Die Gollub's auf Reisen

September 2019 - January 2020
Wir machen uns auf den Weg 👍😃 Read more

Wildlife Park Perth

October 9, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Unser Tag begann mit einem kleinen Frühstück auf unserem Balkon, mit Toast, Eiern und Schinken von der Tanke 😂 ( gestern Abend hatte trotz intensiver Suche nichts anderes mehr offen ).

Dann machten wir uns auf den Weg zum Wildlife Park.
    Nach unser Zeit im Outback, fast immer alleine auf der Straße oder auch am Strand, waren wir von den vielen Besuchern etwas überfordert 🙈

Aber es war trotzdem sehr schön die vielen Tiere zu sehen. Das coole an dem Park ist, dass man die Möglichkeit hat, Wombat's, Kängurus und Koalas zu streicheln. Das haben wir natürlich gemacht. Es war wirklich ein tolles Erlebnis. Koalas sind wirklich sehr süß und vor allem sehr flauschig 😍 ( Martha überlegt jetzt, ob sie nicht doch lieber Koala-Pflegerin in Australien werden soll🤩)

Am Nachmittag sind wir dann nochmal an den Strand gefahren, wo sich Daniel und Martha ein letztes Mal in die Wellen stürzten. Und es waren wirklich sehr sehr große Wellen! Ich habe mir den Spaß lieber vom Strand aus angesehen.

Abends haben wir uns dann mit Angie und Thomas in einem sehr netten Restaurant mit Sunset- Blick 🌅 getroffen.
    Es war ein richtig schöner Abend. Wir haben ganz viel gequatscht, gelacht und uns darüber gefreut, dass es mit unserm Treffen noch geklappt hat. Thomas und Angie sind nämlich auch gerade erst von einem Japan Urlaub zurück gekommen und morgen fliegen wir ja schon wieder weiter nach NZ.

Martha berichtet/Reise nach Neuseeland

October 10, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Gestern hatten wir ein sehr gemütliches Frühstück 🥞🥯🥐🧀🍞🥓😋.
    Langsam packten wir unsere Sachen zusammen damit wir noch genügend Zeit beim Shoppingcenter hatten💳💷💰.
    Dort habe ich mir Schuhe und ein Champion pullover gekauft😎.
    Anschließend sin wir zum Flughafen gefahren 🛩.
    Dann mussten wir uns ein bisschen beeilen damit wir unseren Flug noch bekommen .
    Das Flugzeug war sehr schön aber keiner von uns konnte einschlafen 😴😴😴😴😴.
    Wir waren ein bisschen verwirrt wegen der Zeitumstellung, denn obwohl des erst spät abends war war es in Auckland schon früh am Morgen.
    Von Aucklent aus sind wir dann weiter nach Nelson geflogen. Mit einem kleinen Propeller Flugzeug
    Dort sind wir auch gut angekommen 👍
    Unser Haus wo wir jetzt wohnen ist sehr sehr schön und gemütlich. Da Haus hat vier Zimmer. Ich habe ein ganz schönes eigenes Zimmer. Und es gibt einen schönen Blumengarten und eine tolle Terrasse. Von dort sieht man das Meer und die Berge.
    Dann sind wir noch zu meiner Schule gelaufen dort sind alle sehr nett und freundlich

Ich freue mich schon auf meinen ersten Schultag. Da fahre ich gleich in ein camp.
    Hier ist schon der 11.10.19 und wir haben seit gestern nicht geschlafen. So lange war ich noch nie wach. Aber ich kann irgendwie nicht einschlafen🤪
    Liebe Grüße Martha

Der erste Tag in NZ

October 12, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir den gestrigen Tag und die Nacht zuvor schlaflos geblieben sind, konnten wir 3 heute Nacht 12 Stunden durchschlafen😃 und sind gut erholt aufgewacht.
    Nach dem Frühstück hat uns Annabel besucht, das ist die Hausbesitzerin. Annabel ist eine wirklich sehr liebe ältere Dame. Sie hat noch einige Dinge im Haus erklärt und uns dann mit auf den Samstags Markt von Nelson genommen.

