Severloh 2023

Dezent dekadent Read more
  • 295kilometers

Was ein Ritt

April 28, 2023 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Urlaub in der Lüneburger Heide - und das schon im dritten Jahr nun für mich. (Wenn mir das mal jemand bei meinen weltweiten Backpackingtouren erzählt hätte, ich hätte nicht geglaubt, dass das vor meinem fortgeschrittenen Seniorenstatus eintreffen würde.)
    Nunja, Urlaub in der Lüneburger Heide. 2 Wochen. Klingt angenehm unaufgeregt. Wird es wahrscheinlich auch wieder.
    Die Zeit davor allerdings glich einer Achterbahnfahrt. Es gab Telefonkonferenzen zur schnellen Entscheidungsfindung, Notfalltreffen und eine Menge unerwarteter Wendungen.
    Unsere Reisegruppe besteht ja nun mal aus 3 Menschen und 2 Pferden. Hm. Für jeden vorstellbar ist es natürlich für reine Reiterferien schon ein gewisser Vorteil, wenn hier das Pferd Mensch Verhältnis ausgewogen ist.
    Vero, Markus und ich haben diesen Punkt seit Beginn unserer Urlaubsplanung im letzten Sommer immer nur mit einem knappen “Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja noch was.” abgetan.
    Ob es nun unser Optimismus oder sonstige Zufälle waren: es ergab sich was!
    Mit den bereits erwähnten Wendungen und kurzfristigen Veränderungen.
    Nawal - ein kleiner Araber - sollte es werden.
    Jana hatte ihn uns freundlicherweise angeboten und Vero sich mit ihm angefreundet. Dann allerdings zog er seine Nennung kurzfristig eine Woche vor unserer Abreise zurück, hatte er doch erst einige Zeit zuvor den Stall gewechselt… Das war ein Dämpfer, hatten wir uns - anfangs selber noch skeptisch ob es wirklich klappen sollte, langsam an diese Aussicht gewöhnt. Nunja, so kurzfristig verloren selbst wir unseren ewigen Optimismus, sandten aber noch eine Nachricht an Ingo. Als wir hier schon nicht mehr an Antwort glaubten kam die genannte Telefonkonferenz. Ingo hatte tatsächlich ein Pferd für uns. 3 Tage vor Abreise freundeten wir uns also mit dem Gedanken an, ein Pferd, von dem wir nur den Namen und das Alter kannten, mitzunehmen. Ich sagte ja, Abenteuer.

Blind date

April 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Wie sich einst bei Rudi Carrell die Trennwand öffnete und zwei Herzblätter gespannt um
    die Ecke lugten, so haben Vero und ich wohl geschaut, als Markus mit dem Transporter auf den Hof gefahren kam und unseren Feriengast im Gepäck hatte.
    Conner hatte den ersten Teil der Reise aus Bonn zum Heinrichshof alleine gut bewältigt.
    Braun, ein bisschen klapprig, im halben Winterfell stand er da und sah uns erwartungsvoll an. 4 Jahre, angeritten und brav sollte er sein. Was ein Vertrauen von Ingo, uns nicht wieder nur seinen Transporter, sondern diesmal auch eins seiner Pferde anzuvertrauen. Wir werden berichten wie Conner sich macht, aber hierfür schonmal unser großes Dankeschön!
    Flux Inima mit zu Conner auf den Transporter, Spezi mit zu dem Grill und unseren Fahrrädern auf den Anhänger, da konnte sich unsere Kolonne auch schon in Bewegung setzen.
    Beim Ausladen konnten wir alle dann Conner erst mal richtig in Augenschein nehmen.
    Ein ganz angenehmer und hübscher ist er und so fügt er sich direkt ganz gut mit in unseren Rhythmus ein. Unsere Pferde bezogen die gewohnten Boxen, wir das fast identische Haus “Birkenhain” neben unserem gewohnten “Tannenzapfen” und plötzlich waren wir da. Endlich. Severloh. Immenhof. Bullerbü.

