A 22-day adventure by Petruschka Brenner Read more

Hallo Bangkok!

September 11, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Huhuuu, ihr seid wahrscheinlich alle am schlafen. Wir sind eben im Hotel in Bangkok eingecheckt und müssen nun 2,5 Stunden warten bis unser Zimmer bereit ist. Jetzt sitzen wir im Hotel Restaurant und trinken Wasser.
    Der Flug war okay. Bei mir hat leider am Platz nicht viel funktioniert ;) Erst die Kopfhörer, dann der Touchscreen, dann das Licht. Mon meinte, ich soll einfach schlafen :D Auch das hat eher mittelmäßig funktioniert. Lustig war, dass wir miteinander "chatten" konnten. Wir saßen ja nicht nebeneinander. Auch lustig war, dass nach deutscher Zeit nachts um 0 Uhr alle Lichter angingen und auf dem Touchscreen "Tag!" stand, sich die Flugbegleitereinnen dafür "tagesoutfitgerecht" umgezogen haben und dann gab's Frühstück. War ja auch schon der nächste Tag ;) Wir wollten eher gerade einschlafen. Aber Rührei mit Würstchen und Gemüsepuffer konnten wir ja nicht verpassen.

Erster Eindruck

September 11, 2017 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Aaaaalso, der erste Tag ist fast vorbei. Nachdem wir um kurz nach 12 Uhr in unser Zimmer durften haben wir erstmal geschlafen. Ich war eigentlich gar nicht so müde, Moni allerdings sehr und da hab ich mich auch hingelegt. Das Hotel ist sehr schön, das Zimmer super sauber. Nach dem Mittagsschlaf haben wir uns für unsere erste Tour fertig gemacht. Sind planlos rumgelaufen.
    Erkenntnisse:
    -Zebrastreifen sind keine Zebrastreifen. Achtung. Wir sind die ersten Male zeitgleich mit Thailändern über die Strasse. Moni kümmert sich nun um unsere Sicherheit und Fotos. Ich bin dagegen für's Geld und die Navigation zuständig. Perfekte Aufgabenverteilung :)
    -Essen in einer Mall ist vielleicht nicht das Beste.
    Ich war überfordert mit der "Bestellung" an einem Strassenstand. Also hab ich Moni als Einsteig überredet in einer Mall zu essen. Die Kokosnuss hat nach Teich geschmeckt. Das Essen war voll wenig und nicht der Hammer. Morgen neuer Versuch dann an einem Strassenstand.
    -Das Klima ist nicht soo heftig wie wir dachten. Man kann es aushalten. Ist so wie im Schmetterlinghaus in der Wilhelma :D
    Heute Abend hat es mal bisschen getröpfelt.

Tag 2

September 12, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer sehr guten Nacht hat Moni mich um 12 Uhr geweckt. Ich war wohl müde ;)
    Haben dann im Internet geschaut was wir heute machen können. Der Reiseführer hat uns empfohlen ein Reisebüro aufzusuchen in dem wir eine Tour buchen können. Wir wollten mit den Touren im Hotel vergleichen. Also sind wir mit Navi los. Dort angekommen gab es kein Reisebüro. Gut, wir dachten, dass wir mal in der Bank in der Nähe dieses Ortes nachfragen. Dort haben wir ein ganz schönen Trubel angerichtet. Fast alle Bankangestellte haben sich um uns gestellt und versucht zu verstehen was wir wollen. Eine Dame hat statt "book it" "Puket" verstanden und uns erstaunt angeschaut, weil sie dachte wir wollen dort hin. Am Ende hat's aber leider nicht geklappt. Lustig war's aber. Sind weiter und haben dann zufällig einen Mini-Laden gefunden der Touren anbietet. Dort haben wir eine sehr nette Dame kennengelernt, die uns Tipps für alles gegeben hat. Bei der haben wir auch unsere Tour für morgen gebucht: Ayutthaya! Freuen uns schon sehr!
    Die nette Dame hat uns auch den Weg zu einem Einkaufszentrum genannt, in den es unten drin einen Food Court gibt, in dem die Studenten der Stadt immer essen. Perfekt für Schwaben ;) Dort sind wir hin, es war sehr lecker. Als Nachtisch gab's Bubbletea. Mhhh. Auf dem Weg haben wir immer gut gelaunte lustige Menschen getroffen mit denen wir geredet haben.
    Essenstechnisch haben wir kein so ein gutes Händchen. Gestern die üble Kokosnuss, heute ist es die Mango, die Moni sich voller Vorfreude im "7 eleven" gekauft hat. Mango, die nach gesüsster Essiggurke schmeckt. Aber, wenn man immer wieder davon isst gewöhnt man sich dran :D

Ayutthaya - ohne liegenden Buddha!