Der Markt war wirklich sehr schön. Man konnte frisches Gemüse, tolles streetfood, oder auch Schmuck und andere handgemachte Dinge kaufen. Es gab sogar einen deutschen Fleischer! Da haben wir uns natürlich Wurst gekauft, denn die schmeckt weder in Australien noch hier in NZ so richtig gut🤪. Auch dunkles Brot haben wir dort gefunden und den berühmten Honig probieren wir nun auch mal.
    Aktuell machen wir hier alles zu Fuß, was uns allen nach dem Australien Urlaub ganz gut tut. 🤣Der Weg zu unserem Haus ist ziemlich steil und etwas beschwerlich.

Das wird ein super Schulweg für Martha 🤭aber glücklicherweise ist die Schule ganz nah und in weniger als 10 Minuten zu erreichen. Wir haben uns die Schule ja gestern schon mal angeguckt. Sie ist klein und niedlich. Ich bin so gespannt, wie es Martha dort gefällt.

Nun ist unser ersten Tag in Neuseeland schon fast vorbei 🌛und bei euch in Deutschland geht gerade erst die🌞auf.
    Liebe Grüße aus der Zukunft!

Martha berichtet/Frühling in Nelson

October 13, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Heute begann unser Tag mit einem leckeren Frühstück.
    Dann haben wir eine Wanderung zum Tahunanui-Beach (Stadt Strand von Nelson) gemacht.
    Es war anstrengend dorthin zu kommen, denn es war sehr hügelig.
    Überall blühten schöne Blumen, Mama musste ständig Fotos machen🙄.
    Insgesamt sind wir 10 km gelaufen.

Camp

October 14, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

Alles neu! 🙈
    Heute morgen haben wir Martha abgegeben. Es ist schon eine große Herausforderung. Aber sie hat das toll gemacht, Wir sind ganz stolz. Zum Glück hat sich gleich ein liebes Mädchen um sie gekümmert und ihr alles gezeigt.
    Wir sind sehr gespannt, was Martha berichtet wenn sie am Mittwoch zurück kommt.
    Für morgen wollen wir uns Räder ausleihen und mal eine große Runde drehen.

Als wir heute Nachmittag zu Hause ankamen, bildete sich um die Sonne ein großer Kreis, ähnlich wie ein Regenbogen. Diesen Lichteffekt nennt man Halo ( habe ich gleich mal gegoogelt 😉).

we buy a car !

October 15, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Da das Wetter heute nicht ganz so schön war, haben wir uns gegen eine Radtour entschieden.

Gestern waren wir noch im Büro der Agentur von Study Nelson und haben uns mit den netten Mädels dort unterhalten. Sie haben uns super Tipps gegeben, was wir von hier aus an den Wochenenden so alles unternehmen können. Es gibt ganz tolle Wanderrouten im Abel Tasman Nationalpark ( da möchte ich unbedingt hin).
    Das Gebiet ist autofrei und man kommt dort nur mit dem Wassertaxi hin. Es gibt ganz viel Natur, wunderschöne Strände, Seelöwen, Wasserfälle, eine Hängebrücke und schöne Wanderwege. Wir haben den ersten Ausflug gleich für das Wochenende vom
    25.10. -27.10. geplant.

Dann haben wir uns heute spontan ein (älteres/günstiges) Auto gekauft. Mit einer Rückkaufgarantie für Dezember.
    Das ist insgesamt viel günstiger, als sich hier immerwieder ein Auto zu leihen. Daniel hatte ein super Angebot im Internet gefunden und gestern Abend gleich noch eine Probefahrt gemacht.

Nun freuen wir uns, da wir jetzt flexibel sind und auch unseren Einkauf nicht mehr den Berg hochschleppen müssen 🤭😜

Es ist zufällig ein alter Mitsubishi Lancer 😆

Für morgen Vormittag haben wir uns eine kleine Wanderung zum " Center of New Zealand“ rausgesucht (so heißt ein Weg hier in den Bergen von Nelson) .
    Am Nachmittag können wir dann unsere Martha wieder abholen.

