Balkan Express 2019

A 14-day adventure by Leitwölfe Leipzig Read more
  • Wolfsschutz-Deutschland e.V.

August 10, 2019 in Germany ⋅ 🌧 21 °C

Wozu der Wolfsschutz?

Wir beide sind zwei sehr Naturverbundene Menschen.
    Des Weiteren sind wir der Meinung, das es in unser aller Interesse ist, die heimischen Wälder zu erhalten und zu schützen. Sie nutzen uns sowohl als Naherholungsgebiete als auch Grundlage für viele Bereiche unseres alltäglichen Lebens. Und genau da kommt der Wolf ins Spiel. Genau wie unsre Jäger, sorgen beide dazu bei, das es zu keiner Überpopulation einer einzelner Rasse kommt. Da der Wolf nicht auf Trophäen aus ist, sondern für sein Rudel vorrangig schwache, kranke und alte Tiere jagt, trägt er erheblich zur Erholung und fortbestehen des Waldes bei.

Berliner Sparkasse
    IBAN DE79 1005 0000 0190 7118 84
    BIC BELADEBEXXX
    Verwendungszweck:
    Wolfsschutz Balkan Express

Wolfsschutz-Deutschland e.V.

• Fotoshooting - Fotograf "Ispotu"

August 11, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Großes Danke an Christian für seine Unerstützung und den Spaß beim Fotoshooting.

Wir freuen uns über die starken Ergebnisse.

Wolfsschutz-Deutschland e.V.

• LVZ Artikel "Rallye-fuer-den-Wolf"

August 20, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Danke an Hendrik Schirner für das Interview und den Artikel.
    Foto: Christian Mehlstäubl

• Abmarschbereit

August 21, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Letzte Vorbereitungen sind getroffen, alle Aufkleber befestigt, Hupe geht👌🏼

Freuen uns auf den Großen Tag und sind gespannt wie ein Flitzebogen.

Leitwölfe Leipzig am Start in DD

August 22, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Haben den Startpunkt in Dresden erreicht und sind von den ersten Eindrücken sehr positiv überrascht. Auch bei den anderen Teams zeigt sich an Ihren Rallye-Wagen ein hohes Maß an Ausgefallenheit und professioneller Vorbereitung.
    Wir haben die Startunterlagen erhalten und bereiten uns voller Vorfreude auf das bevorstehende Abenteuer vor.

Tag 1 - Leitwölfe in Tschechien gesichte

August 22, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 16 °C

Etappe 1, 500km geschafft, Nachtlager aufgeschlagen, Team hochmotiviert, Fahrzeug hält.

Ersten Wolf gesichtet. Ok ist ein Gedenkstein, wir bleiben dran 🐺

Wolfsschutz 1 - Traninslvalnien, Wölfe

August 23, 2019 in Slovakia ⋅ ⛅ 26 °C

-Wo der Wolf lebt wächst der Wald-

Diesem russischen Sprichwort macht die Region um Siebenbürgen alle Ehre. Noch nirgendwo anders haben wir uns auf der bisherigen Tour so mit der Natur verbunden gefühlt. Dichte Wälder, klare Flüsse, freundliche Menschen und Wilde Tiere. Selbst ein Wolf zeigte sich uns, nichts ungewöhnliches in diesem Gebiet.
    In ganz Rümänien leben über 3.000 Wölfe, ein krasser Gegensatz zu der vergleichsweise geringen Population in Deutschland. In unsren heimischen Wäldern leben derzeit 73 Rudel, 30 Wolfspaare und 3 Einzeltiere.
    Der Wolf steht in Deutschland immer noch auf der roten Liste, doch eine Wachsumsrate von jährlich 30% macht Hoffnung. Vielleicht schaffen wir es mit einem verständnisvollerem Umgang mit der Natur, diesem Anmutendem Tier einen sicheren Fortbestand in unserer Heimat zu ermöglichen.

Tag 2 - Slowakei, Offroad, Budapest

August 23, 2019 in Hungary ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einer erholsamen Nacht ging es für uns wieder auf Tour durch die Slowakei nach Ungarn. Bei der Abfahrt vom See sind wir auf das Lager eines weiteren Teams gestoßen. Der freundlich gemeinte Gruß mit der Hupe hat sich dann doch als ungewollter Wecker entpuppt, sorry^^

Für uns hieß es dann weiter das Land erkunden, abseits von Autobahnen, Schnellstraßen und Hauptstraßen.
    Als wir dann noch eine Spezial-Route genommen haben sogar abseits jeder Straße. Dort konnten wir mit „Fenrir“ unsere Off-Road Künste unter härtesten Bedingungen unter beweis stellen. Nach über 1h hat uns unsere Abkürzung in unmittelbarer Nähe zum Ausgangspunkt zurückgeführt. Sind wohl am 7. umgefallen Baumstamm falsch abgebogen.
    Nach der Grenzpasierung zu Ungarn führte das Tagesziel die Leitwölfe zur „Statue of Liberty“ der Hauptstadt. Die Fahrt durch das Zentrum und ein Blick auf die Skyline, mehr war nicht nötig. Wir kommen wieder!!!
    Gegen 01:30 haben wir unser Nachtlager an einem unglaublich idyllischen Ort aufgeschlagen, doch die böse Überraschung lies nicht lange auf sich warten...