September 13, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Zurück im Hotel nach dem Tagesausflug nach Ayutthaya. Um 7 Uhr hat uns ein sehr gestresster Mann im Hotel mit seinem Bus abgeholt. Kurz vor 7 Uhr wurden wir vom Hotel angerufen. Als wir runterkamen rannte der Mann los und wir hinterher. Dann brachte er uns und weitere Touris (keine Deutschen, Spanier waren das glaub) zu einer Haltestelle an der wir in einen grösseren Bus umstiegen. Davor bekamen wir einen pinken Aufkleber auf die Brust geklebt (wie ne Markierung von nem Huhn ;)).
    Dann warteten wir bis der Bus komplett voll war und fuhren in Richtung Ayutthaya (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ayutthaya_(Stadt))
    Auf der Busfahrt erzählte uns unser Guide viel. Merken konnte ich mir, dass Kokosöl und Kokosessig (Moni meint, dass man den nicht so übersetzen kann, ich find's stimmig :D) das beste ist was es gibt. Er nimmt "Kokosessig" gegen Haarausfall und er hatte echt viele Haare. Ich glaube er hat mindestens 15 Minuten über das geredet was man aus der Kokosnuss alles machen kann und dass man hübscher, jünger, fitter...alles wird. Ich bin überzeugt :)
    Das zweite Thema war Meditation. Er meinte, je länger desto besser und dass wir es probieren müssen. Ansonsten hat er noch über Eis mit Mangoreis geredet. Er meinte, wir werden wenn wir zuhause sind im Häagen-Dazs den Mangoreis vermissen :D
    So dann nach 1 Stunde Fahrt ging's los mit Tempeln. Der Guide war ganz lustig. Sonst war's eher ne Schnellabfertigung. Überall nur paar Minuten Zeit gehabt. Witzig war, als ein paar Japaner den Guide gefragt haben ob sie ein Foto von mir machen dürfen. Der Grund war wohl der, dass ich ein Kleid mit Kranichen an hatte. Kraniche stehen in Japan unter Anderem für Glück. Zudem ist meine Haut weiss. Beides ist wohl ein Foto wert :D
    Ich hab die ganze Zeit auf den liegenden Buddha gehofft, wie er überall angepriesen wurde. Als ich gegen Ende der Tour mal den Guide gefragt hab meinte er nur, dass das ne andere Tour ist. Gut, wegen dem hatte ich den Ausflug eigentlich gebucht hahaha.
    Zurück führen wir mit einem Schiff. Dort gab es Essen. Das war okay. Ich hab nach so vielen Erzählungen immer noch sehr hohe Erwartungen an das Essen und bin immer etwas enttäuscht. Morgen werden wir einen neuen Versuch starten. Moni bestellt sich täglich was mit Mango und gibt es dann mir weil ihr es nicht schmeckt. Heute war es ein Smoothie. Ich hab um eine Mangopause gebeten :D

Rod Fai Night Market

September 14, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Zum Abendessen waren wir auf einem Nightmarket. Moni hat Mango Sticky Rice gegessen und zusammen haben wir Insekten probiert :D
    Als Nachtisch gab's Ananassmoothie.
    War alles frisch und lecker!

Grand Palace und Mittagshitze

September 14, 2017 in Thailand ⋅ 🌧 32 °C

Heute ein Mini-Bericht weil wie gleich los wollen zum Abendessen. Waren heute beim Grad Palace. Ich glaub wir sind hier die einzigen Touris die Bus fahren. Als wir einen Bus herbei gewunken haben, winkte er zurück und fuhr weiter :D
    Irgenwann hat es dann aber geklappt. Bus fahren ist so billig: 23 Cent pro Fahrt.
    Im Grand Palace waren wir gegen 11:30 Uhr. Das war keine gute Zeit für sowas. Haben viel Wasser getrunken und so geschwitzt. Wollten danach eigentlich weitere Sachen anschauen. Haben uns dann aber für den Rückweg entschieden und erstmal geschlafen. Das tat gut. An dieser Stelle einmal danke an Christopher für den Tipp mit der Navi-App. Ohne die wären wir schon öfters falsch gelaufen oder gefahren. Jetzt gehen wir zu Bees Garden. Street Food. Fotos gibt's später, ich hab die Fotos meiner persönlichen Fotografin (:D) noch nicht erhalten.
    Bangkok ist toll! Tschüssi!

