traveled in 2 countries Read more

Krisen bewältigt man am besten zu Hause

March 15, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Unser für zwei Wochen geplante Urlaub hat ein vorzeitiges Ende genommen.
    Aufgrund der aktuellen Ereignisse sind wir kurzfristig zurück nach Köln geflogen.
    Wir sind dankbar, dass wir wohlbehalten zu Hause angekommen sind.Read more

Trotz Corona Krise - noch unbeschwert

March 12, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Mittwochmorgen waren wir bereits um 8:50 Uhr mit einer Bekannten aus Brühl verabredet. Wir fuhren mit dem Taxi nach Maspalomas. Unser Ziel war das Lopesan Hotel, wo es bis 11:00 Uhr ein tolles Frühstücksbuffet gibt. Für 15 € können sich auch Gäste von außerhalb am Frühstücksbuffet bedienen. Da ich ein Frühstücksliebhaber bin, ist es für mich hier wie im Paradies. 2 Stunden haben wir geschlämmt, gequatscht und es uns so richtig gut gehen lassen.
    Während unsere Bekannte noch einen anderen Termin hatte, sind wir zu Fuß am Strand entlang zurück nach Playa del Inglés gelaufen.

Der Weg am Strand entlang zwischen Playa und Maspalomas ist sehr schön und daher sehr beliebt. Er gleicht einer Ameisenstrasse, so viele Menschen sind hier unterwegs. Wenn man nur mit den Füßen im Meer geht, ist die Wassertemperatur von 18° o. k., doch zum Schwimmen für uns zu kalt. Natürlich gibt es immer Mutige, die sich trotzdem im Meer aufhalten, zu denen wir allerdings nicht gehören.

Der Weg am Strand entlang beträgt circa 5 km.
    Insgesamt habe ich gestern einen neuen „ Kilometer Rekord“ aufgestellt. 😳😂 Mein neuer Schrittzähler zeigte am Ende des Tages insgesamt über 14 km an, was zu Hause so gut wie nie vorkommt.

Da wir schon öfter auf Gran Canaria waren und die Insel in früheren Urlauben umfassend erkundet haben, können wir es hier ruhig angehen lassen.

So nutzen wir unsere Zeit auch für Dinge, zu denen wir zu Hause nicht gekommen sind. Schließlich ist es ja bekannt, dass Rentner immer zu wenig Zeit haben.

Vor dem Urlaub hatte ich es nicht geschafft, meine Haare zu färben, so dass ich hier einen Termin beim Frisör vereinbart habe. Meine Haare färbe ich zu Hause immer selber und so war das Haarefärben beim Friseur eine neue Erfahrung für mich. Es war das erste, aber nicht das letzte Mal. Für die Hälfte des Geldes, welches ich Hause bezahlen würde, bin ich hier bestens versorgt worden.

Am späten Nachmittag kam dann eine Meldung, die wie eine Bombe eingeschlagen ist. Die Regierung der Kanaren hat beschlossen, wegen der Corona Krise alle geplanten sportlichen, sozialen und kulturellen Großveranstaltungen mit sofortiger Wirkung abzusagen. Dazu gehören auch alle Karnevalsveranstaltungenund der große Karnevalsumzug, der für Samstag geplant war.
    So schnell kann es sich ändern. Gestern noch große Freude über die Karten für die Drag Queen Gala, heute die Absage.

Die Stimmung, die man hier so wahrnimmt ist unterschiedlich. Viele haben Verständnis für diese Entscheidung, da die Gesundheit vor geht. Man hört aber auch verärgerte Stimmen, da viele Menschen extra wegen des Karnevals hier her gekommen sind.

Bedauerlich ist es für die viele Mühe und Arbeit, die die Gruppen in ihre Kostüme und Wagen investiert haben. Und es ist auch für die hiesige Wirtschaft katastrophal, da der Karneval in Playa del Ingles/Maspalomas ein großer Wirtschaftsfaktor ist.

