Hochzeitsreise Kolumbien

• 1kilometers
  • Day 1–3

Unterkunft

January 20 in Colombia ⋅ ☁️ 11 °C

Mit einer kleinen Verspätung sind wir ohne Probleme in Bogota gelandet.

Auf dem Flughafen war es sehr wuselig und wir wurden bei der Behörde genauestens gefragt, warum wir uns in Kolumbien aufhalten, wo unsere erste Unterkunft ist, wie die Reiseroute aussieht und wie viele Tage wir bleiben werden.

Nach der Gepäckaufnahme ging es zu "CLARO", um eine SIM mit mobilen Daten zu erwerben.
    Alles auf spanisch. :D

Danach haben wir uns in ein Taxi gesetzt und sind gut in der Unterkunft ("Morph Candelaria") angekommen und übermüdet im Bett gelandet.

Erkundung Bogota

January 21 ⋅ ☁️ 10 °C

Unsere erste Nacht haben relativ gut in der Unterkunft verbracht. Leider waren wir aber schon morgens um 4 Uhr (Ortszeit - Zuhause 10 Uhr) top fit und hellwach...

Wir mussten uns etwas durch Bogota kämpfen, um Frühstück (Empanadas und Pasteles de Pollo) und Kaffee mit einer Sitzgelegenheiten zu finden. Sonntags machen die Cafés doch etwas spät auf :D

Danach haben wir Bogota erst auf eigene Faust und dann mit einer "Free Walking Tour" erkundet.
    Der Leiter hat uns durch die "La Candelaria" geführt und uns geschichtlich viele Infos zum Stadtviertel und Bogota gegeben. Hinzu kamen noch Verköstigung von exotischen Früchten und eine kurze Reise in Kolumbiens Kaffeekultur.

Abends haben wir ein kleines Lokal gefunden, in dem wir gegessen und den Abend ausklingen gelassen haben.

Busreise nach Salento

January 22 in Colombia ⋅ 🌙 19 °C

Heute morgen in der Frühe haben wir erstmal ausgiebig in Bogota gefrühstückt ("Origins Café"), bevor wir uns einen Uber zum Busbahnhof "Terminal de Salitre" gerufen haben.
    Um 10:00 Uhr fuhr der Bus dann auch schon los. Eine sehr aufregende Fahrt quer über und durch die Anden.
    Nach einigen Stunden haben wurde eine Pause auf einem Rasthof gemacht, bevor wir nach insgesamt 7,5 Std Fahrt in Armenia angekommen sind.
    Von dort aus ging es dann mit einem City-Bus nochmal 1 Std. nach Salento.

Endlich in der Unterkunft angekommen ("Hostales IntiLuna") wurden wir vom Gastgeber sehr herzlich begrüßt.

Müde und vor allem hungrig haben wir ein leckeres Abendessen in der "La Taperia Salento" genossen.

Valle del Cocora

January 23 in Colombia ⋅ ☀️ 21 °C

Frisch gestärkt ging es heute morgen erstmal Richtung Busbahnhof, um unsere Tickets für die morgige Weiterfahrt nach Medellin zu sichern.

Mit dem Willy-Jeep hatten wir eine aufregende Fahrt ins 15 Minuten weit entfernte Valle del Cocora. Ein riesiges Wachspalmental, in dem die Palmen bis zu 60 m hoch werden können.

Der Wanderweg war anfänglich sehr für Touristen ausgelegt, die lediglich ein schönes Foto machen wollten.

Beim Rundweg um das Tal, eine Strecke von 12km, mussten wir viele Höhenmeter hinter uns bringen, der Weg war sehr uneben, viele Passagen konnten nur geklettert oder mussten Flüsse mit einer Hängebrücke überquert werden.

Insgesamt haben wir 5 Std für die Wanderung benötigt.

Sehr zufrieden mit dem heutigen Tag und mit müden Beinen sind wir wieder in unsere Unterkunft zurück gekommen.

• Day 5–9

Anreise nach Medellin

January 24 in Colombia ⋅ ☀️ 26 °C

Ein letztes Frühstück in Salento... Einmal noch durch die bunten Häuserreihen schlendern und sich langsam auf den Weg Richtung Busbahnhof zu machen.

Gegen 9:30 Uhr verlässt der Bus Salento und macht sich auf den Weg nach Medellin. Einen kurzen Zwischenstopp von wenigen Minuten in Peireira.

Die Straßen sind weitaus besser als die Anfahrt nach Salento. Dennoch kommt man aufgrund der vielen Baustellen und der serpentinen-artigen Straßen nicht so recht voran.

Etwa in der Hälfte machen wir eine 20 minütige Pause an einem Rasthof. Endlich nochmal Beine vertreten....

