Ägypten Sabbatical

March - May 2020
A 68-day adventure by BraNi & LuNi Read more

Shutdown Tag 6

March 24, 2020 in Egypt ⋅ ⛅ 28 °C

Heute soll es 28 grad werden und kaum Wind, also gehen wir nochmals in der Korafibucht schnorcheln. Da gestern um 12 Uhr Ebbe war, sind wir heut schon um 10 los.
    Heute wars etwas welliger wie gestern und der Einstieg ins flache Wasser war nicht ganz leicht. . Wir haben unsere Handys, Schlüssel und Geld in einen Drybag gepackt und sind mit dem Gepäck ins Wasser. Da ist es einem wohler, als wenn alles m Strand liegt. Wir sind so lange dem Riff entlang, bis uns kalt war. 🥶
    Ab Mittag hat es sich dann plötzlich zugezogen und ich habe sogar 4 Tropfen gespürt💦. Es war jedoch immer noch sehr angenehm warm.
    Um 16 Uhr treffen wir uns mit Klaudia vom Coraya Tauchcenter, da sie ganz allein in Ghalib ist.
    Dann hören wir, dass ab Morgen von 19-6 Uhr Ausgangssperre ist. Mal gespannt.
    Endlich geht das Internet wieder normal und ich kann mal alle vernünftig anrufen! 🙏
    Zuhause hab ich erst mal einen Fusspflege und Haarpflegeabend gemacht. War nötig nach den vielen Salzwasser, Sonne und Wind!

Shutdown Tag 7-ab 19 Uhr Ausgangssperre

March 25, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 26 °C

Um 11 Uhr war Mädels-Meetingtime. Heute stand eine Strandwanderung auf dem Programm.
    Wieder zum Korafistrand und dann gings ca. 1,5 h den Strand entlang.
    Auf dem Rückweg packte Doreen wieder unsere Tüten aus.... Wir sind halt die „Drei Damen vom Müll“ 🤣🤣
    Kurz vor der Villa von Mr. Al-Karafhi (das ist der Scheich der Ghalib „gebaut“ hat), haben wir eine nette Strandnische gefunden, wo wir noch 2-3 Std, ein Päuschen gemacht haben.
    Dort haben wir massenhaft Einsiedlerkrebse beobachten können.
    Zurück in der Marina hat Nicole (die auch in meinem Haus wohnt) in der Basis noch ein paar Dosen Katzenfutter für die Strassenmiezis mitgenommen. Die werden auch noch von uns versorgt, da sie kaum noch Fressen bekommen, da alles dicht ist.
    Noch einen richtigen Kaffee bei Harris getrunken und dann heim, wo ich meine von Doreen ausgeliehene Pfanne eingeweiht hab.
    Heute gilt ab 19 Uhr die Ausgangssperre (19-6 Uhr).
    Das wird wohl ne ruhige Nacht werden 😂💪🏼

Shutdown Tag 8

March 26, 2020 in Egypt ⋅ ⛅ 26 °C

Von der Ausgangssperre hat man nichts gemerkt. Es war immer noch gleich voll wie die Abende zuvor.
    Da tagsüber am Strand Ebbe ist und man schlecht ins Wasser kommt, sind wir heut schon um 9:30 Uhr los.
    Das Schnorcheln war richtig schön, wenn das Wasser etwas höher ist. Heut hab ich mal mal die Kamera mitgenommen. Das Riff ist wunderschön, aber es war nichts besonderes zu sehen.
    Dafür bekamen wir von einem kleinen Staubwedel Besuch. 😎
    Am Nachmittag rief Miri an, sie durfte heute ins Tauchcenter! Unser Equipment ist noch da und sicher. Wir hoffen dass wir bald wieder tauchen dürfen, sonst werden die Strandbesuche langsam langweilig.
    Um halb 4 sind wir dann wieder zurück, wir wollen bei Ebaed noch Gemüse und Obst kaufen. Die Neue Lieferung kam an.
    Heute Abend kochen wir bei Doreen was, Nicole bleibt aber wegen Kopfschmerzen zuhause. Es gibt Spaghetti Carbonara!

