KANADA

August - September 2023
7 Wochen British Columbia Read more

Heisse Radtour bei 37°

August 15, 2023 in Canada ⋅ 🌙 27 °C

Heute Vormittag mussten wir zuerst zu einem Bikeshop fahren, zum die zwei Platten Reifen von Röbis Velo reparieren zu lassen, welche er sich gestern eingefangen hat, weil er auf dem Campingplatz abseits der Wege gefahren ist 🚲🆘.
    Nach einem kleinen Lunch bei Heinz und Fran haben wir uns auf den Weg zum Myra Canyon gemacht. Dort hat es einen rund 20 km langen Wander-/Fahrradweg der auf der alten Trasse der Kettle Valley Railroad verläuft. Der Weg führt hoch über dem Tal den Felsen entlang über 18 Brücken und durch zwei Tunnels. Die Aus- und Tiefblicke sind spektakulär und sehr eindrücklich. Die Eisenbahnstrecke wurde von 1915-1989 betrieben. Im Sommer 2003 sind 12 der 18 Brücken niedergebrannt oder stark beschädigt wurden. Mit Hilfe vieler Freiwilligen und Fundraising konnten diese bis 2008 wieder neu gebaut und repariert werden. Trotz den extremen Temperaturen von heute, hat sich der Ausflug mehr als gelohnt 🤩. Auf dem Rückweg auf der Schotterpiste durch den Wald, haben wir einen Mama-Bär mit einem Jungen überrascht 🐻🥰🥰🥰. Leider sind die beiden so schnell im Unterholz verschwunden, dass ich kein Foto mehr machen konnte.
    Zum Abendessen wurden wir wiederum von Heinz und Fran in ein sehr feines Italienisches Restaurant eingeladen. Ganz herzlichen Dank den beiden, für ihre tolle Gastfreundschaft 😘.

Winetasting

August 16, 2023 in Canada ⋅ 🌙 29 °C

Uhhh, beim Aufstehen heute morgen war der Himmel richtig bedeckt - es sieht fast aus wie Nebel, ist aber Rauch von den Waldbränden 🔥🔥🔥. Es ist auch schon richtig heiss und es soll noch heisser werden🌡️.
    Daher fahren wir schon Bezeiten zum nahegelegenen Tierpark Kangaroo Creek Farm. Der Park ist sehr liebevoll gestaltet, mit vielen Tieren, vorallem aus Australien. Die Tiere dürfen gefüttert und gestreichelt werden 🥰. Es hat auch eine lustige Show gegeben, wo auf kurzweilige Art etwas zu den einzelnen Spezien erzählt wurde. Uns haben vorallem die putzigen Sugar Glieders (Kreuzkopfgleitbeutler - was für ein Name...) gefallen. Die Tiere können bis zu 60 m weit fliegen!
    Nach dem Parkbesuch hat uns Heinz zum Weingut Gray Monk gefahren. Im sehr schönen Restaurant "Lookout" haben wir ein vorzügliches Mittagessen - mit Weinbegleitung 🤪 - genossen. Leider war die Aussicht aufgrund des Rauches nicht existent und der Rauchgeruch heftig.
    Zurück bei Heinz musste ich einen ausgiebigen Mittagsschlaf machen - phuuu soviel Alkohol schon am Mittag haut einem um!!

Rauch, Rauch, Rauch

August 17, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einem letzten Frühstück mit leckerem Kaffee ☕ und reich bestückt mit verschiedenen Erzeugnissen aus dem grossen Garten von Fran, einer Riesenbratpfanne und einem scharfen Messer, haben wir uns auf den Weg nach Nakusp gemacht. Der Abschied von Fran und Heinz war etwas traurig, da sie ihr Haus verkaufen werden und wir nicht wissen, wann wir sie das nächste Mal sehen werden. Wir möchten uns nochmals ganz herzlich für die super tolle Gastfreundschaft bedanken - wir haben die Tage mit Euch sehr genossen 🥰😘😘😘.
    Schon beim Start in Kelowna war der Himmel voller Rauch. Die Strecke Überland führte uns durch eine abwechslungsreiche kurvenreiche Landschaft mit viel Farmland. Leider ist aufgrund des Smokes 🌪️ sehr wenig zu sehen.
    Ganz am Schluss, kurz vor dem McDonald Creek Campground, mussten wir noch eine kostenlose (wo gibt's das heute noch?) Fähre benutzen. Nachdem wir uns einen freien Platz gesichert haben, sind wir mit dem Bike etwas die Gegend erkunden. Der Campingground liegt eigentlich wunderschön am Upper Arrow Lake, aber dieser führt leider Niedrigwasser (aufgrund der langanhaltend Trockenheit).
    Heute muss ich wieder kochen 🫣😲, es gibt Bratkartoffeln mit Würstchen und Salat 🥗.