Nach endlosen Baustellen und Ampeln erreichen wir Medellin.
    Am Eingang wurden wir von einer netten alten Polizistin darauf hingewiesen, dass es, an dem Standort wo wir waren, wohl illegal ist, einen Uber zu bestellen. Vermutlich weil dort der offizielle Taxistand war und es als eine große Konkurrenz gesehen wird.... 50m weiter war es dann kein Problem auf den Uber zu warten....

In der Unterkunft angekommen, wurden die Beine kurz hochgelegt, bevor wir Essen gegangen sind und das Stadtviertel "Laureles" erkundet haben.

Erkundung Medellin

January 25 in Colombia ⋅ ☀️ 18 °C

Ausgeruht und hungrig haben wir uns heute Morgen auf dem Weg nach Frühstück und Kaffee gemacht. Zuvor aber haben wir unsere bereits getragene Kleidung bei einem Waschsalon abgegeben.

Gut gestärkt und mit voller Energie haben wir uns auf den Weg von unserer Comuna ("Laureles") zur bekanntesten und vermutlich politisch wichtigsten Comuna ("Comuna 13") gemacht. Nach etwa 1 Std bei etwa 30° Grad kamen wir im Gewusel des Viertels an und konnten uns kurz einen Einblick verschaffen.

Wir entschieden uns, wieder eine "Free Walking Tour" durch die Comuna 13 zu machen und deren Graffitis/Miradors und die Geschichte etwas genauer zu verstehen.
    Die Tour mit unserem Guide Christian war super spannend, sehr unterhaltsam und sehr informativ. Er hat uns durch das ganze Viertel geführt, uns den politisch-geschichtlichen Hintergrund nahegebracht und was es mit den Graffitis auf sich hat.

Am Ende der Tour, durften wir uns an einer Wand mit unseren eigenen Spitznamen verewigen!

Die Tour endete an einer total schönen Spot, in der wir die komplette Comuna 13 überblicken konnten.
    Wir lernten daraufhin bei ein paar Bier ein paar super nette Leute aus: Finnland, Dänemark und Australien kennen, mit denen wir dann den ganzen Abend unterwegs waren, zusammen Essen gegangen sind und am Ende auf einer Rooftop-Bar im bekannten Viertel "El Poblado" gelandet sind.
    Nummern wurden ausgetauscht, da einige die gleiche Route zur selben Zeit wie wir nehmen und uns dadurch vielleicht nochmal in Kolumbien wieder sehen werden :)

Ausflug nach Guatapé

January 26 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ging es schon früh raus.
    Um 5:30 Uhr hat der Wecker geklingelt.... Aufstehen, sich fertig machen, Uber rufen und zum "Parque El Poblado" fahren.
    Dort war der Treffpunkt mit der Reisegruppe und der Reiseleiterin "Monica".

Noch im Halbschlaf fuhren wir Richtung Guatapé. Auf halber Strecke konnten wir an einem Rasthof ein kurzes Frühstück und Kaffee zu uns nehmen.

Um etwa halb 10 erreichten wir den Felsen von Guatapé. Ein über 220m hoher Inselfels aus Granit, ringsherum eingeschlossen von Wasser. Für eine spektakuläre Aussicht muss man mehr als 650 Stufen erklimmen, um auf die Spitze des Felsens zu gelangen.

Danach ging es mit dem Bus weiter zur gleichnamigen Stadt "Guatapé".
    Dort hatten wir etwas Zeit die bunten Fassaden und kunstvollen Gravuren der Häuser zu erkunden.

Nach dem Mittagessen ging es mit dem Boot auf einen Stausee. Bei der Tour konnten wir die ehemalige Ferienresidenz von Kolumbiens berühmtester Person sehen - Pablo Escobar.
    Ein riesiges Anwesen mit Sportanlage, Reitställen, Gästehaus, etc.....
    Trotz der Bombenangriffe konnte man das Anwesen gut erkennen.

Vom langen Tag geschafft ging es dann wieder zurück Richtung Medellin.

Erkundungen Medellin

January 27 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Ausgeschlafen bis Viertel nach 9 haben wir uns heute teils zu Fuß auf eine Erkundungstour durch Medellin gemacht.

Mach dem Frühstück haben wir uns auf dem Weg zum "Estadio de Futbol" gemacht.
    Neben dem großen Fußballstadion hat Medellin eine riesige Sportanlage für Turmspringen, Wettkampfschwimmen, alle möglichen Ballsportarten, Skatepark u.v.m.

Danach sind wir zur Metro Station und haben uns ein "Civica-Ticket" genommen. Das elektronische Ticket ist wiederaufladbar mit Guthaben, sodass du dich jedem Verkehrsmittel damit bezahlen kannst. Das Ticket beinhaltet neben der Metro, auch Busse und die Seilbahnen.

