Deutschland per Rad - D4

A 8-day adventure by Tim wandert Read more
  • 932kilometers

Start in Aachen

April 28 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Auf geht's los geht's im schönen Aachen. Mein Ziel liegt gut 1000 km entfernt in Zittau. Mal schauen was ich so unterwegs erleben kann und ob das Ziel in zwei Wochen realistisch ist. Wetter ist sehr angenehm zum Radeln, nur der Wind könnte es schwieriger machen. Gestartet habe ich am Marktplatz und nun Rolle ich langsam gen Osten.Read more

• Day 1–2

Abends in Abenden

April 28 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Mein erster halber Tag ist nun schon geschafft. Auf dem Tageszähler stehen gut 50 km ab Aachen. Ich bin gegen Abend in den Ort Abenden und auf dem Campingplatz eingerollt. Doch von vorne, mein Start war in Aachen, wo ich schnell drausen war. Meinen ersten Stopp zum Eis essen habe ich in Kornelinmünster gemacht. Weiter ging es über schöne Wege mit immer mehr Windböen. Teilweise bin ich nur in Schrittgeschwindigkeit vorwärts gekommen. Umso schöner waren dann jedoch die schnellen Abfahrten :)
    Eine längere Pause mit Kuchen habe ich am Stausee Obermaubach eingelegt. Ich habe gemerkt, dass Köln nicht weit weg sein kann. Meine Fassbrause war ein alkoholfreies Radler mit Kölsch. Nach der Ernüchterung ging es erst am Stausee und dann immer weiter an der Rur bis zum Campingplatz. Insbesondere aufgrund einiger Windschäden am Wegesrand und dem weiterhin böigen Wetter fühle ich mich hier besser.

• Day 2–3

Bergauf und Bergab

April 29 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Mein Tag startete sehr kalt in Abenden und endete in Happach bei Merten an der Sieg. Dazwischen lagen gut 100km aufm Rad mit einigen Höhenmetern. Dabei ging es zwischen Feldern, niedlichen Orten und teilweise an Bundesstraßen entlang. Insbesondere letztere waren nervig, da einerseits laut und andererseits man an jeder Kreuzung bremsen, absteigen, warten und neu starten musste. Der Wind hatte dafür heute nachgelassen und ich hatte teilweise sogar Rückenwind :) Ein emotionales Highlight war dabei die Fahrt am Rhein nach Bonn, da dort einige Punkte von der Rheinsteigtour in Erinnerung kamen. Den Rhein habe ich danach wieder verlassen und es geht nun immer der Sieg bis zur Quelle entlang. Ein weiteres Highlight für mich war eindeutig ein beschrankter Bahnübergang mitten im nirgendwo mit einem gelben Kasten mit dem man dem Stellwerk Kontakt aufnehmen konnte, dass man passieren möchte. Hab ich so noch nicht gesehen und hat tatsächlich funktioniert :) Über Nacht bin ich eingebettet zwischen Sieg und der Bahnstrecke auf einem Campingplatz.Read more