Rabbit Island

October 15, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Heute Nachmittag haben wir noch einen Ausflug mit unserem "neuen Auto" gemacht.

Ich bin so froh, dass mich Daniel überredet hat. Denn es wurde ein richtig schöner Nachmittag.
    Wir sind nach Rabbit Island gefahren, das liegt ca. 25 Minuten von Nelson entfernt. Dort waren wir ganz allein am wunderschönen Strand. Während unseres Spaziergangs ging hinter den Bergen langsam die Sonne unter😍.

Als wir gerade wieder in Richtung Auto gehen wollten, kam ein Mann auf uns zu und fragte, ob wir auf der Insel übernachten wollten? Es war der Park Ranger, der fünf Minuten später das Tor zur Insel schließen wollte😳🤭
    Ups! Das war gerade nochmal gut gegangen.

Auf dem Rückweg sind wir dann einfach noch bei Martha's Camp vorbeigefahren, denn es war ganz in der Nähe.
    Wir haben aber nur geguckt und sind nicht rein gegangen.
    Das Camp liegt total idyllisch zwischen saftig grünen Hügeln, da wo sich Schafe und Kühe (oder Hobbits 😉) "gute Nacht" sagen.

Genau so stellt man sich Neuseeland vor!

Center of NZ

October 16, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Bevor wir heute Martha wieder abholen konnten😍, sind wir eine kleine Runde gewandert. Gleich hinter Nelson beginnt ein wirklich schöner Weg zu den Bergen, die wir von unserer Terrasse aus sehen.
    Unter anderem geht es dort auf einem Berg, der sich das " Center of NZ" nennt, das ist ein zentraler Vermessungspunkt aus dem 19 Jh.
    Es war ein schöner und auch etwas anstrengender Weg. Wir haben viele Vögel gesehen und von oben aus hatte man eine tolle Aussicht über Nelson und das Umland. Auf manchen Bergen konnte man sogar noch Schnee sehen.

Martha berichtet/Anfangs Camp

October 16, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Als ich am Montag an der Schule angekommen bin , waren alle sehr freundlich.
    Als wir alle losgefahren sind zum Camp, sah ich ganz viel schöne Landschaft and viele viele Schafe 🐑und Kühe🐄🐮.
    Dort angekommen wurden wir alle in 4Teams eingeteilt . Ich bin mit "meinen neuen Freunden " in eine Team gekommen (sie heißen Mady, Ines und El und wir waren in Team 2).
    Mit ihnen bin ich auch in ein Zimmer gekommen.
    Dann war Lunch time es gab Burger 🍔und Schnitzel 🍽aber ich habe nur Salat 🥗gegessen (sonst war alles auch sehr ungesund ).
    Nachdem wir uns nach dem Lunch eingerichtet hatten haben wir eine Kanutour im See gemacht es war sehr schön ein paar sind auch ins Wasser gefallen ;)🤣
    Danach haben wir eine Rally gemacht. Dort mussten wir überall Symbole finden und in unsere Tabelle eintragen. (Wir haben es leider nicht ganz geschafft)
    Abendbrot gab es schon 18 Uhr. Am Tag danach waren wir beim flying FOX. Dabei sind wir über den See gefahren
    und hingen an einem Klettergurt. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Anschließend sind wir zum Rock climbing gegangen. Dort mussten wir einen wirklich sehr großen Felsen hochklettern. Dabei waren wir ebenfalls gesichert. Es war sehr cool, denn wir konnten auch nach ganz oben klettern. Dann gab es zum Mittagessen corn Dogs 🌭(das sind frittierte Würstchen am Stiel im Teigmantel).
    Nach dem Essen sind wir mit Mrs Fitchers zum Bogenschießen gegangen. Das war cool aber auch ganz schön anstrengend😯. Dann gab es schon wieder Abendessen.
    Am letzten Tag haben wir das Spiel Ironman gespielt, dabei musste eine Person Schwimmwesten holen und es der anderen Person geben. Diese Person musste mit dem Kajak im See eine Runde paddeln🛶. Danach musste der nächste einen Pacour meistern. Am großen Baum angekommen fand wieder ein Personalwechsel statt. Diese Person musste zum Basketball Platz laufen und dort einen Korb werfen🏀. Der nächste (ich) musste zum Felsen rennen und von dort eine Milchpackung holen und zum Ziel rennen🍼🏁. Wir wurden zweiter.
    Bei der Rückfahrt im Bus war es sehr heiß, ich saß wieder neben Ines. Bei der Schule angekommen musste ich noch ein bisschen auf Mama warten🙄. Ich habe mich sehr gefreut sie zu sehen😃. Als Papa dann ankam erwartete mich eine große Überraschung😁🎁. Wir haben jetzt ein Auto 🚗.
    Es gibt leider keine Fotos da ich kein Handy dabei hatte 📷😪📱.Das Camp war wirklich schön!

