal Wäsche gewaschen & waren einkaufen im Pak ‚n Safe. Da spart man sich echt irre Geld & der Laden ist riesig. Etwas ähnlich wie unsre Großmärkte für Gastronomen... echt irre. Wir haben fast die Hälfte an Geld gezahlt als in einem normalen Supermarkt.

      Dann haben wir uns aufgemacht Richtung Westen mit einer Grusel-Nacht mitten im nichts! Aber wir haben überlebt xD Da ja am 12. dann Geburtstag angesagt war haben wir praktischer Weise einen sehr coolen Schlafplatz gefunden direkt an einem Pub mit eigener Brauerei. Als wir angekommen sind gegen 17:30Uhr haben wir uns direkt zum Essen fertig gemacht & haben dort...finally...unsre ersten sozialen Kontakte geknüpft und haben mit ein paar Leuten in den 12. reingefeiert :) & auch die Nacht auf heute hatten wir einen traumhaften Schlafplatz direkt am Strand & haben dort ein Paar aus Österreich kennengelernt & mit denen meinen Geburtstag gebührend rausgefeiert. Wer denkt bei uns geht nichts war noch nie in Westport... hahaha... in einer kleinen Bar sammeln sich alle Einheimischen & feiern zu Spotify Musik. Um halb 2 wurden wir dann noch mit einem Mitternachts Snack bekocht & sind dann etwas angetrunken ins Bett gefallen.

      Die Westküste ist unfassbar schön & wir haben oft angehalten und an den Aussichtspunkten gekocht & die Sonne genossen. Das hat die vorherigen Tage wieder komplett ausgeglichen :)
      Read more

    • Day 76

      Westport

      January 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

      Westport esch super gse! Ufem Wäg det he hemmer en Pause amne super schöne See gha - wie i de Schwiiz heds mol weder usgseh. Nelson Lake hed er gheisse. Ond Baby Äntelii heds au gha! Pizza heds im Hostel gäh ond de hemmer de Sonneontergang gluegt ond es Lagerfüür am Strand gmacht.🥰Read more

    • Day 426

      Westport Hostel

      June 13, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

      Montag habe ich mich nach dem Abschied von den vielen lieben Menschen, die ich in Richmond kennengelernt habe, auf den Weg an die Westcoast gemacht. Abends um sechs bin ich schließlich in Westport bei Bazil’s Surf Hostel angekommen. Dort war auch gerade eine Gruppe von einer Bustour. Außerdem arbeiten über zehn Workawayer in dem Hostel. Da es momentan kaum Gäste gibt, haben sie einen echt entspannten Job. Wir haben abends noch zusammen Grey’s Anatomy geguckt, dann bin ich in meinem Van ins Bett gekrochen. Da ich im Van schlafe, anstatt in einem der Zimmer, muss ich nur den halben Preis zahlen.

      Dienstag habe ich erstmal zu Fuß das Zentrum von Westport erkundet, das eigentlich nur aus einer langen Straße besteht. Nach dem Frühstück bin ich dann mit ein paar der Workawayer zum Strand spaziert. Dort haben wir einfach entspannt und die Sonne genossen. Am Nachlittac ging es dann zurück zum Hostel, wo ich nur eine Kleinigkeit gegessen habe, denn ich hatte mich um 17:30 für einen Spinningkurs im Fitnessstudio angemeldet. Das habe ich echt ewig nicht mehr gemacht und etwas vermisst. Es hat super Spaß gebracht! Nach einer Dusche bin ich dann mit zwei anderen Workawayern an den Strand gefahren, wo der Rest der Gruppe schon ein Lagerfeuer entzündet hatte. Wir haben dort Marshmallows gegessen, Musik gehört und über alles mögliche geredet, und das alles bei einer sternenklaren Nacht. Um halb zehn sind wir dann zurück zum Hostel, da es doch langsam kalt wurde.

      Mittwoch wollten wir eigentlich Surfen gehen, aber die Wellen waren wohl nicht so gut, weshalb wir es leider ausfallen lassen mussten. Dafür haben wir auf der Straße Yoga gemacht und die Sonne genossen.
      Mittags bin ich nach dem Einkaufen dann Richtung Norden gestartet. Es ging immer an der Küste entlang. Auf dem Weg habe ich beim Gentle Anni‘s Point gehalten. Am Nachmittag bin ich schließlich in Karamea bei Frauke und Tony angekommen, wo ich die nächsten 2 Wochen verbringen werde.
      Read more

    • Day 22

      Einfach ein schöner Tag. Punkt.