• Day 3–4

Pläne ändern sich

April 30 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Eigentlich war mein heutiger Plan auf den Aukopf (dem höchsten Punkt der Reise) zu fahren, doch soweit kam es leider nicht. Mein Tag hat zunächst sehr schön mit Sonnenschein gestartet. Mein Zelt war schnell zusammen gepackt und so konnte es auf die ersten km gehen. Nach etwa fünf km hörte ich ein zischen und naja da hatte ich mir auf einer Schotterpiste den Mantel und Schlauch aufgerissen. Das war mir zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht klar und ich bin von einem Loch ausgegangen. Zu meinem Glück war an der nächsten Sitzbank eine Reperaturstation inkl. Pumpe. Also alle Taschen ab, Hinterrad ausgebaut und erst mal probiert aufzupumpen. Da das funktioniert hat, war ich freudig gestimmt, dass ich nichts flicken muss und das Pannengel im Inneren des Schlauchs ausreichend ist. Dass dem nicht so war, merkte ich wenige km später endgültig. Rad war platt und pumpen brachte auch nichts mehr. Also ging es den Weg wieder retour zum nächsten Fahrradladen. Der sich 15 Minuten von der Reperaturstation entfernt befand. Dort noch kurz vor der Mittagspause einen Mantel und Schlauch bekommen um dann im benachbarten Park alles zu tauschen. Gegen 14 Uhr ging mein Tag dann also doch noch los. Mein eigentliches Ziel habe ich mir zu diesem Zeitpunkt abgeschmickt :/
    Die Fahrt an der Sieg war dafür umso schöner, gute Wege immer am Wasser entlang und durch sehr wenige Orte hindurch. Die Euphorie hielt leider nur bis Rosbach an. Dort ging es auf der Bundesstraße weiter. Radweg fehlte ab hier leider gänzlich und die Landschaft war auch nicht mehr angenehm. In Fürthen stand dann auf einem Schild geschrieben, dass die nächsten knapp 50 km keine zusammenhängenden Radwege vorhanden sind und man diese Etappe entsprechend anders zurück legen soll. Nach langem Überlegen und etlichen Motorrädern die an mir vorbei geknallt sind, habe ich mich auch dazu entschieden. Nun bin ich auf einem traumhaften Campingplatz mitten im Nirgendwo und morgen geht es weiter auf den Aukopf. :)

• Day 4–5

Höher und höher

May 1 in Germany ⋅ 🌩️ 24 °C

Mein Tag hat heute mit einer landschaftlich sehr schönen Zugfahrt durch das Siegtal begonnen. Da der D4 in diesem Bereich ausschließlich auf der Bundesstraße verläuft, habe ich mich gegen Fahrrad fahren entschieden. Weiter ging es durch Siegen. Die Stadt hat mir für Fahrradfahrende nicht gefallen, der Straßenzustand und -führung hat mich nicht überzeugt. Umso schöner war dafür Netphen. Hier gab es vom Heimatverein eine kleine Führung durch ihr Museum in der ehemaligen Ortsmühle und sehr lecker Waffeln :) Weiter ging es bergauf zur Obernautalsperre. Der Anblick war beeindruckend. Die Sonne stand gefühlt im Zenit und brachte mich gut zum schwitzen. So ging es dann auch die nächste Zeit weiter, als der Weg immer steiler nach oben ging. Das nächste Ziel war der Aukopf, welcher die zweit höchste Erhebung während meiner Reise ist. Wenig später kam ich an den Quelle der Sieg, Ilm und Lahn vorbei. Die beiden letzteren hätte ich jedoch niemals als Quelle erkannt :) Nach einer anstrengenden Fahrt konnte ich wenig später auch den Brückenkopf mit 649 hm meinem höchsten Punkt erreichen. Die Abfahrt verging dafür umso schneller und schöner wieder. Mit dem Wechsel nach Hessen wurden die Wegbeschilderungen viel besser, so dass ich nun auch das erste Foto mit dem D4 Logo machen konnte :) Weiter ging die Fahrt mit klasse Aussichten entlang der Lahn bis nach Kernbach.Read more

• Day 5–6

Entspannungstour zum Rotkäppchen

May 2 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem für heute Nachmittag Gewitter angekündigt ist und meine Beine nach den gestrigen Höhenmetern etwas Entspannung brauchen, stehen heute knapp 70km auf meinem Plan. Nach einem sehr leckeren Frühstück in der ehemaligen Mühle in Calder ging es zunächst weiter entlang der Lahn, welche in Cölbe zur Ohm wurde. Die Landschaft wurde im Vergleich zu den letzten Tagen offener und ich konnte die Blicke in die Weite schweifen lassen. So ging es durch Felder und Wälder entlang von Stadtallendorf, Neustadt und Treysa ins Rotkäppchenland bis nach Neukirchen. Der letzte Abschnitte erfolgte auf dem ehemaligen Bahndamm. Der Weg ist vorbildlich ausgebaut, nur wäre ein Zugverkehr hier sicherlich auch praktisch. Auf jeden Fall folge ich diesem Weg morgen weiter östlich. :)Read more

