Kroatien 2021

May - June 2021
Rundreise durch Kroatien Read more

Vidikovac Kamenjak - Schöne Aussichten

May 21, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

Wir sind heute früh weiter gezogen. Nach wirklich 5 schönen Tagen in Zaton haben wir unseren Luxusaufenthalt beendet und weiter geht´s.
    Bei Sonnenschein und blauem Himmel fahren wir Richtung Süden mit dem Ziel Nationalpark Krka.

Vorher machen wir einen Abstecher nach Biograd. Der große Hafen mit unzähligen Segelschiffen, Yachten und Katamaranen ist beeindruckend und lässt uns natürlich schon ein bisschen träumen….
    Wäre eine gute Alternative um die Küste Kroatiens zu erkunden aber wir sind mit unserem Bus mehr als glücklich.

Unser nächstes Ziel ist der Aussichtspunkt Vidikovac Kamenjak oberhalb des Vraner See. Dieser Aussichtspunkt mitten im Naturpark lässt uns nicht mehr los. Soooo schön……. - dieser Blick über den See Richtung Meer auf unzählige Inseln
    Ein paar Bilder sagen mehr als tausend Worte und hier ein paar Eindrücke zum Genießen

Krka - Fluss mit vielen Wasserfällen

May 22, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Mal wieder wahnsinnig starker Wind auf unserem Campingplatz. Die Sonne scheint und die Temperaturen sind heute früh noch sehr gewöhnungsbedürftig. Die Aussichten sind gut und wir starten unsere Rundfahrt.

Unser erster Stopp am Fluß sind die Wasserfälle Skradinski Buk.
    Dieser Bereich ist touristisch am besten ausgebaut. Und siehe da, es sind sogar schon einige Menschen im Park als wir unsere Eintrittskarten lösen und zu Fuß den ca. 1 Kilometer langen Weg bewältigen. Die Natur ist hier gigantisch. Neben den Wasserfällen, die mit ihren zahlreichen Farbfacetten glänzen, faszinieren uns auch die verschiedenen Pflanzen, die zur Zeit in voller Blütenpracht um die Wette blühen.

Schon etwas künstlich wirkt das laute Froschkonzert am Fluß zu den Wasserfällen entlang. Zuerst dachten wir, die haben sich hier etwas Besonderes für die Touristen einfallen lassen. Aber bei genauem Hinschauen haben wir unzählige Frösche entdeckt, die lautstark auf sich aufmerksam machen.

Da wir den Tag voll ausnutzen wollten haben wir den Nationalpark komplett umrundet und uns noch die beiden weniger frequentierten Wasserfälle Roski Slap und den Manojovacer Wasserfall angeschaut. Diese beiden Bereiche des Parks sind unserer Meinung mindestens genau so faszinierend. Vielleicht gerade deshalb, weil diese noch nicht so zahlreich besucht werden. Der höchste und beeindruckendste Wasserfalls ist der Manojlovacer Wasserfall mit fast 60 Metern Höhe.

Nach dieser anstrengenden Tour - es waren immerhin ca. 15 Kilometer Wanderweg und einige Höhenmeter - wurden wir am Ende unseres Ausflugs mit einem feinen Essen belohnt.

Wir haben eine kleine Konoba entdeckt, die sogar mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist.
    Und das ganze zu Erdingern-Wirtshaus-Preisen.
    Wir haben uns für Lammfleisch vom Rost mit Kartoffelspalten und Grillgemüse entschieden - und als Dessert einen Schokokuchen mit Preiselbeeren verfeinert.

Morgen zieht die Karawane weiter und wir nehmen sehr schöne Eindrücke aus dieser Gegend mit.

Dazu später mehr….

Sibenik - Primosten - Split

May 23, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir unsere Reise in Richtung Süden fortgesetzt.

Nach 2 Nächten auf dem sehr gepflegten Campingplatz in der Nähe des Krka Nationalparks sind wir heute vormittag erst mal nach Sibenik und haben uns die Stadt angesehen.

Wie in bisher fast allen Städten sehr wenig los - lediglich rund um den Hafen mit all seinen schönen Segelbooten und Yachten waren die Bars gut gefüllt.
    Nach einem Espresso und Cafe Americano haben wir die Stadt kurz besichtigt. Die Stadt hat die meisten Treppen aller kroatischen Städte und dementsprechend geht es bergauf und bergab. Das Wahrzeichen der Stadt, die Kathedrale (Unesco-Welterbe) konnten wir wegen eines Gottesdienstes nicht besichtigen.

