Afrika

April 2019
Auf geht's einen neuen Kontinent entdecken! Read more

Auf geht's!

April 2, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Koffer sind gepackt, alles gefühlt Fünf mal kontrolliert und nu ab zum Zug. In Hannover umsteigen und dann in den Flieger nach Johannesburg. Hauptsache der Sitznachbar muss nicht so oft hoch, da ich mir einen Gangplatz gesichert habe; so kann ich zumindest aufstehen, wann ich will 😅 In Johannesburg heißtes dann umsteigen in den nächsten Flieger Richtung Victoria Falls. Ich muss sagen, ich bin ungewohnt nervös...🙈Read more

Von Johannesburg nach Victoria Falls

April 3, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Erster Flug gut überstanden. Das Flugzeug relativ leer, so dass ich vier Sitze für mich hatte!😀 Kein nerviger Nachbar, der durch wollte oder dessen Kopf immer näher kommt, weil derjenige schläft. Und das Beste daran: ich konnte mich zum Schlafen hinlegen - quer über drei Sitzplätze!😴 Also bin ich relativ erholt aufgewacht, um drei lange Stunden am Flughafen zu verbringen, bevor es weiter ging.. und drei Stunden können wirklich lang sein😒

Auf dem Flug nach Vic Falls wollte sich keiner neben mich setzten.. muss ich mir Gedanken machen?! Neee! 😂
    Angekommen in Vic Falls stand der Kampf um das Kaza Univisa an, damit ich auch nach Sambia und Botswana darf. Und Kampf ist der richtige Ausdruck, da ich zu drei (!) Beamten musste, bis ich endlich durch konnte - irgendwas hat mit dem elektronischen Lesen meines Passes nicht funktiert. Im Shuttle zur Unterkunft habe ich dann erfahren, dass wohl alle Deutschen Probleme hatten🤔

Angekommen in der Unterkunft hieß es schnell einrichten, einkaufen und ab auf die Liege😊 In den Schatten natürlich🙈

Victoria Falls

April 4, 2019 in Zimbabwe ⋅ ☀️ 29 °C

Da ich gestern früh ins Bett gegangen bin (ich bin mir nicht sicher, ob es schon neun Uhr war 😅🤔), war ich entsprechend früh wach und saß um 8 uhr im Restaurant zum frühstücken. In der morgendlichen Sonne gings dann zu Fuss in Richtung der Victoriafälle - gehört habe ich sie abends bzw. nachts ja schon..! Auf dem Weg dahin, konnte ich mich vor Männer kaum retten 😩 - die einen wollten Figuren und Schalen verkaufen, 10 Billionen Dollar tauschen 🤔oder mit nach Deutschland 😲😲 ähhhh neeeeee!!!

Endlich angekommen, habe ich erfahren, dass man wohl gut zwei Stunden unterwegs ist. Wirklich beeindruckend!! Dank eines Guides habe ich einer Stelle erfahren, dass hier die Strecke beginnt, für die man sich regenfest kleiden sollte. Zum Glück habe ich mitgedacht und meine Regenjacke mitgenommenen! 😁 Total nass war ich am Ende aber trotzdem.. der Regenwald und die Victoriafälle haben ihren Namen alle Ehre gemacht😆

Der Rückweg hat die erste Tierbegegnug mit sich gebracht.. Baboons (Paviane)! Als die aus dem Gebüsch gekommen sind, habe ich mich erstmal total erschrocken und bin zwei Schritte zurück. Zum Glück kamen dann noch andere Leute und ich bin denen dann hinterher gedackelt. Die Affen haben sich von uns gar nicht stören lassen - hätte ich das mal eher gewusst😂🙈 Ende gut, alles gut.

Zurück in der Unterkunft habe ich festgestellt, dass der erste Sonnenbrand des Jahres da ist😩. Also habe ich mich brav am Pool in den Schatten gelegt - bei 31°C aber auch nicht so schlimm😜

Heute geht's wieder früh ins Bett. Morgen geht es um 7.10 Uhr nach Botswana in den Chobe Nationalpark zur ersten Safari-Tour - yeah😀

Chobe Nationalpark, Botswana

April 5, 2019 in Botswana ⋅ ☀️ 32 °C

Um 7.10 Uhr wurde ich vom Bus abgeholt. Auf dem Weg zur Grenze nach Botswana haben wir schon Baboons und Elefanten am Straßenrand gesehen.

An der Grenze mussten wir zweimal den Pass stempeln lassen - zum "Ausschecken" aus Simbabwe und zum "Einscheken" in Botswana. Und unsere Schuhe mussten wir von unter säubern; wobei ich bezweifle, dass einmal ins Wasser treten so viel bringt.😅

In Botswana ging es dann zuerst in ein Hotel, wo wir eingewiesen wurden (Tagesablauf und so) und dann sind wir mit der Chobe River Tour gestartet. Gesehen haben wir u.a. Krokodile, viele Elefanten und Büffel, Hippos, Warane.

