Satellite
Show on map
  • Day 12

    Mit WhatsApp durch Colonia

    January 8, 2023 in Uruguay ⋅ ☀️ 27 °C

    Das WhatsApp auf diesem Kontinent unerlässlich ist, wurde mir schon vor ein paar Jahren klar, als die Nonne, die mir den Schlüssel für eine Kirche geben sollte weder auf Anrufe noch SMS reagierte, nach einer WhatsApp Nachricht aber nach 5 Minuten vor der Kirche stand. Tatsächlich war das für mich letztendlich der Grund meinem Wiederstand gegen diese App aufzugeben. Meta hats in Südamerika echt geschafft: ohne WhatsApp keine Teilhabe am Leben. Auch auf dieser Reise haben von den Unterkünften bis zur Mietwagenfirma alle über WhatsApp kommuniziert. Kein WhatsApp oder keine mobilen Daten? Ganz schlecht, da muss man dann beispielsweise in Tigre 30 Minuten mit Gepäck durch die Hitze laufen, weil der Mensch der einen abholt leider nicht weiß wo im Handy er eingehende Textnachrichten findet. Ungekannte Ausmaße erwarten uns allerdings in unserem Hotel in Colonia. Abgekämpft und müde kommen mit einer 3/4 Stunde Verspätung in Colonia an. Das Hotel ist nur 3 Minuten vom Fährhafen entfernt. Geschafft, denken wir, als wir durch die Tür treten. Nicht ganz, stellt sich dann raus. Völlig aufgelöst und mit bedenkenschwerer Miene teilt mir der Portier mit, das meine Telefonnummer auf Booking leider falsch sei und er mich nicht erreichen konnte. Wir wären schließlich zu spät und die Reservierung verfiele nach einer Stunde. Ich: Die Nummer ist nicht falsch, das ist meine deutsche Handynummer. Er: Das kann nicht sein, die geht nicht. Ich: Doch natürlich. Er: Nein, ich hab es doch versucht. Ich: Doch, aber ich habe auf der Nummer kein WhatsApp. Er: Sag ich doch, die funktioniert nicht. Aaah ja. Egal. Gibt es denn das Zimmer noch? Aber selbstverständlich. Ach so na dann ist ja alles gut. Weit gefehlt. Ohne WhatsApp erklärt er mir besorgt geht in diesem Hotel leider gar nichts. Da ich WhatsApp auf einer anderen Nummer habe, ist erstmal alles gut. Als erstes soll ich für die Registrierung einen QR Code einscannen. Leider streikt mein Handy. Kann ich das auch auf Papier machen oder gibt es eine Internetadresse, die ich eingeben kann? Ja klar, aber erstmal wird mir ein weiterer QR Codeleser runtergeladen, ist besser so. Mein Handy will immer noch nicht. Na gut ich darf ihm auch meinen Namen und die Zimmernummer per WhatsApp schicken. Das wars auch schon, zack bin ich eingecheckt. Verrückt, ohne WhatsApp wär das nie gegangen (leicht ironischer Unterton). Als nächstes schickt er mir alle Infos (CheckOut, Frühstückszeiten, W-Lan Passwort, Türcode) per WhatsApp - während er neben mir steht. Is ja auch viel schöner so. Gleichzeitig fragt er immer wieder eindringlich ob ich jetzt verstünde wie wichtig es wäre WhatsApp zu haben. Ja jetzt verstehe ich, nicke ich brav, ohne WhatsApp wäre das alles gar nicht möglich gewesen. Zusätzlich bekommen wir den Link zu einem Youtube Video mit Gebrauchsanweisungen für die Tür, die Kaffeemaschine etc. Brauchen wir nicht, denken wir. Hätten wir mal besser gucken sollen, stellt sich am nächsten Morgen raus - dann wären wir vielleicht in die Stadt zum Frühstück. Wir wollen nämlich eigentlich nur kurz was essen bevor wir vor der Abfahrt eine Runde durch Colonia drehen. Im Frühstücksraum stehen aber nur zwei Automaten. Der eine sieht aus wie ein normaler Snackautomat. Mit Preisen und so. Zu unserer Rettung kommen zwei freundliche Damen, die eine hat Münzen dabei und wirft 500 Pesos (ca. 10 Euro) in den Automaten dafür dürfen wir jetzt einkaufen. Bei näherer Betrachtung fällt auf, das eine gute Seele verschiedene Dinge (z.B. Toastscheiben) liebevoll auf Styroportablets gelegt, mit Frischhaltefolie umwickelt und in den Automaten gefüllt hat. Brotkörbe sind was für Anfänger. Mit sanftem Druck werden wir aufgefordert unseren Kredit zu verbrauchen. Mit einer absurden Mischung aus Toastscheiben, Keksen und Müsliriegeln gehen wir zurück zum Tisch. Der Toast wird uns abgenommen, ausgewickelt, getoastet und auf Porzellanteller gelegt. Kaffee haben wir noch nicht, denn den Automaten darf man nicht selbst bedienen. Hinter uns füllt sich der Saal mit Menschen, die auch einfach nur frühstücken wollen. Aber so einfach ist das nicht. Ob wir noch Obst haben wollen, fragt uns eine der Damen. Klar, sagen wir. Und schwupp ist sie weg. Die Stimmung im Saal steigt, denn jetzt kann niemand mehr den Kaffeeautomaten bedienen. Leider hat der jetzt auch noch eine Fehlermeldung. Um die zu beheben braucht man einen Schlüssel, der natürlich fehlt. Letztlich wird er gefunden und wir bekommen unseren Kaffee. Wir essen währenddessen unsere liebevoll getoasteten Brotscheiben. Nachdem wir alles aufgegessen haben, den Kaffee getrunken und mein Freund seine Zigarette geraucht hat, kommt dann noch das geschnittene Obst. Wir vermuten den Portier hinter diesem ausgeklügelten System und verlassen fluchtartig den mittlerweile völlig überfüllten Frühstücksraum. Durch Colonia spazieren wir dann ganz analog.Read more