      January 27 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

      Die ganze Nacht geregnet und die Vorhersage war auch nicht gut, ab 15 Uhr ein bisschen Sonne. Egal, wir nehmen's wie es kommt. Nach unserem herrlichen Frühstück fuhren wir Richtung Westküste und machten erstmal an zwei Seen Halt, immerhin sind wir ja in Neuseeland. Lake Rotoiti und Lake Rotoroa und die Atmosphäre hat uns an den Doubtful Sound von vor 4 Jahren erinnert. Allerdings hatten wir da keine Sandflies. Wir hatten gerade die Tür vom Auto geöffnet, da kamen schon 30-40 dieser kleinen Biester rein. Dank Spray sind wir einigermaßen verschont geblieben.
      Auf dem Weg nach Westport kamen wir an der längsten Hängebrücke NZ's vorbei. Abenteuerlustig wie wir sind, mussten wir da hin. Dann weiter zu Cape Foulwind und danach in unser Tinyhaus und dann war der Tag auch schon wieder rum.
      P.S.: Attila hat sich Heute sehr gefreut. 🦅⚫️⚪️🔴
      Read more

    • Day 14

      Tag 14 - Regentag in Westport

      December 20 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

      Noch eine Geschichte von gestern:
      Als ich gestern durch ein Örtchen fuhr, stand dort eine Vielzahl an Polizeiautos. Nun gut dachte ich, legste mal alles zurecht, wird ne "Fahrzeugkontrolle" sein🫢. Von wegen, die haben auf Alkohol kontrolliert und ich musste bis 5 zählen. Der Atemtest war natürlich negativ 🤭🤭 Dennoch eine Erfahrung, die mich schmunzeln lässt 😅😅.

      Heute war's ein regnerischer Tag. Auf dem Campingplatz fühlte ich mich ebenfalls nicht wohl. Gegenüber von mir stand ein Van, der voller Müll war und der Besitzer sich mit Jacky Cola aus Flaschen den Tag um die Ohren schlug! 😯😯 Die ganze Nacht war ich mit einem Ohr wach und hatte auch mein Minischloß von innen ans Zelt gemacht. Das war mir nicht geheuer und so beschloss ich am Morgen auszuchecken und in ein Hostel zu gehen. 🫣😇

      Bevor ich den Campingplatz verlasse, lerne ich noch einen Mann aus Thüringen kennen. Er war zuerst in Nepal, war jetzt für 25 Tage in Neuseeland und reist am 26.12.2024 weiter nach Chile, bevor es für ihn Ende Januar wieder nach Deutschland geht. 😇😇

      Zuerst musste ich aber noch tanken, da ich meine Route umplanen werde. Hier an der Westküste soll das Wetter bis mindestens Dienstag schlecht bleiben. Also breche ich morgen schon nach Hanmer Springs auf. Dort soll das Wetter besser sein und auch der Ort soll schöner sein.
      Ich ging in den Tankstellenshop und fragte den Mann, ob den Premium 95 das ist was mein Auto braucht. Er sagte ja und ging mit mir zur Zapfsäule und tankte für mich . 🤭🤭 Nette Menschen die Kiwis! Bis heute habe ich 365 Kilometer zurück gelegt, habe knappe 20 Liter getankt und 63,50$ bezahlt. So Punkt eins auf der Todo Liste für heute erledigt. 🙃🙃

      Da ich heute noch keinen Kaffee hatte, suchte ich mir ein Café in der Stadt und bestellte mir einen Flat White Kaffee und gönnte mir dazu einen Blaubeermuffin🤗🤗. Eine Kiwi Dame fragte mich, ob ich einen tollen Tag heute habe und so kamen wir ins Gespräch. 🙃🙃 Der Smalltalk erweiterte sich durch einen Neuseeländer, der am Nachbartisch von mir saß. Ich unterhielt mich lange mit dem Mann, der vor 6 Jahren von Australien hierher gezogen ist und davor 7 Monate in Deutschland lebte. Er erzählte mir ein bisschen aus seinem Leben hier in Neuseeland. Er bestätigt genau das, was wir hier in Neuseeland kennengelernt haben. Die Entwicklung des Landes ist sehr langsam, man hat wenige Perspektiven und das die Menschen hier trotzdem glücklich sind. 🙃🙃