Shutdown -Tag 9

March 27, 2020 in Egypt ⋅ ⛅ 27 °C

Das Programm wird langsam Standard. Ausschlafen, Marschieren, Müllsammeln, Ausruhen. Da es heute bedeckt und windig war, fiel das Schnorcheln aus. Nicole hat immer noch Kopfschmerzen und bleibt zu Hause. So gehen Doreen und ich alleine los.
    Wir haben heute 8 Säcke vollgemacht: sind 2 mal mit jeweils 4 Säcken zum Mülleimer gelaufen...(1 mal hin und her ca. 7 km. ) Also sind wir heute 15 km gelaufen 🙈 Kein Wunder bin ich so k.o.
    Da hab ich mir heute ein Radler verdient. Das tote Wasser mag ich heut nicht mehr sehen.
    Zwischendurch haben wir mal wieder die Krebswelt beobachtet.

Shutdown Tag 10

March 28, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ist Waschtag. Ich kann meine grossen Sachen zu Doreen zum Waschen bringen, da ich keine Waschmaschine habe. Also werde ich ihr meine Bettbezüge und Duschtücher bringen. Klamotten konnte ich bisher gut von Hand waschen.
    Dann gings um 11 Uhr mal wieder der Küste entlang und an unsere schöne geschützte Bucht, da es heute ziemlich windig war. Aber es war wieder sonnig mit blauen Himmel. Dort hab ich beim Einsiedlerkrebs beobachten einige Verschlusssteine von Muscheln gefunden...und eingesammelt. Mal was anderes als Müll! 😇
    Am Abend haben wir uns bei Doreen zum Kochen verabredet. Es gab Salat und Kartoffelauflauf.
    Sehr lecker!!!!

Shutdown Tag 11

March 29, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war mal Abwechslung angesagt: Stay at home! Oder wie wir es nennen „Homeoffice“ 🙃
    Das war auch mal schön, gemütlich zu frühstücken, auf dem Balkon zu sitzen und mal die Wohnung auszuwischen. zwischendurch gabs mal ein kleines Nickerchen. 😴
    Um 15 Uhr haben wir Mädels uns doch noch zu einem Spaziergang durch Ghalib und der Marina verabredet.
    Bisschen Bewegung musste doch sein.
    Um 16:30 Uhr hat sich Besuch bei mir angemeldet. Miri wollte auf ein Bierchen vorbeikommen. 🍻 Nach ner Stunde und einem Bier, erhielt sie die Nachricht, dass die Gates von Ghalib geschlossen werden. Keiner kommt rein, keiner kommt raus! Schnell musste sie los, da sie noch die Gehälter auszahlen musste und das Geld in Fayrouz holen musste.
    Leider war sie jedoch zu spät, sie durfte nicht mehr raus. 😤
    Morgen startet sie neuen Versuch, ansonsten nimmt sie Konrad 🚲.

Shutdown Tag 12

March 30, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 27 °C

Am Vormittag wieder gemütlich zu Hause ein paar Dinge erledigt. Mit Simona aus dem SMA telefoniert und schnell mal bisschen Büro gemacht 😅💻
    Um 12 gingen wir dann wieder in unsere Bucht. Die Wettervorhersage stimmte nicht ganz.
    Windig war es auf jedenfall nicht, so war der Nachmittag schön friedlich.
    Morgen erkunden wir die neue Bucht mal mit Schnorchel und Flossen.
    Zu Hause angekommen hatte ich noch Bewegungsdrang und bin Joggen gegangen... besser gesagt Security-Hopping. Auf meiner Laufstrecke sitzen jetzt 3 Security-Männer, die wohl achten dass keiner den Ort verlässt. 🤦🏼‍♀️
    (Miri konnte im übrigen heut ohne Probleme rein und raus.) Nächstes mal erwarte ich, dass die Jungs mich etwas anfeuern 👏🏼👏🏼😂😂
    Zur Belohnung gabs ein Radler (Alkoholfrei selbstverständlich) 🍺