Heisse Quellen

August 18, 2023 in Canada ⋅ 🌙 13 °C

In der Nacht erwache ich ob des starken Brandgeruchs. Am Morgen als wir aufstehen, hat sich der Rauch etwas verzogen, dafür ist das Auto voller Asche.
    Nach einem Rührei mit Peperoni und starkem Kaffee, verabschieden wir uns vom schönen und sehr gepflegten McDonald Creek Campground 🏕️ und machen uns auf den Weg zu den heißen Quellen Halfway Hot Springs🏞️. Die Zufahrt führt über eine 11km lange Schotterstrasse und der 4WD kommt auch kurzzeitig zum Einsatz - Röbi ist in seinem Element.
    Die heißen Quellen liegen mitten im Wald an einem Fluss. Vom Parkplatz führt ein steiler Weg an den Fluss, wo es drei grosse Pools und eine schöne Umkleidekabine gibt. Als wir ankommen sind die Pools schon gut besetzt. Wir laufen noch ein kurzes Stück weiter und finden tolle Natur-Pools direkt am Wasser. Der oberste Pool ist kochend heiss, nach unten wird's immer kühler, da Flusswasser zugeführt wird. Es ist super toll hier und die holprige Anfahrt auf jeden Fall wert. There is no place like this place near this place, so this must be the place 🥰🥰🥰.
    In Galena verpassen wir die Fähre nach Saltry Bay ganz knapp. Die nächste Fähre kann dann aber nicht fahren, da plötzlich sehr starke Sturmwinde auftreten. So warten wir fast 2 Stunden bis es weiter geht (genug Zeit für ein Nickerchen 😉).
    Am Campingplatz in Revelstoke angekommen, verschaffen wir uns einen kurzen Überblick, starten eine dringend nötige Wäsche und fahren nach Downtown zum Essen.

Schöne Aussichten - und Begegnungen

August 19, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Schon beim Aufstehen ist klar, dass wir heute bessere Aussichten haben - die Sicht ist klar.
    Wir machen uns mit dem Rad ( natürlich Bergauf 😬) auf den Weg zur Talstation. Dort lösen wir ein Tagesticket bis zur Bergstation und einer Rodelfahrt von der Mittel- in die Talstation.
    Wir entschliessen uns zu einer Wanderung die ca. 3 1/2 Stunden dauert. Der Beginn der Wanderung ist alles andere als schön; wir sehen die negativen Seiten des Wintersports - riesige gerodete Schneisen durch den Wald.
    Nach zwei Stunden erreichen wir unser Ziel, ein hübsches kleines Seelein in idyllischer Umgebung. Nach kurzer Rast machen wir uns auf den Rückweg und stolpern beinahe über einen Schwarzbären. Er ist ca 50 Meter von uns entfernt und Röbi zückt sicherheitshalber den Bärenspray, welchen wir beim Aufstieg gefunden haben. Aus sicherer (haben wir auf jedenfall gehofft) Entfernung beobachten wir den Bären beim Fressen. Er zottelt gemütlich seines Weges, ohne uns zu bemerken. Was für ein Erlebnis 🐻🥰🤩.
    Wir nehmen die Bahn zu Mittelstation, wo wir mit dem Rodel zu Tale sausen 😁😁😁.
    Zurück am Campingplatz geniessen wir noch ein erfrischendes Bad im See.
    Das war ein toller Tag 😊😊😊.

Revelstoke

August 20, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Mit dem Camper (und nicht mit dem Rad 😜)
    sind wir heute in den Revelstoke National Park zum Meadows in the Sky Parkway gefahren. Die Strasse führt von 470 m zum auf 1835 m gelegen Balsam Lake. Die Strasse windet sich über 26 km durch verschiedene Vegetationsperioden. Oben gibt es, neben der tollen Aussicht (wenn kein Rauch ist), verschiedene kurze Trails. Die Blumenwiesen in voller Blüte müssen wunderschön sein, leider haben wir das um ca. einen Monat verpasst.
    Am Nachmittag haben wir noch das Eisenbahn-Museum besucht. Das war recht interessant und schildert die Anfänge und Wichtigkeit der Eisenbahn für diese Region.
    Das Museum ist toll gemacht und auf jeden Fall einen Besuch wert.

auf nach Westen

August 21, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Heute haben wir uns schon früh auf den Weg nach Westen zur Sundance Ranch in Ashcroft gemacht - ca 330 km, Fahrzeit ca 5 Stunden.
    Die Sicht war von Beginn an eingeschränkt, aber vorallem rund um Kamloops richtig, richtig schlecht. Wir mussten aufgrund der Feuer 🔥🔥 🔥 auch Umwege fahren. Zwischendurch hatten wir ein wirklich beängstigendes Gefühl, da uns viele Autos entgegen gekommen sind, aber keines in die gleiche Richtung fuhr wie wir 😱.
    Endlich auf der Ranch angekommen, war klar, dass es mit reiten heute nichts mehr wird. Wir sind von der Unterkunft etwas enttäuscht, da sie - vorsichtig ausgedrückt - schon etwas in die Jahre gekommen ist.
    Zur Beschäftigung durften wir am Nachmittag Pferde striegeln, das gab uns die Gelegenheit mit den anderen Gästen ins Gespräch zu kommen. Das Essen war naja, die Leute aber sehr nett. Zum Tagesabschluss gab's noch Line Dance 😊 😁🤩 und wir haben uns noch an einem Two-Step versucht 😜🤣🤣🤣.
    Alles in allem, hat der Tag besser geendet, als er begonnen hat.
    Röbi hat sich seinen Geburtstag vermutlich anders vorgestellt, aber you have to take what you get and make the best of it.