      Nun ging es zum Hostel! Hier buchte ich mein Bett für die Nacht und lernte Julia aus München an der Rezeption kennen.☺️☺️ Sie ist seit März 2024 unterwegs und war unter anderem in Taiwan, Nepal, China, war nochmal zu Besuch in Deutschland und bleibt nun bis Mitte Februar in Neuseeland. Wir tauschten uns über die Reisen, das Leben in Deutschland und über alle möglichen Dinge aus. Gingen eine Runde im Regen spazieren und kochten zusammen. Das tat gut, nachdem komischen Aufenthalt auf dem Campingplatz! 🤔🤔 Das Geld hat mir der Campingplatz im übrigen zurück überwiesen.

      Am späteren Tag zog Ronja (aus Stuttgart) noch bei uns ein. Sie hat ein Jahr in Deutschland gearbeitet um sich den Trip nach Australien und Neuseeland zu ermöglichen. Sie reist durch Neuseeland mit dem Kiwi Bus. Auch ein Busunternehmen welches aber eher die Hopp on - Hopp off Variante bevorzugt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann sie sich zwischen 1 Tag, 3 Tage oder 5 Tage Aufenthalt entscheiden. Ist aber quasi an den Bus und die Route gebunden. 😊😊

      Viel mehr ist hier heute nicht passiert und somit sage ich gute Nacht für heute , Nicole 🪅🪅

      P.S. Christian ist gut an seinem Etappenziel angekommen 🥰🥰
      Read more

    • Day 17–20

      Préparation road trip et surf

      November 25, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

      Depuis Hier nous sommes dans un camping à Westport une petite ville côtière, on y a pris 3 nuits pour se reposer un peu et s'organiser
      D'abord on a cru s'installer pour travailler un peu ici et finalement, non. Revirement de situation parce qu'on part mardi pour un road trip d'environ 1 mois au sud ! 🤣
      Je suis actuellement en pleine préparation du programme, on a déjà décidé des lieux par lesquels on va passer mais maintenant il faut faire trajet, activités principales etc alors c'est du boulot ! Paul lui se concentre sur l'aménagement du van qu'on veut faire pour le rendre plus pratique d'accès (et moins en bazars).
      Et demain matin c'est cours de surf !! 🏄‍♂️ 🏄‍♀️
      Read more

    • Day 248

      Côte Ouest

      November 3 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

      Une belle journée ensoleillée comme nous n’avions pas eu depuis un moment ! Ras le bol de la pluie….

      Nous avons visité tout d’abord Kawatiri Beach
      Puis une jolie marche à Cape Foulwind Walkway pour aller voir le phare et la colonie d’otaries de Tauranga Bay Seal Colony

      Arrêt au Sunday Market (marché artisanal) de Fox River.

      Puis nous avons terminé la journée en faisant la très belle randonnée de Pororari River Walk (elle fait partie de la Paparoa Great Walk). Elle comporte énormément de Nikau (palmiers endémiques) qui donnent une impression très tropicale 🌴

      Deux autres arrêts mineurs en chemin :
      - Meybille Bay Lookout
      - Truman Track
      Read more

    • Wir erreichen die Westküste

      October 31 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

      Eine echte mentale Leistung liegt hinter uns. Nach 4 Radtage und viel Nass, viele Kohlelaster und etlichen Höhenmeter kommen wir wieder an die Küste.
      Wir essen in Westport zu Mittag und fahren noch ein Stück zum Leuchturm und zu einer Seehunde Kolonie raus, was sich aber beides als nicht sehr attraktiv herausstellt.
      Nachmittgs verabschieden und von unseren schottischen Radreisenden mit dem wir seit
      3 Tagen zusammen gefahren sind. Wir fahren zurück nach Westport, für ihn geht's weiter in Richtung Süden. Bestimmt treffen wir ihn irgendwo wieder.
      Read more

    • Day 79

      West Coast

      January 22 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

      Zurück an der Westküste und wir haben überraschender weiße gutes Wetter.
      Auf der Fahrt durchs Inland mussten wir kurz für eine Pinkelpause halten, Pujas Hintern war ein gefundenes Fressen für die Sandflies. 🥹
      Der restliche Tag war Entspannung am Strand in Westport.
      Der bärtige fast Maori hat mir eine Tasche aus Flachs gewebt. Und eine für den Bus.
      Good as gold, bro!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Westport, WSZ, ウエストポート, უესტპორტი, 웨스트포트

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android