Nach der River Tour sind wir zurück ins Hotel gefahren und haben dort Mittag gegessen - sehr leckeres Buffet! Danach ging's auf in den Chobe Nationalpark zum Game Drive. Auch hier haben wir viele Elefanten, Giraffen, verschiedene Antilopen-Arten und zum Schluss auch noch Zebras gesehen. Super schön die Tiere frei und in ihrer normalen Umgebung zu sehen. 😍😍
    Löwen haben wir leider nicht gesehen; die schlafen tagsüber im Schatten. Nicht die schlechteste Idee - kann ich bei den Temperaturen auf jeden Fall voll verstehen!😆

Nach dem Game Drive sind wir wieder zurück gefahren - ausschecken in Botswana und einchecken in Simbabwe. Mit dem KAZA Univisa zum Glück kein Problem. 😊

(Beim Game Drive habe ich nur mit der Kamera fotografiert, daher nicht alle Tierbegegnungen hier hochgeladen)

Auf nach Namibia

April 6, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute nachmittag geht es nach Namibia! Also wird der halben Tag am Pool verbracht bevor es dann zum Flughafen geht.🛫

Ganz so einfach war es nicht.. Mein Shuttle zum Flughafen ist nicht gekommen 😟 Angeblich war es um 13 Uhr da aber in meiner Mail stand 14.30 Uhr. Also mit dem Flughafentaxi los und 20 Minuten vorm Boarding war ich dann auch endlich da😥😬

Der Pilot war übrigens Deutsch - Herr Schneider!

Angekommen in Windhoek musste ich noch etwas auf mein Shuttle warten, da der Flug früher als geplant gelandet war. Ist auch mal was anderes.. Leider habe ich dafür erfahren, dass der Flug meiner Reisepartnerin Verspätung hat und sie nicht weiß, ob sie den Anschlussflug bekommt 😳 Wir hoffen mal das Beste und beten!🙏

Windhoek

April 7, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 26 °C

Die Nacht war nicht sonderlich gut😩

Nachdem ich erst irgendein "Mückenvieh" erledigt habe, welches sich doch tatsächlich in bzw unter meinem Moskitonetz versteckte hatte, musste ich dann noch was größeres um die Ecke bringen, was sich ebenfalls zu mir unter das Moskitonetz gesellt hat.. Ich weiß nicht, was das war - und ich glaube, ich will auch gar nicht wissen, was das genau für ein Viech war (für was insektenartiges recht groß) 😣😣 Nachdem ich das Ding dann eher vom Bett "geschubst" habe (hoffte ich zumindest) und unter alle Decken und Kissen geschaut habe, habe ich das Moskitonetz unter die Matratze gestopft, damit alles, was noch uneingeladenerweise mit in der Lodge ist, zumindest nicht mehr mit in meinem Bett kommen konnte.

Punkt zwei meiner schlaflosen Nacht.. Meine Reisepartnerin hat mir leider schreiben "können" --》 denn sie hat ihren Anschlussflug nicht mehr geschafft 😲😣.
    Problem Nr. 1: der Mietwagen. Hole ich den alleine ab? Wird schwer, da ich den nicht gebucht habe.. Falls es doch klappen sollte; fahr ich alleine ins 8 Std entfernte Lüderitz und wenn ja, wie kommt meine Reisepartnerin hinterher? Oder können wir den einen Tag später abholen?
    Problem 2: Wo schlafe ich die nächste Nacht, wenn ich nicht nach Lüderitz fahre?😯😰😵

Was macht man dann? Genau! Nachts um 3 Uhr eine Unterkunft für die nächste Nacht suchen. In der aktuellen wollte ich nicht bleiben, weil in meiner Lodge noch das kosmische Viech war und in der Umgebung nichts ist, da die zwischen dem Flughafen und Windhoek ist - nur gut für einen Stopover.

Das erste was ich morgens gemacht habe: Mir eine neue Unterkunft gebucht, da ich mich dafür entschieden habe, nicht nach Lüderitz zu fahren. Und anschließend habe ich bei der Autovermietung in Namibia angerufen, um zu fragen, ob wir den Wagen einen Tag später abholen können. Zum Glück war das möglich 😥. Jetzt noch dem Shuttleservice unorganisieren, damit dieser mich in die Stadt und nicht zum Flughafen bringt und dann frühstücken.

Aber Namibia hat mich mit einem schönen Sonnenaufgang begrüßt.

In der neuen Unterkunft habe ich nur noch entspannt, bis auf einen kleinen Einkauf bei Spar (via Shuttle). Bin etwas außerhalb der City und hier alleine als Touri rumlaufen, ist wohl nicht sooo sicher, also keine Sightseeing-Tour.

Morgen geht dann das Abenteuer Namibia richtig los!