Unser erster Stopp war "San Antonio", wo wir zuerst zum "Plaza Botero" geschlendert sind.
    Aus der Metro Station raus, lief man durch unzählige Reihen von kleinen Ständen, die wirklich alle Mützen und Kappen verkauften.... manchmal noch Klamotten, die nicht mehr als vielleicht 4€ kosteten und natürlich kleine Stände, an denen Obst und Limonade verkauft wurden.
    Danach sind wir durch ein etwas ominöses Viertel Richtung "Catedral Metropolitana de Medellín" gelaufen..
    Dieses Viertel war vermutlich nicht für Touristen gedacht. Fleisch und Fisch lagen teilweise in der Hitze an Ständen am Straßenrand und wir haben einfach gehofft, dass unser Essen nicht von dort gekauft wird :D
    Es wurde viel Schrott und sehr seltsame Ware verkauft und an den Ständen sah man nur Einheimische.

Nachher fuhren wir zur Station "Acevedo" und wollten die Seilbahn Richtung "Santo Domingo" nehmen, um von dort mit der Seilbahn in den weit oben liegenden "Parque Arvi" zu gelangen.
    Leider mussten wir unsere Tour dort abbrechen, weil die Seilbahn gewartet wurde... Schade.

Mit der nächsten Metro sind wir dann wieder zurück und sind durch das bekannte Viertel "El Poblado" geschlendert.

Geschafft vom Tag verarbeiten wir alle Eindrücke der letzten Tage.

Morgen geht es um 14:45 Uhr (Ortszeit) mit der "Wingo" Fluggesellschaft Richtung Cartagena.

Anreise Cartagena

January 28 in Colombia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute früh ging es nach dem Frühstück erstmal einen Fußmarsch von 4 km zur Bushaltestelle "Exposiciones".

Der Bus fuhr uns direkt zum Flughafen "Jose Maria Cordova", etwas außerhalb von Medellin gelegen.
    Dort angekommen ging der Check-In und der Security-Check ganz einfach.
    Nationale Flugreisen werden wohl nicht so streng kontrolliert wie internationale....

Der Flug ging 1 Std. Quasi einmal hoch und direkt wieder runter.

Aus dem Flugzeug ausgestiegen sind wir gegen eine Wand aus Hitze und Luftfeuchtigkeit gestoßen. Das Klima - komplett anders als in Medellin....

Mit dem Bus wollten wir ins knapp 5 km weit entfernte Zentrum...
    Leider nahmen wir den falschen und der Bus fuhr uns immer weiter weg aus dem Stadtzentrum.
    Auf Nachfrage eines Einheimischen, ob der Bus nochmal Richtung Zentrum fahren würde, meinte er, wir müssten am besten komplett aussteigen und einen anderen nehmen. Danach ging es wie bei einer Jury zu. Eine Frau fragte uns, wohin wir denn genau möchten. Wir wollten eigentlich ins Zentrum, nach "Getsemani". Sie, der Mann und ein weiterer fingen an sich zu beraten, wo wir aussteigen müssen und welchen Bus wir nehmen sollten.
    An der nächsten Haltestelle stieg einer der Männer mit uns aus und sagte: "nehmt jetzt den Bus T102. Der bringt euch ins Zentrum" :)
    Gesagt getant saßen wir schon im nächsten Bus zurück zum Centrum.

Abends sind wir gemütlich durch Cartagena geschlendert.

Unser erstes Fazit - total zuvorkommende Leute, sehr hilfsbereit und eine wunderschöne Stadt bei Nacht.
    Getsemani ist eine aufregende, unaufdringliche Partymeile, aber auch das restliche Zentrum feiert wohl jeden Abend ganz gemütlich!

Cartagena

January 29 in Colombia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute lange ausgeschlafen geht es im späten Vormittag ins Stadtviertel "Bocagrande". Um sich einen kurzen Überblick um eines der vielen Viertel von Cartagena zu verschaffen und vor dem Brunch die ersten paar Schritte gegangen zu sein..
    Nach ca. 40 Minuten Fußmarsch von Getsemani "Casa Mama Waldy Hostel" Richtung Hafenviertel bekamen wir unser wohlverdientes Frühstück.
    Danach sind wir am nahegelegenen Strand direkt ins Meer, wobei die Temperaturen keine Abkühlung versprachen. Das Meer war warm und leider entsprach es nicht dem, was man unter Karibik verstand. Aufgrund des dunklen/schwarzen Sandes war das Wasser alles andere als glasklar oder türkis.
    Dennoch eine wunderbare Abwechslung zu den vorherigen Tagen.

Nachmittags haben wir Cartagena, das Centrum und Getsemani am Tag erkundet und abends saßen wir gemütlich bei Cocktails für "Spotpreise" (2 Cocktails, bspw. Mojito für 20.000 COP) mitten im Getümmel und haben gemütlich noch "Arepas" gegessen.

Also heute - ganz gemütlich :)