Und am Ende des Tages, als Conner auf der Weide mal präsentierte, dass er sich ganz schön ordentlich bewegen kann, sagte ich - selber staunend - aber hoffentlich souverän zu der begeisterten Gruppe am Zaun:
    Ja ja, so ist er, unser Conner…

Wirf Dein Herz voraus…

April 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 3 °C

…und spring nach.
    So tönte es wahrscheinlich auf vielen Springplätzen und mir ist dieser Satz besonders aus einem meiner Pferdebücher als Kind in Erinnerung geblieben.
    Morgens in noch klirrender Kälte nach unseren Pferden geschaut (wieder von einem Hasen groß wie ein Reh überrascht), die drei eine Weile auf die Weide gestellt und dann konnten wir es nicht erwarten auch endlich los zu reiten.
    Conner musste erst mal ins Fitting, bekam sein Equipment angepasst (angereist war er nur mit einem Sattel im Handgepäck) und ging dann mit Markus an die Longe. Wenn man sich so gar nicht kennt…
    Vero und Linda mit Spezi und Inima starteten in eine kleine, hübsche Runde durch die Heide.
    Der erste Galopp ließ nicht lange auf sich warten, die Severloher Höhe erklommen und dann auch noch mutig das Herz in den Wellnesspfad geworfen und hinterhergeritten.
    Inima ging fleißig voran, allerdings scheint sie im Gegensatz zu den ersten Ritten im letzten Jahr ziemlich genau auf dem Kompass zu haben, wo ihr neuer Stall ist, und legt dementsprechend eine flotte Sohle aufs Parkett.
    Ja ja, so ist sie, unsere Inima…
    Zurück überraschte Markus uns damit, dass er Conner auch schon ein paar Runden auf dem großen Springplatz geritten hatte. Alles fein also und da die Sonne so schön schien, eröffneten Vero und Markus den Nachmittag mit Aperol Spritz im Liegestuhl - am Abend sahen die beiden aus wie im Sommerurlaub nach einem Tag am Strand.

Tanz in den Mai

May 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Die Tanzkärtchen ordnen heute zu wer mit wem in den Mai tanzt.
    Markus hat Conner gezogen und wie der Zufall es will treffen Vero und Spezi, so wie Linda und Inima auf einander.
    Im 1–2-3 Wiegeschritt (das hat Conner wirklich gut drauf) geht es bei traumhaftem Maiwetter in unseren ersten gemeinsamen Ausritt zu sechst.
    Unspektakulär schön war das und im Wald treffen wir sogar auf unsere erste Kutsche.
    Markus hat genug Ruhe und Selbstbewusstsein für unsere Gruppe und bringt uns damit alle sechs sicher daran vorbei.
    Für mich gehören Kutschen nämlich neben Schafen zu meinen absoluten Angstgegnern, habe ich doch oft genug selber auf dem Kutschbock sitzend, Reitpferde wie irre panisch auf Kutschen reagieren sehen. Aber wie gesagt, mit Markus im Rücken und Inima Löwenherz vorweg ging das ganz flüssig.
    Spätestens beim Einstieg in den Wellnesspfad fragt Conner sich nun wahrscheinlich endgültig, welchen Trip er hier eigentlich gebucht hat. Anfangs ist er noch unsicher und stapft lieber die Böschung hoch, lässt sich dann aber überzeugen und kommt hinter Spezi mit in die unbekannten Fahrwasser.
    Wirklich ganz brav und vorbildlich macht er das alles für seine jungen Jahre.
    Mittags erholen sich Linda und Vero bei einer ausgiebigen Tiefschlafsiesta, während Markus die Badesaison eröffnet. Mit vor Kälte schmerzenden Beinen in den Teich - Bravo Markus, wir sind stolz auf Dich und ganz eventuell kommen wir nächstes mal auch mit…
    Am Abend werden die Karten neu gemischt und diesmal führt uns Markus mit Spezi an auf eine neue Runde, bei der Linda mit Conner und Vero mit Inima gemütlich in den Sonnenuntergang tanzen.