Wir selber sind in der privilegierten Situation, die aktuelle Situation noch mit Gelassenheit nehmen zu können, wobei uns bewusst ist, dass es leider vielen Menschen anders ergeht.😢

Schlange stehen - für den Karneval

March 10, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Es ist sicherlich kein Zufall, dass wir genau in der Zeit hier sind, in der vom 5. bis 15. März der Karneval stattfindet.
    Natürlich unterscheidet sich der hiesige Karneval völlig von unserem rheinischen Karneval.
    Auf einer großen Bühne im Yumbo Center (dies ist ein Einkaufszentrum mit einem großen offenen Platz) finden jeden Abend kostenlose Open Air Veranstaltungen mit Show Programm und tollen Kostümen statt.
    Ein ganz besonderer Höhepunkte im Karneval von Gran Canaria ist die Wahl der Drag Queen. Die Drag Queen ist ein Mann, der in einem Frauenkostüm auftritt. Wobei es sich nicht um irgendein Kostüm handelt, sondern um ein unvorstellbar aufwendig gestaltetes, selbst hergestelltes, beeindruckendes Kunstwerk. Dazu werden meist Stiefel oder Schuhe mit gigantischen Absätzen getragen.
    Die Veranstaltungen sind zwar kostenlos, jedoch gibt es vor der Bühne einen Sitzplatzbereich, für den man bei der Drag Queen Wahl Tickets benötigt.
    Nachdem wir die letzten beiden Jahre sehnsuchtsvoll nach diesen begehrten Plätzen geschielt haben, habe ich dieses Jahr bereits im Vorfeld unseres Urlaubs Information eingeholt, wie wir auch solche Tickets bekommen können. Es war ganz schön mühselig, doch wir bekamen die notwendigen Infos.
    Und so standen wir heute Morgen zwischen überwiegend Einheimischen in einer Warteschlange. Es erinnerte mich ein wenig an das Anstellen für Stunk-Sitzungskarten in den früheren Jahren.
    Die Wartenden, die rechtzeitig da waren, bekamen eine Nummer. Wir waren rechtzeitig da und hatten Glück, andere gingen leer aus. Punkt 10:00 Uhr ging es mit dem Verteilen der Eintrittskarten los. Die Nummern wurden nacheinander aufgerufen und jede Person, die eine Nummer hatte, bekam unter Vorlage Ihres Ausweises 2 kostenlose Eintrittskarten. Da wir die spanischen Zahlen nicht beherrschen, mussten wir ganz schön aufpassen, dass wir unseren Aufruf nicht versäumten.
    Doch es hat alles geklappt und wir zogen mit 4 Eintrittskarten glücklich von dannen und dürfen uns jetzt darauf freuen, dass wir Donnerstagabend einen Sitzplatz mit guter Sicht auf das beeindruckende Spektakel haben.

Heute Abend hieß das Programm: „Gala ohne Barieren“.
    Auf der Bühne konnten wir tolle Auftritte von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderung erleben.
    Es war schon sehr beeindruckend mit wieviel Eifer und Freude diese Auftritte stattfanden
    Und beeindruckend war auch, wie begeistert das Publikum, welches ebenfalls aus Menschen mit und ohne Behinderung bestand, auf diese Auftritte reagierte.
    Leider können wir kein Spanisch, dennoch konnten wir erleben, wie empathisch der Moderator agierte.
    Ein schönes Erlebnis. Diesmal nicht typisch deutsch, sondern im Kreise von Spaniern.

Fast wie Zuhause

March 9, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Den Montag haben wir ebenfalls entspannt angehen lassen.

Nach einem Kaffee auf dem Balkon ging es zum Lotteriebüro.😳
    Als wir im November hier waren, hatten wir Lose für die Spanische Weihnachtslotterie gekauft. Die spanische Weihnachtslotterie ist die größte Lotterie der Welt und wird kurz vor Weihnachten ausgeschüttet.
    Wir haben schon öfter Lose für die spanische Weihnachtslotterie gekauft, doch bisher betrugen die Gewinne lediglich 20 €. Diesmal hatten wir mit 3 Personen für 200 € Lose gekauft und unser Gewinn betrug 140 €. Geteilt durch drei, wunderbar und ich habe mich über meinen Gewinn sehr gefreut😂😂.
    Mal schauen, ob der Gewinn im kommenden Herbst wieder für die Lose der spanischen Weihnachtslotterie eingesetzt wird. Die Lose könnte man auch bei uns in Deutschland kaufen, dort sind sie aber viel teurer🤔
    Ich vermute, dass der Umstand, dass wir unseren Gewinn persönlich abholen wollten, mit eine Rolle bei der Entscheidung gespielt hat, wieder nach Gran Canaria zu fliegen😳😂