Also, weiter nach Primosten. Ein kleines Fischerdörfchen, das sich touristisch bis aufs Feinste rausgeputzt hat.
    Nach einem guten Mittagessen im Hafenrestaurant eine Runde durch das Dorf gedreht und dann weiter zu unserem heutigen Ziel.

Der Zeltplatz etwas südlich von Split in Stobrec. Wir finden einen sehr schönen Platz mit Meerblick und werden die nächsten Tage hier genießen.
    Morgen gehen wir den Tag relaxed an und lassen den Pfingstmontag mal auf uns zukommen. Dann werden wir sehen, wonach uns ist.

Kroatien und WLAN

May 23, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Ich gebe jetzt das Thema WLAN in Kroatien auf.
    Hier auf dem Campingplatz in der Nähe von Split wieder eine sehr schlechte Verbindung.
    Der nette Herr von der Rezeption hat uns heute erklärt, dass das WLAN in Kroatien nicht so toll ist.
    Jeder der schnelles Internet benötigt, löst das Thema über Mobilfunk.
    So, wieder was gelernt und ich werde morgen mal mit meinem Netzbetreiber telefonieren, ob er mir mein Datenvolumen „aufbohrt“ - und dann sollte es auch wieder mit schönen Fotos klappen - Daumen drücken

Ein Tag mit X - Nix getan

May 24, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Und siehe da, wir haben den heutigen Tag überwiegend damit verbracht, aufs Meer zu schauen und nix zu tun.
    Aufstehen nach der inneren Uhr - Frühstücken mit Meerblick und dann einfach alles auf uns zukommen lassen.

Nichts zusammenpacken, nicht weiterziehen, nur da sein und den Augenblick genießen.
    Keinen Gedanken für irgendwas verschwenden, was dann meistens eh anders kommt - nur die Wellen beobachten und dem Meeresrauschen lauschen.
    Das Leben kann so einfach sein…..

Ganz so einfach war es dann doch nicht - auf so einem Campingplatz gibt es auch noch was anderes zu beobachten als nur die Wellen :-)

Immer wieder interessant, wenn ein neuer Nachbar ankommt und den Platz bezieht. Unglaublich was so manch Camper alles mit sich rumschleppt und dann fein säuberlich auf seiner Parzelle verteilt. Schön, dass sich jeder Camper so verwirklichen kann wie es für ihn passt und wir kommen teilweise aus dem Staunen nicht mehr raus - was es alles im Campingzubehörmarkt so gibt und dann mit einem Anhänger hinter einem großen Hymer-Wohnmobil nach Kroatien transportiert wird.

Mittags konnten wir uns aufraffen um Richtung Stadtmitte aufzubrechen. Quasi, der Hunger hat uns in ein Restaurant getrieben. Man kann sich ja nicht gegen alles wehren.

Danach haben wir uns wieder voll und ganz dem Tagesmotto gewidmet.

Die Zippi hat heute so ziemlich alle Katzen auf dem Platz, und da gibt es einige hier, ausführlich erklärt, dass sie ein Hund ist und Katzen nicht so gerne mag. Zumindest keine Kroatischen Katzen. Das war ganz schön anstrengend, da die Zippi eine gute Wachhündin ist und dauernd aufpassen muss - nicht dass da eine Katze zu nahe an ihre Parzelle kommt.

So schnell und schön kann ein Tag langsam zu Ende gehen und wir haben den heutigen Tag intensiv genossen - Nix getan….. - nicht mal fotografiert, außer einer Palme

Morgen wollen wir nach Split und uns die Altstadt ansehen. Dann gibt es auch wieder mehr Fotos….

Split - alte Mauern und dicke Lippen

May 25, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach unserem Faulenzer-Tag war heute Sightseeing angesagt.

Direkt vor dem Campingplatz fährt ein Bus ins Zentrum von Split und dieses Angebot haben wir genutzt. Zippi hat das auch gut gefunden, mal mit einem größeren Bus mitzufahren.

Split ist einfach schön….

Und vor allem…. Es sind Menschen unterwegs. Die Cafés und Bistros gut gefüllt und wir genießen die Normalität wie wir sie gewohnt sind.