Severloher Rhythmus

May 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Zu dieser Jahreszeit haben wir alle Freiheit was unsere Tagesplanung betrifft. Dies war auch der Grund, warum wir dieses Jahr schon so viel früher hier sind. War es im letzten Jahr tagsüber nicht nur zu heiß, sondern für unsere Pferde auch unerträglich mit den ganzen Insekten, so können wir im Moment den Tag gestalten wie wir möchten.
    So langsam stellt sich dennoch wieder ein Rhythmus ein. Morgens um 4, wenn wir noch selig schlummern, werden unsere Pferde schon zum ersten Mal gefüttert.
    Zwischen 7 und 8 wird dann immer eine von uns wach und geht schon mal nach den Ponys schauen und in den letzten Tagen auch rausstellen. Meist werden die Weiden zu dieser Zeit langsam belegt und so haben sie viel Gesellschaft und auch wenig Fluktuation in der Nachbarschaft.
    Wenn wir nicht zu müde sind, drehen wir am Vormittag schon eine Reitrunde, allerspätestens danach legt sich die erste dann aber zur Siesta hin. Im Liegestuhl, auf dem Sofa oder zurück im Bett, das klappt hier ganz wunderbar und wir fragen uns, ob wir wohl irgendwann auch mal ausgeschlafen sein werden.
    Zwischen 3 und 4 gibt es dann vom Stall aus schon die “Abendfütterung”.
    Danach geht es für uns oft noch mal in den Sattel oder einfach zum grasen, longieren oder tüddeln. Heimlich stopfen wir unsere Heunetze (freundlicherweise haben wir von Frau Brammer den Code für die eingeschlossenen Vorräte bekommen, wollen aber vor den anderen Gästen nicht in Verlegenheit geraten) und läuten dann mit einem leckeren Sundowner den Abend ein. Markus, der Herr des Feuers facht ein Kaminfeuer an und grillt uns was feines. Vero zaubert in der Küche, und ich…. Tja, ich schreibe hier.
    Oft reicht uns ein Glas Wein und das Severloher Kino/Kaminprogramm, ergänzt durch ein Reiterquiz, was Vero uns im Kerzenschein vorliest.
    Und dann sind wir auch schon wieder müde.

Bitches und Kutscher

May 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Bullerbü, Immenhof, Landidylle… dazu wollen Teile unserer hiesigen Miturlauber hier nicht so recht passen: zwei Lager, so sagte man uns, die es mal wieder gemeinsam hier versuchen… sieben Schnicksen und der Kutschenclub Altenberge! Unser erster Eindruck am frühen (!) Samstagabend eine sturzbetrunkene, wild um sich schlagende Perle, kaum in der Lage, noch zu gehen…mitten auf unserer Stallgasse…

Sie reiten aus mit Satteltaschen gefüllt mit kleinen Proseccodosen aus dem örtlichen Discounter; während wir mit Kaffe-, Eismaschine und Grill anreisen, vermutet Markus in deren Gepäck zudem ein portables Handsolarium oder große Mengen Bräunungscreme…

Am ersten Abend sitzen wir in Birkenhain, an unserem schönen Esstisch, es ist schon dunkel. Linda und ich mit Blick raus zur Terassentür, Markus mit dem Rücken dort hin… plötzlich wildes kreischen von Vero, Linda in Schockstarre, beide wild aufgerissene Augen, eine Erklärung kriegen wir nicht raus - da dreht Markus sich um und erblickt ebenfalls einen schwer angetrunkenen Kutscher, auf der Suche nach seinem zu Hause… wir waren alle wieder wach! Am nächsten Morgen suchte er Cap und Brille im Gebüsch…

Zum Glück merkte man, dass sie ihr Pulver relativ schnell verschossen hatten… sie wurden leiser und erträglicher - und bleiben glücklicherweise nur eine Woche 😉

Besuch aus der Stadt

May 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Uff, das war eine kurze Nacht.
    Alle Pferde raus, hingelegt, alle 6 geritten, Galopp, Galopp dann Wasser.
    Wieder hingelegt. Jetzt kann der Tag kann beginnen.