Da wir wieder ohne Frühstück unterwegs waren, haben wir erneut entschieden, das Frühstück ausfallen zu lassen und stattdessen Mittag zu essen. Hier gibt es einen deutschen Metzger der einen Imbiss mit typisch deutscher Hausmannskost betreibt. Sicherlich kann man es belächeln, ob man in Spanien deutsche Hausmannskost essen muss. Doch wir haben uns dafür entschieden😳. Seit Jahren habe ich keine Königsberger Klopse mehr gegessen und genau die standen als Tagesgerichte auf der Karte und ich habe zugeschlagen. Super lecker, wie bei Muttern. Klaus hat sich für Sauerkraut mit Kassler entschieden, genauso lecker und witzig😂😂. Zu unserer großen Freude war es ein ausgesprochen preiswertes Mittagessen. 17 € für 2 Hauptgerichte und 2 Getränke .👍
    Danach stand gemütliches schlendern durch ein Shoppingcenter (eine neue Bluse beansprucht zukünftig etwas Platz in meinem Kleiderschrank) und bummeln über die Strandpromenade auf unserem Plan.
    Die Welt in Playa del Ingles scheint doch sehr klein zu sein. Auf der Promenade trafen wir zufällig die Ex-Kollegin von Klaus mit einer Freundin. Da sich die Zwei gerne unser Apartment anschauen wollten, sind wir dann bei uns gelandet und haben gemütlich gequatscht und nicht gemerkt, wie die Zeit gerannt ist. Der Ehemann der Ex-Kollegin war vermutlich nahe dran, eine Vermisstenanzeige für seine Frau aufzugeben.
    Und wenn wir schon einmal dabei waren uns hier, wie zu Hause zu fühlen, haben wir abends noch im TV „hart aber fair“ geschaut. 😂😂
    Es mag fast wie zu Hause sein, doch der große Unterschied ist, wir haben hier den ganzen Tag einen strahlend blauen Himmel, Sonnenschein und traumhafte klimatische Bedingungen.

Ein entspannter Sonntag

March 8, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem wir zunächst mal unseren Balkon ausgiebig genossen haben, stellte sich so langsam Appetit ein und es tauchte die entscheidende Frage auf, wollen wir frühstücken oder Mittagessen. Da es spät genug war, haben wir uns für Mittagessen entschieden.

Als wir im November hier waren, gab es direkt an der Strandpromenade eine riesige Baustelle. Zwei Restaurants hatten geschlossen und jede Menge Bauarbeiter haben hier innerhalb von 3 Monaten ein Hard Rock Café über 3 Etagen und Dachterasse vom Feinsten geschaffen.
    Wenn man bedenkt, dass die Brücke in Vilkerath eine Bauzeit von 1 1/2 Jahren benötigt, ist das hier eine wahre Wunderleistung, die uns begeistert.
    Im Hard Rock Café wurden wir super freundlich begrüßt und da Weltfrauentag war, bekam ich ein Glas Sekt geschenkt. Zum Essen haben wir uns für eine grandiose super leckere gemischte Grillplatte für zwei Personen entschieden. Ich hoffe, dass es mir gelingt ein Bild hochzuladen, damit ihr sie sehen könnt.
    Nach dem Essen ging es dann zum musikalischen Frühschoppen, der hier jeden Sonntag, das bedeutet 52 mal im Jahr mit Livemusik an der Strandpromenade stattfindet. Die Zuverlässigkeit des musikalischen Frühschoppens macht deutlich, wie stabil die Wetterverhältnisse hier das ganze Jahr sind. Die Musik ist sicherlich Geschmacksache, doch die Stimmung ist immer nett und entspannt und es fasziniert uns, wie viel Menschen das Tanzbein schwingen und ihren Spaß haben.