P.S. wir haben das Camp am 19.10. noch einmal gemeinsam besucht und uns alles angesehen. Echt schön!!!!

Ein ganz normaler Tag

October 17, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Heute morgen hat Martha mit Fynn "videotelefoniert" und ihm das ganze Haus, die Terrasse und unseren schönen Ausblick gezeigt. Es war schon sehr komisch, den Zeitunterschied zu sehen. Wir haben Sonnenschein , essen Frühstück und müssen gleich los zur Schule und Fynn in Berlin muss erstmal schlafen gehen🤪.

Nun ist es hier bei uns wieder Abend, Martha schläft bereits und Daniel und ich sitzen bei einem Glas Wein an unserem Wohnzimmertisch. Doch bei euch beginnt der Tag gerade erst. Echt verrückt!!

Wir sind heute morgen alle gemeinsam zu Marthas Schule gegangen (es dauert wirklich nur 8 Minuten).
    In der Schule konnten wir nochmal sehen wie gut es gewesen ist, dass sie mit im Camp war. Alle kennen sie schon und Martha fühlte sich nicht mehr so komisch "neu", als sie ins Kassenzimmer kam.
    Wir sollten dann auch gleich wieder verschwinden😆 ( ein gutes Zeichen).
    Morgen darf ich sie noch ein Mal bringen, aber dann möchte sie alleine gehen👍😃

Daniel und ich haben uns danach beim besten Kaffee-Laden der Stadt ( laut Annabel, unserer Vermieterin) zwei Latte zum Mitnehmen bestellten und bei schönstem Sonnenschein das erste Mal draußen auf der Terrasse gefrühstückt ( ich liebe Frühstück 😍).

Da wir lange einfach nur so da saßen, war es auf einmal schon mittags 🙈 wir wollten uns natürlich noch bewegen und sind dann einfach zum Hafen gelaufen. Das war auch schön. Danach haben wir dann Martha schon wieder von der Schule abgeholt.

Alle Kinder der Schule hatten sich in einer Art Aula versammelt und saßen auf dem Boden. Sie haben bereits Weihnachtslieder geübt 😳🤭🤣 Donnerstags singen wohl immer alle gemeinsam. Dabei gab es vorne eine riesige Leinwand mit dem Text. Sozusagen Schulkaraoke! Es klang aber wirklich gut ! (der Song hieß "Christmas on the beach).

Martha war sehr fröhlich und hatte total gute Laune. Außerdem weiß sie auch schon, wen sie zum Geburtstag einladen möchte.
    Dass sie so schnell in der neuen Schule klar kommt hätten wir nicht erwartet, aber natürlich freuen wir uns sehr darüber.

Am Nachmittag sind wir dann einfach mit dem Auto losgefahren und haben uns die Gegend angeguckt. Dabei sind wir in der "cabel bay"- Bucht gelandet.
    Es war ein lustiger Familien-Nachmittag 😃

Morgen startet in Nelson das Art Festival mit ganz vielen Veranstaltungen. Am Abend soll es eine Maskenparade und eine Lichtshow geben. Wir gehen natürlich hin.