• Day 56–59

Uluru-Kata Tjuta Nationalpark

July 16, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Von den Devils Marbles fahren wir weiter über Alice Springs in den Süden. Hier füllen wir nochmal so richtig unsere Lebensmittel auf, denn für die nächsten sieben Tage wird es keinen Supermarkt mehr geben. Da uns aufgrund der Kriminalität in Alice Springs geraten wurde die Stadt weitgehend zu meiden, sind wir nach dem Einkaufen und einem Zwischenstop bei Subway direkt weiter gefahren um die Nacht in einem Caravan Park etwas weiter südlich der Stadt zu verbringen. Am darauffolgenden Tag ging die Reise nun weiter in den Uluru-Kata Tjuta Nationalpark. Wir stoppen unterwegs an einem Aussichtspunkt auf den Mount Connor, ein ähnlich wie Uluru roter Tafelberg, welcher im roten Zentrum aus der australischen Wüste ragt. Drei Nächte verbringen wir nun auf einem großen Campingplatz vor den Toren des Nationalparks. Dieser hat nämlich nachts geschlossen und wird von Rangern abgefahren, was wir in den nächsten Tagen noch hautnah erleben werden.
    Am Montag fahren wir nun endlich zum Uluru/ Ayers Rocks. Der Berg umfasst eine Länge von 3 km, eine Breite von teilweise 2 km und eine Höhe von knapp 350 m (unter der Erde ragt der Berg jedoch sogar noch bis zu ca. 6 km in die Tiefe). Schätzungsweise ist der Uluru vor ca. 550 Millionen Jahre entstanden. Da der Berg ebenfalls für die Aborigines eine heilige Stätte ist, darf man diesen seit ein paar Jahren nicht mehr besteigen. Es gibt jedoch einen Rundwanderweg von ca. 10 km um den Berg, wodurch man ebenfalls einen beeindruckenden Blick auf den Uluru bekommt. Überraschenderweise habe ich mir diesen aus nächster Nähe komplett anders vorgestellt und bin total fasziniert. Riesige steile rote Wände ragen vor uns aus dem Boden und die Beschaffenheit erinnert mich teilweise an die Milka Schokolade Luflee :D
    Völlig begeistert schlafen wir am Abend in unseren Schlafsäcken dick eingepackt ein (mittlerweile hat es im roten Zentrum im australischen Winter nämlich nur noch ca. 3 Grad).
    Am nächsten Tag ist nun eine Wanderung am Kata Tjuta geplant. Überraschenderweise gefällt uns diese Gegend allen noch einmal besser als das bekannte Wahrzeichen Uluru. Die Natur rund um die Felslandschaft ist nochmal deutlich abwechslungsreicher und die Wanderung durch das Valley of the Winds wird mit einer unfassbar schönen Aussicht belohnt.
    Am Abend fahren wir noch einmal an einen Aussichtspunkt auf den Uluru und erleben einen wahnsinnig schönen Sonnenuntergang. Das Farbspiel am Berg ist zur goldenen Stunde unbeschreiblich. Sobald es dunkel wird zeigt sich uns der wohl schönste Sternenhimmel überhaupt - die Milchstraße über dem Uluru. Hier im roten Zentrum Australiens, weit weg von störenden Lichtquellen, ist die Milchstraße unglaublich deutlich zu sehen. Ellen und ich nutzten die Gelegenheit und machen ein paar Aufnahmen, bevor ein vorbeifahrender Ranger uns freundlich darauf aufmerksam macht, dass der Park bereits geschlossen hat. Zufrieden packen wir unsere Sachen zusammen und übernachten ein letztes Mal auf dem Campingplatz vor den Toren des Nationalparks.