Nach dem ersten Espresso und dem weltbesten Schokohörnchen vom Bobis-Bäcker an der Uferpromenade haben wir die Altstadt erkundet.

Alte Mauern, historische Stätten, lebendiges Treiben auf den zahlreichen Märkten. Verwinkelte Gassen mit kleinen Geschäften - dazwischen Café Bars und natürlich viel Schickimicki.

Die Kathedrale und den Glockenturm haben wir besichtigt - und ansonsten haben wir den Flair dieser besonderen Stadt am Meer mit seinem großen Hafen und den vielen Booten und Fähren genossen. Die facettenreichen Fassaden, teilweise verfallen und nebenan das frisch renovierte Palais mitten im Stadtkern - vieles feingemacht und rausgeputzt.

Besonders schön ist die Hafenpromenade mit den vielen Cafés und den zahlreichen Palmen. Im Wasser die kleinen Fischerboote, die in den Wellen leicht schaukeln und das Bild perfekt machen.

Ein Punkt hat uns ebenfalls beeindruckt - wir haben bis jetzt noch nie auf so engem Raum soviel aufgespritzte Lippen gesehen wie in Split. Erschreckend, wie sich die jungen Leute zwischen 18 und 30 Jahren aufpimpen lassen. Gefühlt jede 3. Frau läuft mit Botox oder ähnlichem Füllmaterial im Gesicht durch die Stadt. Dicke Lippen soweit das Auge reicht.

Mittags haben wir uns dann eine Kleinigkeit an der Hafenpromenade zum Essen gegönnt. Das Preisniveau bewegt sich hier auf sehr hohem Level und passt irgendwie zu dem ganzen Flair dieser Stadt und Ihren Bewohnern

Nach dieser Tour bei knapp über 25 Grad und perfektem Sonnenschein sind wir wieder Richtung Campingplatz mit unserer Zippi. Für unsere Kleine war das heute schon ein bisschen anstrengend. Trotz dieser Strapazen und viel neuen Erfahrungen war sie ebenso fasziniert von dieser Stadt. Zwar mehr von den Gerüchen und den anderen Hunden - aber jeder hat halt so seine Schwerpunkte beim Sightseeing.

Den Rest des Tages haben wir am Campingplatz genießen dürfen mit einem schönen Sonnenuntergang und Vollmond über der gegenüberliegenden Bucht.

Morgen geht die Reise weiter… - Richtung Süden

Dazu später mehr…

Entlang der Küste

May 26, 2021 in Croatia ⋅ 🌙 19 °C

Heute früh haben wir unsere Reise um eine weitere Etappe fortgesetzt. Mit schönen Erinnerungen verlassen wir den Campingplatz in Stobrec und fahren weiter Richtung Süden.

Ein konkretes Ziel haben wir uns heute nicht gesetzt. Schauen mal, wo es uns gefällt und wir unser Zelt für die nächsten Tage aufschlagen. Schön, die Reise mit diesen Gedanken fortzusetzen und einfach mal treiben lassen. Alles ist möglich, vielleicht nur wenige Kilometer zum nächsten Ziel oder doch schon fast nach Dubrovnik?

Unser erster Zwischenstopp war heute in Omis. Unser Abendessen an einem Gemüsestand eingekauft und dann noch einen Café in einer der zahlreichen Bars genossen.

Die Küstenstraße ab Split ist der Hammer. Jeder Kilometer schöner wie der andere. Hinter jeder Kurve ein neues Postkartenmotiv. Und die unzähligen Buchten laden zum Verweilen ein. Ein kurzer Abstieg und man ist an einem verlassenen kleinen Strand mit türkisblauem Wasser.
    Unberührte Natur. In einigen Buchten entdecken wir kleine Yachten.
    Schöne Bilder, unbeschreiblich.
    Dieser Abschnitt zwischen Split und Makarska hat uns fasziniert. Wir haben bewusst nur einige Fotos gemacht und haben die Eindrücke ohne Fotos „abgespeichert“.

Es gibt Landschaften, die sind einfach unbeschreiblich und es gibt keine Fotoausrüstung die nur annähernd diese Eindrücke vermitteln kann. Diese Küstenstraße gehört definitiv dazu.