Juhu, heute kommt Sonja! Sie ist dieses Jahr neben Conner unser zweiter Feriengast.
    Als eine unserer treuesten Find Penguins Followerinnen lernt sie nun auch mal die Originalschauplätze unserer Ponyhofidylle kennen.
    Eine kleine Führung über Hof und Weiden, dann geht es auch schon an den gedeckten Tisch.
    Am Abend wird sie natürlich direkt in die Kunst des TAC Spiels eingeweiht.

Mairegen macht schĂśn

May 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute geht’s auf Ladies-Tour.
    Conner marschiert wie selbstverständlich als Tête-Pferd vom Hof und reiht die beiden alten Hasen hinter sich ein. Nun gut, Mutige soll man nicht aufhalten.
    Wir drehen eine schöne Runde mit Sonja und zeigen ihr alle Highlights, die das Gelände zu bieten hat.
    Auch im Trab stolziert der Kleine weiterhin so toll und fleißig vorweg, dass wir sogar einen kleinen Galopp in dieser Konstellation einbauen. Bravo Conner!
    Dann darf Sonja noch durch den Wellnesspfad und weil sie ihr Seepferdchen im “Fellchenkraulen” dort bestanden hat, auch sofort noch in den großen Teich.
    Immer wieder besucht werden wir auf unserer Tour vom “rasenden Reporter” Markus Meldestelle und seiner Kamera.
    Nachmittags geht der mit Spezi noch mal auf seine Lieblingsgaloppstrecke.
    Sonja lässt sich unterdessen gut von unserem low-energy-Nachmittagsprogramm mitreißen und wir vertrödeln die Stunden mit Kaffee und Pralinen.
    Seitdem wir hier sind ist das Wetter deutlich besser als der Wetterbericht es uns prophezeit. Heute aber ist es so weit: es regnet. Und zwar ordentlich. Da Mairegen ja bekanntlich schön macht, reißen sich heute alle darum, die Abendfütterung zu übernehmen. Vero und ich dürfen, wir sind auf das Ergebnis gespannt…

Sonntag

May 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Ein Zauberwald. Gleichmäßige Pferdeschritte auf dumpf klingenden Waldböden. Zufriedenes Schnauben und frischer Vorwärtsdrang. Deswegen sind wir hier. Echte Sonntagsstimmung ist es noch dazu.
    Der Wind weht eisig und obwohl unsere heutige Runde nur wenige Meter entfernt von schon oft gerittenen Wegen entlang führt, sieht alles anders aus. Eine Runde Abschlussritt mit Sonja, bevor sie uns am Mittag wieder verlassen wird. Schön ist dieser Ritt und schön, dass Du uns besucht hast!
    Zurück am Haus prasselt das Kaminfeuer und wir wärmen mit Kaffee und Schokocroissants Körper und Geist. Und dann geht alles ganz schnell. Siesta. Sonntag. So soll es sein.

Eine Lanze brechen…

May 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

… für die Ehre der Kutscher!

Gestern war großer Ab- und Anreisetag. Und so zogen Kutscher und Bitches von dannen (zugegeben in tadelloser Verlademanier), es wurde kurz leer und nach und nach wieder voller… in unsere Stallgasse zogen zwei sehr hübsche Gespanne, die mit ihren drei Kutschern aus Münster angereist kamen. Grundehrliche, sympathische Kerle - etwas lauter ist alles sowohl bei Zwei- als auch Vierbeinern, aber das ist bei Kutschern halt wohl so. Seit vierzig Jahren kommen sie, im Mai nur unter den Jungs, im Sommer mit Kindern, Enkeln und Frauen- und wenn alles klappt auch noch mal im Herbst.
    Mann freut sich, sie am Stall zu treffen!

Und auch ein weiteres Gespann, das wir heute fahrend bei unserem morgendlichen Amazonenausritt trafen, absolvierten sowohl wir Hühner („Eine Kutsche, was machen wir jetzt?!?“) und vor allem unsere Pferde tadellos, unser Vierjähriger mal wieder vorweg!
    Doch, ich mag Kutscher wieder!