Die erste Fahrt durch Nambia

April 8, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 23 °C

Anki ist da 😀 und das heißt auch Auto abholen! Heute sind wir mir unserem Renault Duster quer durch Namibia Richtung Sossusvlei gefahren🚗. Bzw eher zu unserer Unterkunft Nähe Sussusvlei - wir sind nämlich so ziemlich im Nirgendwo😅

Die Fahrt war abenteuerlich, denn nur 10 % der Straßen sind geteert, 90 % sind Schotterstraßen. Und wir haben der ersten Steinschlag und das auch noch auf einer geteerten Straße😓.
    Auf Schotterstraßen sollte man den Luftdruck der Reifen verringern - das haben wir in dem 6 minütigen Einführungsvideo gelernt! Als wir dann zu so einer Schotterpiste gekommen sind, mussten wir also nochmal in die Ortschaft zurück, um den Luftdruck der Reifen anzupassen (zum Glück war der Ort nicht weit weg).

Auf dem Weg zur Unterkunft haben wir auch das ein oder andere Tier gesehen - Wildpferde, Paviane, Antilopen..😁😁

Nach ca. 4 Stunden Fahrt (+/-) sind wir angekommen. Haben ein provisorisches Dinner gegessen - Kartoffelbrei, Brötchen und Cracker 🤣 und haben uns dann mit dem fotografieren des Sternenhimmels beschäftigt. Uuuuuund ich habe es tatsächlich geschafft, ein richtig gutes Bild zu machen *stolz*😁. Der Sternenhimmel ist einfach unglaublich hier - sooo viele Sterne und evtl. könnte hier auch die Milchstraße sein 🤔 Und beim Mond sieht man hier auch nicht nur die leuchtende Seite sondern auch die Umrisse der dunklen Seite 😍 (habe ich leider kein Foto von).

Düne 45 und Deadvlei

April 9, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 25 °C

Um 6 Uhr hat heute der Wecker geklingelt und um 7 Uhr waren wir bei Frühstück, damit wir heute früh loskommen.

Um ca. 10 Uhr waren wir dann bei der höchsten Sanddünde der Welt - Düne 45. Der Aufstieg war tatsächlich schwerer als angenommen; ca. 1,5 Stunden haben wir insgesamt für Auf- und Abstieg gebraucht, glauben wir zumindest 😆. Sportseinheit auf jeden Fall erfolgreich abgeschlossen 💪

Anschließend sind wir, bzw ich 😀, zum Deadvlei gefahren. Ein Teil der Strecke war glücklicherweise geteert, bis dann, nein kein Schotter, sondern der Sand kam😫. Und.. natürlich festgefahren 🙄🙈 Aber mal ehrlich, wann fährt man schon mal im Sand?! Also Plätze getauscht und Anki hat uns dann fahrend und rutschender Weise ans Ziel gebracht 😅. Bevor wir aber das Deadvlei erreicht haben, mussten wir uns wieder mit Sand herumschlagen.. aber das hat sich gelohnt, denn das Deadvlei ist wirklich schön, vor allem, wenn man fast alleine da ist😁.

Danach ging es zurück mit einem kurzem Stopp bei den Car Wracks of Solitaire. Und dann unter die Dusche um das Sandpeeling abzuduschen 😉

Auf nach Swakopmund

April 10, 2019 in Namibia ⋅ ⛅ 15 °C

Auf geht's nach Swakopmund. Nach dem Frühstück haben wir noch einen Stopp bei einer Tankstelle gemacht, weil uns seit gestern eine Kontrollleuchte angezeigt wurde, dass was mit unseren Reifen nicht stimmt. Reifendruck gemessen - alles okay, und dann erstmal weiter fahren - trotz oranger Kontrollleuchte😓.

Auf geht's gut drei Stunden Schotterpiste.. 🚗💨

Vor Swakopmund liegt Walvis Bay, wo wir einen kurzen Stopp gemacht haben, um Mittag zu essen. Anki hatte den grandiosen Einfall zu schauen, ob Europcar hier noch irgendwo in der Nähe ist, da unsere Kontrollleuchte immer noch Orange aufleuchtete. Also ab zum Airport von Walvis Bay, Problem geschildert und -tada- einen neuen, sauberen und vollgetankten Duster bekommen 😅😜

Danach ging's weiter nach Swakopmund, einchecken und dann noch mal in die Stadt und ab ans Meer für einen kleinen Strandspaziergang😃

Skeleton Coast

April 11, 2019 in Namibia ⋅ ☁️ 12 °C

Kkkkkalt - angeblich 18°C; fühlt sich an wie 8 °C! Und Nebel und Wolken..☁️☁️

Heute geht es die Küste hoch - zur "Skelettküste". Warum sie so heißt, drüber gibt es zwei Versionen. Die eine Version sagt, auf Grund der "Skelette" der gestrandeten Schiffe also der Schiffswracks. Die andere Version sagt, aufgrund der Skelette der Menschen, die dort gestrandet und verhungert und verdurstet sind.🤷‍♀️

Der erste View-point war ein Reinfall - nach dem Motto: wie sie sehen, sehen sie nichts!

Beim zweiten View-point war das Zeila-Wreck, nicht ganz so alt und verottet wie erwartet bzw. erhofft aber immerhin ein Sxhiffswrack.

Danach sind wir nach Henties Bad weitergefahren und haben einen Kaffee getrunken. ☕

Nachmittags waren wir nochmal in Walvis Bad und haben uns die Flamingos angeschaut.