Tag 3 - Schönes Rumänien, Wolf gesichtet

August 24, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem wir uns letzte Nacht entschlossen haben, den neuen Tag ruhig und vor allem ausgeschlafen zu beginnen, machte uns ein Einheimischer ein Strich durch die Rechnung.
    Kurz nach 7 beugte sich der Störenfried über den Schlafsack und begann unverständliche Laute von sich zu geben. Wir versuchten ihm klar zu machen englisch mit uns zu reden. Zu großem Erstaunen hat er dann auf Deutsch weitergesprochen, deutlicher als wir, noch im Halbschlaf in der Lage dazu waren. Der alte Mann, machte uns klar das der See privat ist und drohte mit Polizei. Also Sachen packen und nichts wie weg.
    Als wir an einem nahe gelegen Fluss unser Morgenbad nahmen, wollte man uns auch dort vertreiben. Nach kurzen smalltalk gelang es uns dem Fischer zu überreden und wir konnten in Ruhe unsere Morgenroutine zu Ende führen.
    Dank des frühen Weckdienstes konnten wir die Grenze zu Rumänien doch noch zeitiger erreichen als geplant.
    Dort angekommen hieß es erstmal Volltanken und technischen Dienst während der Benutzung. Brems- und Motoröl nachfüllen, ein kleiner Snack, Orientierung an der Karte und weiter gehts. Unser Weg führte uns über endlose Serpentinen, 70er Jahre Städte, idyllische Gebirgslandschaften in den „Parcul Natural Apuseni“. Ein Naturschutzgebiet umschlossen von 2 Gebirgsketten. Fahrten durch enge Schluchten und hohen Pässen ließen uns die wunderschöne Landschaft und so manche Tiere sehen. Auch der Offroad-Spaß kam am heutigen Tag nicht zu kurz.
    Nach erneuten überwinden der Naturgewalten ging es weiter nach Siebenbürgen, zu dem Schloss vom Graph Dracula höchstpersönlich. Auf einer der landestypischer Bergserpentinen kam uns ein heller Wolf entgegen. Ein Fotografieren unseres Leittiers war aufgrund seiner raschen Pfoten leider nicht möglich, wir hoffen auf weitere Sichtungen...
    Angekommen an unserem Ziel bestaunten wir die imposant beleuchte Burg, fanden rasch ein Platz für unser Nachtlager und sind bei soviel Natur in einen sehr erholsamen Schlaf gefallen.

Tag 4 - Wendepunkt Schwarzes Meer

August 25, 2019 in Romania ⋅ 🌙 26 °C

Da in den letzten Nächte der Schlaf deutlich zu kurz gekommen ist und wir für die anstehende Etappe nur eine Marschleistung von ca. 8h zu erwarten hatten, haben wir entschlossen etwas später als gewohnt in den Tag zu starten. Unseres diesmalige Nachtlager war für Verpflegung und Morgenhygiene ungeeignet, also mussten wir auf der Strecke nach besseren Möglichkeiten Ausschau halten. Schon nach wenigen 100m wurden wir an einem Serpentinen-Parkplatz fündig. Ausreichend Platz und vor allem Landschaft fürs Auge, so wie wir es mögen. An die neugierigen Blicke der einheimischen bei unseren Auftritten mit „Fenrir“ haben wir uns schon lange gewöhnt. Nach dem Essen hieß es wieder Orientieren an der Karte. Ein hilfsbereiter älterer Anwohner zeigte uns prompt mit seinem Wanderstock wo wir uns befinden und welchen Weg wir nehmen können um unser Ziel zu erreichen. Als Dank baten wir ihm unsere gute Kaufland-Landknacker an, er lehnte ab. Gegen Schokolade allerdings hatte er nichts einzuwenden. 1h später fanden wir unterhalb zweier Brücken eine geeignete Stelle um uns frisch für den Tag zu machen. Inzwischen war es Mittag und da wir uns geographisch schon auf Höhe des Mittelmeers befinden reicht die Temperatur bereits über 30 Crad hinaus. So nutzen wir gleich den Bergfluss für eine willkommene Abkühlung.
    Auf unserer heutigen Tour waren etliche Straßenränder mit Obstständen gesäumt. Also fasten wir den Entschluss eine Melone zu kaufen, um unsere Vitaminbilanz aufzubessern. Dies gestaltete sich zunächst schwieriger als gedacht, da der Verkäufer nur einheimische Währung akzeptierte, machten wir uns mit leeren Händen zurück zum Fahrzeug. Er folgte uns mit der Melone und war mit dem Tausch gegen 3 Zigaretten einverstanden, na also;)
    Am späten Abend erreichten wir Konstanza. Diese Ost-Rumänische Metropole am schwarzen Meer stellt für uns den ersten Wendepunkt auf der Reise dar. Ein Stück unterhalb der Stadt haben wir für unser Nachtlager, zu Freude Andrés einen Wehrmachtbunker am Strand gefunden.
    Lektion des Tages: Egal wo du bist, mit Kippen und Schokolade kommst du immer voran.