Im Jasmund Nationalpark

July 13, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Ein flacher, straßenbegleitender Radweg neben der L30 mit zahlreichen Asphaltaufwerfungen verläuft von Julisuruh bis Glowe auf dem Nehrungshaken, der die früheren Inseln bzs. Inselkerne Wittow und Jasmund verbindet. In Glowe verpassen wir die Abzweigung des Ostseeradweges nach Glowe und fahren weiter auf der L30 bis Ruschvitz, wo wir abbiegen nach Baldereck und über Kampe, Nardevitz, Blarnow bis Salsitz fahren. Dort treffen wir wieder auf die offizielle Radroute. In Lohme scheitert der Versuch auf einen für Radfahrer gesperrten Steiluferweg auszuweichen. Den romantisch stimmungsvollen Weg müssen wir wegen unpassierbarer steiler Abhänge nach 800 Meter wieder zurückfahren. Der Ostseeküsten-Radweg führt uns von Lohme nach Ranzow und dann in den Nationalpark Jasmund mit seinen dichten Buchenwäldern, seit 2011 UNESCO-Welterbe. Die Buchen sind vor 3000 Jahren eingewandert. Die Ostsee entstand vor etwa 10.000 Jahren, vor 20.000 Jahren war die Inseln Rügen von Eis, vor 69 Millionen Jahren vom Meer der Kreidezeit bedeckt.

In Stubbenkammer besuchen wir die Naturerlebnisausstellung im Nationalparkzentrum und den Königsstuhl, wo Caspar David Friedrich auf seiner letzten Rügenreise das Gemälde "Kreidefelsen auf Rügen" malte.

12 Kilometer sind es auf einem neu angelegten Radweg durch den Nationalpark vom Königsstuhl bis Sassnitz mit zahlreichen Steigungen und Abfahrten. In der Altstadt von Sassnitz besichtigen wir auf einer Rundtour die historischen Villen der Bäderarchitektur. Dann geht es nach einem Anstieg nach der Strandpromenade weiter nach Neu Mukran, wo die Skandinavienfähren ablegen. Entlang der Küste fahren wir bis Prora. 1936 wurde hier mit dem Bau des ersten KdF Bades begonnen, geplant war eine riesige Feriensiedlung für 20.000 Menschen, die nie vollendet wurde. Nach 1945 planten die Russen ursprünglich eine Sprengung des gesamten Gebäudekomplexes, später wurde es dann militärisches Gelände der NVA und heute sind unter anderem eine Jugendherberge und ein Hotelkomplex untergebracht.

Binz, das größte Ostseebad auf Rügen wurde 1830 durch einen Prinzen von Putbus gegründet. Heutzutage wird die Standpromenade gesäumt von Gebäuden der Bäderarchitektur. Von Binz geht es sieben Kilometer lang mit zahlreichen Aufs und Abs und auf zahlreichen Betonblattenabschnitten durch den Wald nach Sellin und auf dem ausgeschilderten Radweg zum Nachbarbadeort Baabe. Zur Seebrücke in Göhren gelangen wir auf einem Uferradweg durch die Baaber Heide. In Göhren müssen wir noch einmal eine Steigung zu unserem Hotel im Ortszentrum bewältigen.

70 Kilometer, 690 Höhenmeter