Satellite
Show on map
  • Day 83

    Alhambra 🕌

    January 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 7 °C

    In der Nacht war es mega kalt, die Temperaturen sackten unter null Grad ab. Wir mummelten uns im Bettchen ein, nur die Nasenspitze schaute raus😊
    Recht früh am Morgen stiegen wir dann in den Bus (175) 🚌 (Haltestelle vor dem Campingplatz) Richtung Granada City, danach noch ein kleiner Fußmarsch von (ca.1,5 km) durch die Stadt.
    Bis zum Plaza Isabel la Católica, hier geht es in den Kleinbus (C32 oder C30) der bis direkt zum Ticketschalter der Alhambra fährt.
    Ich fand die Bustour hinauf schon ein Erlebniss, gefühlt wie eine kleine Stadt Rundfahrt😄

    Ticket geholt, auf geht's! Durch wunderschöne Gärten, mit einer tollen Aussicht über Granada, zielstrebig zu den Nasridenpalästen (wir haben eine feste Uhrzeit für den Einlass in den Palast bekommen).
    Ich war gleich hin und weg, was für eine beeindruckende Bausymmetrie, fein gearbeitete Stuckdecken und Wände und farbenfrohe verschnörkelte Kacheln. Eine maurische Architektur und Handwerkskunst die ihresgleichen sucht! Das Highlight war natürlich der bekannte Löwenhof mit den schlanken Marmorsäulen, aber auch der Lichteinfall und die Spiegelungen haben mich verzaubert!
    Ich fühlte mich wie im Märchen aus 1001 Nacht und dachte gleich würde Aladin mit seiner Wunderlampe auf einem fliegenden Teppich zu mir kommen und ich hab einen Wunsch frei 😁

    Zurück schlenderten wir noch einwenig umher, bestaunen noch den Innenhof vom Palast Karls V und erklimmen den Aussichtsturm der Festung Alcazaba. Es gibt kein Zeitlimit und so sitzen wir auch mal gemütlich auf einer Bank in der Sonne und schauen den Treiben vergnügt zu!
    Es war ein Tag der Extraklasse und hat sich wirklich gelohnt!
    Es wird für immer in meinem Herzen bleiben 😍
    Read more