Nach unserer Mittagspause in einem Eiscafé in Makarska mit dem besten Eis (wir möchten dieses Eis in Erding haben!!) und „kalorienreduzierten“ Schokokuchen (war er natürlich nicht - dafür umso üppiger) sind wir dann gegen 15:00 Uhr an unserem neuen Platz angekommen. Es ist ein kleiner Campingplatz in Zaostrog, ca. 90 Kilometer vor Dubrovnik.

Im Hintergrund die Steilwände und Berggipfeln des Biokovo-Gebirge, vor uns das weite Meer. Ein richtig guter und angenehmer Platz.
    Wir haben erst überlegt, ob wir nur einen Tag bleiben und dann weiter Richtung Dubrovnik fahren - Nein!

Wir bleiben hier ein paar Tage und Morgen wird erst mal bei perfektem Frühsommerwetter am Platz entspannt. Die Zeit und den Augenblick genießen. Die Eindrücke in Ruhe verarbeiten und wir haben ja unsere treue Begleiterin Zippi, die sich nach diesen Tagen ebenfalls eine kleine Erholung verdient hat.

Wie es weitergeht…..Wissen wir noch nicht konkret, wahrscheinlich erst mal in die Berge….

Aber dazu nach unserem Ruhetag auf dem Campingplatz mehr….

Heute ist Ruhetag

May 27, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Sonne scheint - Meer rauscht

Heute alles Bestens

Morgen geht es dann ausgeruht und mit neuer Energie in die Berge….

Skywalk und Sveti Jure

May 28, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 13 °C

Heute besichtigen wir 2 Sehenswürdigkeiten im Naturpark Biokovo-Gebirge.

Vor gut einem Jahr wurde auf dem Weg zum höchsten Gipfel des Biokovo Gebirges ein gläserner Skywalk an einer Felsenwand mit Blickrichtung zum Meer eröffnet. Das wollen ihr uns nicht entgehen lassen und es wurde uns nicht zu viel versprochen.

Erst mussten wir uns mit unserem Bulli hochkämpfen. Die Straße bis rauf zum Gipfel ist etwas breiter als ein Auto. Aneinander vorbei ist nicht möglich. Dafür gibt es ca alle 300 - 500 Meter eine kleine Ausbuchtung zum Vorbeilassen des Gegenverkehrs. Also immer schön vorausschauend fahren und beobachten ob einer kommt und dann nix wie rechts ran. Oder Rückwarts und langsam tastend zur nächsten Bucht.

Zum Glück handelt es sich um eine Mautstraße und es dürfen nur eine bestimmte Anzahl an Autos / Stunde rauf. Wird es zuviel wird gesperrt und das führt in der Hauptsaison teilweise zu stundenlangen Wartezeiten. Jetzt ist auch hier nix los und wir fahren an der Mautstelle nachdem wir unsere Maut bezahlt haben einfach weiter. Schön, diese Jahreszeit mit so wenig Touristen.

Unsere erste Station auf dem Weg nach oben zum Gipfel war der Skywalk. Wir gehen auf Glasplatten über den Abgrund und blicken Richtung Küste zu den Inseln Brac, Hvar und Korcula. Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus und wir nehmen nicht wirklich wahr, dass wir nur auf Glasplatten stehen. Toll was die Kroaten hier an die Bergwand „gezimmert“ haben.

Nach diesen Eindrücken sind wir weiter hoch zum Gipfel des Sveti Jure. Der Gipfel ist mit seiner wuchtigen Antennenanlage von weitem gut sichtbar. Und hier haben wir nicht nur einen weiten Blick Richtung Meer und den Inseln sondern können das komplette Hinterland von Dalmatien von oben betrachten - bis weit nach Bosnien-Herzegowina hinein.
    Wir haben heute perfektes Wetter für diese Tagestour.
    Blauer Himmel, Sonne und relativ klare Luft.

Auf der Rückfahrt haben wir erneut beim Skywalk kurz gestoppt und nochmals diese Aussicht genossen bevor es dann mit der abenteuerlichen Fahrt wieder Richtung Campingplatz zurück ging.

Abends haben wir eine Konoba in Gradac gefunden.
    Ist teilweise noch ziemlich viel geschlossen. Zur Zeit herrscht großes Treiben bei den Restaurantbetreibern. Alles wird auf Hochglanz poliert und wir denken, ab nächster Woche wird sich einiges tun und die Suche nach guten Konobas und Restaurants wird für uns einfacher.