Stunden später:
    Jetzt sind auch Bilder des heutigen Tages zu sehen.

Wat Pho und Khoasan Road

September 15, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Heute haben wir uns Frühstück im Hotel gegönnt. Das ist hier nämlich verhältnismäßig teuer (mit 50 % Gutschein pro Person 6 Euro). Ich hab morgens um 8 Uhr gebratene Nudeln mit Ei gegessen. Bisschen heftig um die Uhrzeit :D
    Anschließend sind wir mit der Metro eine Haltestelle gefahren und von dort mit einem Shuttlebus zum Ziel: Wat Pho (ein Tempel mit einem liegenden Buddha :D). Da ich den liegenden Buddha bei unserem Tagesausflug nicht sehen konnte wollte ich diesen liegenden Buddha unbedingt sehen.
    Der Tempel war wunderschön! Schöner als der grosse Palast gestern. Es war auch kaum was los. Eine indonesische Familie wollte Erinnerungsfotos mit uns. Schon komisch, wenn man von Menschen angesprochen wird ob sie ein Foto mit uns machen dürfen. Sie haben uns zum Abschied die Hand gegeben. Das fanden wir nett, weil sie das sicher nur uns zuliebe gemacht haben. Später meinte Moni, dass sie uns noch heimlich beim Wasser trinken fotografiert haben, haha. Titel im Fotoalbum "Deutsche beim Wasser trinken".
    Es ist tatsächlich so, dass wir bisher sehr wenige europäische Touristen hier gesehen haben.
    Nach der Besichtigung sind wir zur Khaosan Road gelaufen. Das ist eine berühmte Backpacker-Touri-Strasse. Dort ist es aber eigentlich erst abends richtig voll und lebendig. Gibt viele Stände zum shoppen und essen.
    Jetzt sind wir mit dem Taxi zum Hotel und machen Mittagspause und packen unsere Sachen. Morgen früh geht's weiter nach Bali.
    Heute Abend gehen wir auf den Wochenendnachtmarkt "Chatuchak"-Markt. Das soll der grösste Nachtmarkt in Thailand sein.

P.S.: Wir haben im Hotel einen beheizbaren Klodeckel. Wer also noch nicht genug schwitzt, kann sich den anmachen :D

"Taxifahrer haben keinen Urlaub"

September 16, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Diesen Bericht widme ich "Chan" (Name wurde geändert, weil ich ihn nicht weiss :D). Chan war eben unser Taxifahrer vom Hotel zum Flughafen. Er war sehr freundlich und lustig. Wir haben bisschen gequatscht. Er arbeitet 7 Tage die Woche, täglich 10 Stunden. Um 5 Uhr morgens beginnt er. Er meinte, dass Taxifahrer nie Urlaub haben und hat gelacht. Für die Taxifahrt vom Hotel zum Flughafen hätte er normalerweise 6,50 Euro verdient. Für 45 Minuten Fahrt. Er hatte hinter dem Sitz ein paar Thaivokabeln für Touris zum Studieren notiert.
    Samstags und Sonntags meinte er wären in Bangkok die Strassen leer. Interessant. Ich hab dank meinen Vokabeln auf Thai gesagt, dass ich zum Flughafen möchte. Da hat er gelacht. Danke Chan, dank Dir sind wir pünktlich (er lachte auch, als wir meinten, dass wir in 4,5 Stunden fliegen, er dachte bestimmt die Deutschen und ihre Pünktlichkeit :D) am Flughafen angekommen!
    Übrigens: Eine Powerbank darf nicht im Koffer sein (der aufgegeben wird). Die muss ins Handgepäck.
    Ansonsten warten wir nun auf unseren AirAsia-Flieger.

Fazit Bangkok:
    Ich hatte mir die Stadt stressiger vorgestellt. Ich war echt gern hier. Am besten gefallen haben mir der Nachtmarkt und das Essen dort und auf den Märkten/der Strasse, der Wat Pho Tempel und die netten Thais. Bangkok, I recommend!