Спутник
Показать на карте
  • День 13

Anreise nach Santa Marta

1 февраля, Колумбия ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen um viertel nach 8 aufgestanden, angezogen, Rucksäcke und Taschen gepackt, frühstücken gegangen und mit dem Uber Richtung "Terminal de Transporte" in Cartagena gefahren.
    Die Fahrt dorthin war schon sehr spannend, da der Fahrer uns einmal komplett um und außerhalb Cartagenas chauffiert hat.
    Dort angekommen sind wir quasi dem erst besten hinterher gedackelt, der uns zum Schalter für die Tickets nach Santa Marta gebracht hat
    Für die Fahrt haben wir zusammen 100.000 COP bezahlt, knapp 25€ für uns beide.
    Fahrtzeit etwa 5-5,5 Std.
    Abfahrt 11:30 Uhr - zwischendurch wurden einige Stopps eingelegt. Menschen sind zugestiegen, eine Weile mitgefahren und wieder ausgestiegen.
    Uns wurde allerhand an Dingen angeboten, neben Essen (Empanadas. Chips und Schokolade) auch Getränke aller Art.
    Einer weiteren Frau stieg mit einem kleinen Koffer zu, in dem sie Parfüme, Ladekabel, Uhren u.v.m.
    Bis zur Stadt "Barranquilla" kamen wir relativ gut voran. Bis auf morgen auf einer Kreuzung ein Stopp von bestimmt 40 Minuten einlegen mussten. Warum, keine Ahnung.
    Danach ging es schleppend voran. Die Straßen wurden schlechter, die Dörfer/Städte glichen immer häufiger kleinen Ruinen..
    Nach etwa 6 Std. Fahrt kamen wir endlich in Santa Marta an.

Angekommen am "Terminal Buses Santa Marta" mussten wir feststellen, dass es wohl in diesem Teil des Landes keinen Uber gibt...
    Sich leicht sträubend haben wir uns dann doch in ein Taxi setzen müssen, bei dem wir Angst hatten, dass es während der Fahrt auseinander fällt. Alles quitschte, einiges war verrostet, das Tacho kaputt ...

Der Fahrer machte es uns zudem nicht leichter, etwas Vertrauen in die Taxifahrer zu bekommen. Er brachte uns abseits jeder ausgebauten Straße, durch Schotter und zwielichtige Häuserreihen dennoch sicher zu unserer Unterkunft.
    Nach einem kurzen Spaziergang an der Promenade und einer riesigen Portion Pommes sitzen wir jetzt gemütlich mit einem Bier auf der Terrasse des Hotels :)