Shutdown Tag 13

March 31, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 30 °C

Zum Frühstück roch es plötzlich massiv nach Chlor... 😷 als ich aus den Fenster schaute war klar was so stinkt: Desinfektion im grossen Stil. Strasse, Gehweg, Häuserwände, Laternen, Schilder.... alles wurde dick eingesprüht 🙈 wie wenn das was bringt.
    Dann gings wieder mit Flossen an den Strand, wir wollen das Riff in unserer Bucht erkunden.
    Kaum drinnen, begegnet uns gleich mal eine Schildkröte...,zum Glück hatte ich die Gopro dabei.
    Das Riff ist wunderschön und wir wären am liebsten sofort abgetaucht. Hoffe wir können das nachholen.
    Am Nachmittag war ich dann „Wohnungsvermittler“. Ich fand am Strand einen „nackten“ Einsiedlerkrebs...🦀 den hab ich erst mal in die Hand genommen und nach einem passenden Häuschen gesucht. War gar nicht so leicht, da alle schon besetzt waren. Aber eines fand ich und das nahm er auch dankbar an... schwupp ist er eingezogen und übern Strand marschiert 🤗
    Ein schöner Strandtag ging dann wieder zu Ende... aber das Lotterleben ist vorbei: ab morgen 7:30 startet unser tägliches Sportprogramm. 🏃🏼‍♀️🤸🏼‍♂️🧘🏼‍♀️🏋🏼‍♀️

Shutdown Tag 14

April 1, 2020 in Egypt ⋅ ⛅ 24 °C

So eigentlich wäre das jetzt unser letzter Quarantänetag. Zumindest zeigten sich keine Symptome... 💪🏼 mal schauen wie es weitergeht. Tauchbasis ist zumindest noch mind 6 Tage dicht.
    Um 7:30 Uhr war Meetingtime mit Doreen zum Joggen oder Security-Hopping 🤣. Die machten grosse Augen als nun 2 Mädels an ihnen vorbeirannten. Wir spekulieren ja die nächsten Tage auf Anfeuern 👏🏼👏🏼und Streckenversorgung 🧃🍌😂
    Um 11 ging es dann wieder mit Flossen an unseren Beach. Ist schon immer eine Schlepperei die 4 km.
    Dort angekommen mussten wir leider aufs Schnorcheln verzichten....zu hoher Wellengang. Hmm umsonst geschleppt 🥵
    Ein kleiner Marienkäfer 🐞kam dann zu Besuch und ruhte sich auf meiner Hand aus. Für ihn gab es bisschen Vanillecreme vom Oreokeks 🍪 zur Stärkung.
    Der Früchte und Gemüse-Ebald soll heute neue Ware bekommen. Wow, heute gabs tolle Sachen: Salat, Kiwi, Paprika, Süsskartoffeln, Pfirsiche, Guave., Bohnen, Ingwer.... nicht schlecht die Auswahl. Selbst die Orangen sehen gut aus. Da deck ich mich doch erst mal mit Vitaminen ein und mach mir einen Früchtesalat!

Shutdown Tag 15

April 2, 2020 in Egypt ⋅ ☀️ 26 °C

Um 7:30 hiess es wieder eine Runde joggen. Danach schön gefrühstückt und noch mal die Beine hoch gelegt. Da ich mir gestern irgendwie mein Gesicht verbrannt habe, entschliesse ich einen Tag Home-Office zu machen. Zwischdurch musste mal kühler Joghurt für eine Maske herhalten.
    So treffen wir uns um 15 uhr lediglich zu einer kleine Einkaufsrunde.