• Day 6–7

Weiter nach Thüringen

May 3 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Mein Morgen startete mit einem leckeren Frühstück im Hotel, bevor es in leichten Nieselregen weiter auf die Radbahn in Richtung Bad Hersfeld ging. Unterwegs wurde es dann doch noch etwas Regen. Das hat meine gute Laune jedoch nicht beeinflusst. Die Landschaft im Knüll war sehr schön. Die Wälder sahen gut aus und das radeln hat Spaß gemacht. :)
    In Bad Hersfeld überraschte mich eine total braune Fulda, in der dicke Stämme schwammen. Meine Entscheidung am letzten Tag also lieber nicht weiter zu fahren, sah ich daran eindeutig bestätigt. Bei meiner Stadtbesichtigung konnte ich eine schöne Innenstadt mit viel Grün und alten Gebäuden und einem sehr leckeren Café entdecken. Nach der Stärkung ging es weiter an der Stolz wieder auf einer ehemaligen Bahnstrecke entlang. An einigen Stationen standen hier sogar wieder aufbereitete Stationsschilder oder sogar Wartehäuschen, obwohl die letzte Bahnen vor über 20 Jahren gefahren sind und auch in nächster Zeit nicht mehr wieder kehren werden:/
    So führte mich mein Weg weiter ostwärts bis in der Ferne mehrere Kaliberge am Horizont erschienen. Diese passierte ich und befand mich schließlich an der Werra und in Thüringen. Die Landschaft änderte sich im ehemaligen Grenzgebiet deutlich. Die Natur wirkte grüner und die Orte wirkten teilweise immer noch wie in einem Schlaf befindlich. Im Grenzpark in Herleshausen wurde die Zeit der Grenze anhand mehrere Schautafeln und Videos sehr eindeutlich aufgezeigt. Ich hatte leider nicht die Zeit alles komplett zu betrachten, da es langsam dämmerte und ich noch zu einer Schutzhütte auf dem Rennsteig wollte. Nach einer steilen Anfahrt bin ich dort auch gut angekommen und wurde mit einem Bier von einem einheimischen Biker empfangen. Wenig später kamen noch drei Rennsteigler vorbei. Die mich jedoch auch wieder zeitnah verließen, weil sie noch etwas Strecke machen wollten. So blieb ich mit mindestens einer Maus alleine über Nacht in der neu modernisierten Hütte :)

Ende in Eisenach

May 4 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Meine letzte Nacht in der Schutzhütte war nicht so angenehm wie geplant. Die Maus war in der Nacht sehr aktiv. Außerdem hat der Wind aufgefrischt und die alte Eiche vor der Hütte hat nahezu durchgängig gequischt :/
    Nach einer umso schöneren Fahrt habe ich Eisenach erreicht. Damit habe ich die Hälfte der geplanten Strecke zurück gelegt:) Mein eigentlicher Plan war hier zu frühstücken und dann weiter Richtung Erfurt zu fahren. Da meine Achillessehne heute bei jedem Tritt jedoch geschmerzt hat, werde ich den Tag heute in Eisenach verbringen und danach schauen ob es weiter geht. Heute ist hier ein Stadtlauf, so dass bereits am frühen Vormittag einiges in der Innenstadt geboten wird. Von Livemusik über unterschiedliche Stände ist alles dabei :)

Nachtrag: Ich bin am Sonntag aus Eisenach mit dem Zug abgereist, da es mir gesundheitlich zwar wieder besser, aber noch nicht ausreichend für die nächsten Etappen geht. Meine Tour endet damit bei der Halbzeit in Eisenach. Da mir die Tour jedoch sehr viel Spaß bereitet hat, gehe ich stark davon aus, die letzten Etappen zu einem anderen Zeitpunkt auch noch bis Zittau fertig zu fahren :)