Danach haben wir noch für mich eine schöne kleine rote Handtasche gekauft, da ich es vorgezogen habe, aus welchem Grund auch immer, meine Handtasche zu Hause liegen zu lassen😂😂. Klaus sagt dazu, dass meine Vergesslichkeit ein Glücksfall war, da ich jetzt eine wunderschöne neue Handtasche habe.

Wir haben hier so unsere festen Rituale. So ging es dann an der Strandpromenade entlang zur besten Eisdiele von Playa del Inglés. Für uns gibt es immer eine Kugel Schokoladeneis im Becher mit Schlagsahne zum mitnehmen. Wir genießen es auf der Bank zu sitzen, das Eis zu schlecken und das bunte Treiben zu beobachten.
    Hier kann man interessante Studien betreiben. Klaus und ich lieben es unsere Gedanken auszutauschen zu den Menschen die vorübergehen und doch werde wir nie erfahren, inwieweit sie stimmig sind.😂
    Abends waren wir dann zur Geburtstagsfeier im Köpi Eck. Das Köpi Eck gehört einem Kölner, der zusammen mit seiner spanischen Ehefrau seit 14 Jahren in Playa del Ingles eine 1. FC Köln Fanclub Kneipe betreibt. Die Kneipe ist voll gestopft mit Kölsch Accessoires, hier treten Kölner Künstler live auf, es wird kölsche Musik gespielt und wenn der FC spielt, ist die Kneipe gerammelt voll mit Menschen in rot weißen T-Shirts.
    Die Geburtstagsfeier war nett, die Stimmung war gut, es gab leckere Schnitzelbrötchen, das Bier floss reichlich und der Abend war wieder lang.
    Zum Glück brauchen wir von der Kneipe bis zu unserem Apartment nur wenige Minuten zu Fuß. Man könnte sich fragen, ob es Zufall ist, dass wir immer ein Apartment in der Nähe dieser Kölsch Kneipe finden.

Eine Anmerkung gibt es noch:
    Sowohl am Samstag in der holländischen Kneipe, sowie am Sonntag in der Kölsch Kneipe, sind die Menschen entspannt und fröhlich, singen, schunkeln, liegen sich in den Armen und von Corona ist hier nichts zu spüren.
    Wenn wir nicht im TV und im Internet deutsche Nachrichten schauen würden, bekämen wir vom Coronakrise nichts mit🤔🤔

Gut angekommen

March 8, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Mit einer Dreiviertelstunde Verspätung ist der Flieger gestern in Köln gestartet und entsprechend später auch hier gelandet. Nicht nur die 4 1/2 Stunden Flugzeit, sondern auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Erftstadt zum Flughafen Köln und die Busfahrt vom Flughafen Gran Canaria bis nach Playa del Ingles und noch ein paar Meter zu Fuß bis zum Apartment, haben viel Zeit in Anspruch genommen, so dass wir erst spät hier waren.
    Und dann mussten wir noch schnell Wasser einkaufen, bevor der Laden zu machte. Die Geschäfte schließen hier um 22:00 Uhr.
    Und dann begander Urlaubsstress:😳😳😂
    Wir wollten nämlich noch in die holländische Kneipe, wo wir mit dem Mann der Ex-Kollegin von Klaus auf seinen 65. Geburtstag angestoßen haben🍻🍹. Entsprechend lang war der gestrige Tag und wir haben heute erst mal länger geschlafen.
    Jetzt sitzen wir bei strahlend blauem Himmel, Sonnenschein und dem typischen Wind von Gran Canaria auf unserem Balkon und genießen das traumhafte Klima hier. Unser Apartment ist klein, doch es ist frisch renoviert und hat alles was wir benötigen.
    Wir werden uns heute einen entspannten Tag gönnen, bevor es heute Abend in die Kölsch-Kneipe geht, wo das Geburtstagskind seinen Geburtstag feiert🍻🍹🌭🥨