Planänderung

August 22, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Wir haben uns gestern schon entschlossen, keine weitere Nacht auf der Ranch zu verbringen, sollte der Rauch immer noch so stark und reiten 🐴🎠nicht möglich sein.
    Ein weiser Entschluss von uns 😁. Noch schnell die Mails gecheckt und dann sind wir los. Der Rauch hat uns noch eine ganze Weile begleitet, bis kurz nach dem Seton Lake.
    Ohhh wie schön, endlich mal wieder den blauen Himmel und die tolle Landschaft zu sehen. Wir fahren den Sea-to-Sky-Highway nach Süden, und dieser ist wirklich spektakulär🥰. Die Strasse windet sich den Berghängen entlang, rauf und runter und gibt immer wieder tolle Ausblicke frei.
    Heute (evt auch noch morgen) campen wir sehr abgelegen (Zufahrt Schotterstrasse 6km) am Lillooet Lake - Kanada-Feeling pur.
    Die einfachen Campgrounds (nur mit Plumpsklo) sind die schönsten, und dann auch noch günstig. Eine Nacht kostet hier $ 15.00, das sind ca. Fr. 9.80.

Höhen und Tiefen

August 23, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Kurz vor sieben bin ich aus dem warmen Bett gekrochen und an den Strand gelaufen (für Handyempfang). Der Himmel ist bedeckt und es regnet leicht; das erstmal seit fast zwei Wochen. Pünktlich um 07:00 wähle ich mich bei B.C.-Parks ein, um zwei Tagespässe für die Joffrey Lakes zu reservieren. Die Pässe können frühstens zwei Tage im Voraus reserviert werden, da die Wanderung zu den Seen so bliebt ist (Instagram sei Dank).
    Schnell krieche ich danach wieder ins warme Bett um noch ein bisschen zu dösen💤💤💤.
    Am Mittag fahren wir nach Pemberton um uns die Ortschaft anzuschauen, einzukaufen und Öl für unseren Truck zu besorgen. In der Blackbird Bakery genehmigen wir uns einen tollen Cappuccino und zwei frisch gemachte Sandwiches.
    Wir fahren heute zu einem anderen Campingplatz, direkt an einem Fluss. Kaum angekommen, spaziert ein ziemlich grosser Schwarzbär vor uns über den Weg. Kurz darauf knackt es verdächtig im nahen Apfelbaum. Ist der riesen Kerl doch tatsächlich auf den Baum geklettert und frisst sich jetzt den Bauch mit Äpfeln voll.
    Plötzlich bemerke ich, dass meine Kamera fehlt - diese muss ich in Pemberton verloren oder liegen gelassen haben. Wir fahren den ganzen Weg zurück, werden aber leider nicht fündig - so ein Sch... Wir wenden uns ans Community Center (Gemeindezentrum) und die jungen Girls am Schalter sind super hilfreich. Eine checkt kurz die Facebook-Seite der Gemeinde und tatsächlich wurde meine Kamera gefunden - leider ist sie nicht mehr zu gebrauchen, da sie von einem Auto überrollt wurde 😭. Nun muss ich mir in Whistler wohl eine neue besorgen.
    Als Entschädigung 😉 für den Frust, genehmigen wir uns zum Znacht super feine 🍕😋.
    Zurück auf den Camping hockt der 🐻 immer noch im 🍏🌳. Hoffentlich kriegt er keine Bauchschmerzen, bei diesen vielen Äpfel.

Nicht viel los

August 24, 2023 in Canada ⋅ 🌙 19 °C

Heute haben wir mal ausgespannt und nicht viel gemacht. Gemütlich gefrühstückt ☕, gelsen, Mails gecheckt...
    Um den Mittag sind wir nach Pemberton gefahren und auf dem Weg dorthin ist und an der Strasse schon wieder ein Schwarzbär begegnet. Er hat sich überhaupt nicht stören lassen.
    In Pemberton haben wir einen Spaziergang um einen kleinen See gemacht, war ein bisschen wie am Greifensee.
    Am Abend war der Bär von gestern (?) wieder da und hat 25 m von unserem Camper entfernt wieder Äpfel gefressen. Schon cool wenn man die Tiere aus so geringer Distanz beobachten kann.
    Zum Znacht habe ich mich an einem Chili-con-Carne versucht. War gar nicht mal so schlecht.