Nach diesem Ausflug freuen wir uns schon auf Morgen - der nächste Ausflug zu den Kraterseen in der Nähe von Imotski

Dazu später mehr….

Roter und Blauer Kratersee bei Imotski

May 29, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem gestrigen Tagesausflug geht es heute gleich nochmal Richtung Berge. Wir nutzen das gute Wetter und die Sonne. Es sollen die nächsten Tage etwas mehr Wolken über den Süden Kroatiens ziehen und deshalb heute die nächste Tour.

Wir fahren über das Biokovo Gebirge drüber und weiter Richtung Grenze Bosnien-Herzegowina bis nach Imotski.

Für die Anfahrt nach Imotski habe ich wieder schmale Straßen gewählt. Fast zu klein und zu eng. Wir dachten die Bergstraße, die wir gestern gefahren sind, war schmal. Nein, es geht noch schmaler und kurviger.

Enge Straßen durch verlassene Bergdörfer, kleine Ortschaften im hintersten Winkel machen die Fahrt nach Imotski interessant und abwechslungsreich, stellenweise schon abenteuerlich - Leitplanken gibt es in Kroatien! Hier wurden sie oft vergessen oder hatten schon bessere Zeiten gesehen.

Nach knapp 2 Stunden haben wir Strecke geschafft und uns erst einmal einen Kaffee gegönnt. Hier ist alles ein bisschen runtergekommener und ursprünglicher als an der Touri-Küste.

Nach dem Espresso in einer kleinen Eisdiele geht es dann weiter zu unserem heutigen Tagesziel. Gleich hinter Imotski gibt es 2 Krater-Seen - den Blauen und den Roten

Zuerst schauen wir beim Blauen See vorbei. Das Areal ist erschlossen und man kann zum See über unzählige Treppen runtersteigen. Es gibt hier sogar einen kleinen Strand.
    Wir haben uns entschlossen, da es hier so gut wie keinen Schatten gibt, auf den Abstieg zu verzichten und das Ganze von oben zu betrachten. Der See hat eine satte türkise Farbe und die steilen Wände umschließen den See komplett. Je nach Lichteinfall ändert die Wasseroberfläche die Farbe. Der leichte Wind tut sein Übriges um das Farbenschauspiel des Wasser unter uns zu perfektionieren.

Nachdem wir es sowieso nicht schaffen, uns von dieser Natur satt zu sehen fahren wir weiter zum Roten See. Gleiches Prinzip.
    Wir oben am Kraterrand. Steile Wände nach unten bis zur Wasseroberfläche. Der Rote See ist der tiefste See in Kroatien.
    Der Rote See ist nicht erschlossen und es gibt keinen Abstieg zum Wasser. Ein kleiner Wanderweg führt komplett um den See. Wir sind uns unsicher, ob das nicht zu weit ist und fangen mal an. Wir können ja jederzeit umkehren. Es gelingt uns nicht. Wir gehen komplett um den See.

Alle paar Meter sieht der See und die Steilwände anders aus. Mit jedem Meter ändert der See sein Aussehen und offenbart seine Schönheit und Einzigartigkeit. An jeder Klippe bleiben wir stehen, schauen nach unten (gar nicht so einfach bei der Höhe und ohne jegliche Sicherung) und betrachten das Farbenspiel an den roten Gesteinswänden. Die Sonne lässt die Farben des türkisblauen Wassers und der roten Felswände brilliant zur Geltung kommen.

Nach gut Eineinhalbstunden haben wir die Runde beendet.

Unser absoluter Favorit ist der Rote See - ein Juwel in Kroatien, das man einfach gesehen haben muss.

Die Rückreise haben wir uns einfacher gemacht. Über die Bundesstraße durch einen knapp 5 Kilometer langen Tunnel unterm Biokovo Gebirge durch schnurstracks Richtung Küste zurück. Den aufwändigen und zeitraubenden Weg über die Bergdörfer lassen wir heute mal gut sein. Einmal am Tag reicht.

Mit schönen Bildern im Kopf lassen wir den Tag in einer Konoba am Hafen im Nachbarort bei gutem Essen ausklingen und sagen wieder einmal DANKE für diesen schönen Urlaub.

Und morgen Tun wir nix. Sind ja im Urlaub….

Dazu später mehr…..