Mit der Eisenbahn nach oben ☺️

July 30, 2022 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Unsere Nacht war sehr entspannt am Fjord. Nach dem morgendlichen Spaziergang mit Stinki 🐕 , heute mal am Strand wir waren ganz alleine 😍, gab es Frühstück für ihn und seine Tabletten. Ihm geht es besser, die Schwellung geht zurück und er macht au einen fitteren Eindruck. Trotzdem ist noch Schongang angesagt. Da wir Odin mitnehmen dürfen zum Eisenbahn fahren und die Abteile genügend Platz für Ihn hergeben, gingen wir alle los denn die Bahn hat hier keine Verspätung🤣. Die Strecke war über 20 Kilometer lang und knapp 1 Stunde Fahrt. Die Geschichte ist sehr beeindruckend von dieser Strecke. Die Flåmbahn wurde als eine der schönsten Bahnfahrten der Welt bezeichnet. Die knapp 20 Tunnel wurden damals von den Bergarbeitern von Hand ausgeschlagen, für einen Meter haben sie einen Monat gebraucht. Einer dieser Tunnel hat auch eine Kehrtwende, 180-Grad-Kurve im Inneren des Berges, die man jedoch überhaupt nicht gespürt hat. Die Strecke verläuft vom Meeresspiegelniveau in Flåm hinauf zur Bergstation Myrdal, die 867 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Hier hat man dann Anschlusszüge nach Bergen oder Oslo. Die Bahn macht einen Halt am Wasserfall (sagenumwobener Kjosfossen), es gibt eine Sage das eine Frauen Gestalt immer auftaucht und singt und somit die Männer in den Berg locken soll. Und in der Tat ist genau das auch passiert😀. Die Fahrt durch die malerischen Landschaft ist sehr schön und ruhig. Den Ausblick von oben auf das Tal, die Berge und die Wasserfälle haben schon was😊.
    Nachdem wir im Tal wieder angekommen sind, waren wir ganz entspannt am Hafen Mittagessen. Es gab eine Pizza aber keine wie bei uns 🙈. Die checken des net das ne Pizza a bissl länger drin bleiben muss🤨.
    Wir stellten jedoch fest das Norwegen an sich keine eigene bzw. unterschiedliche Esskultur hat, zumindest nicht an den Flecken an denen wir waren. Hier bekommt man überall das gleiche🤣, Burger 🍔 an jeder Tankstelle & in jedem Restaurant. Das gibt es so bei uns nicht😅.
    Wir beschlossen den Nachmittag entspannt am Strand zu verbringen, denn die Sonne lacht☀️.
    Während Hund und Kind ihren Mittagsschlaf brauchten, nutzten wir gekonnt die Zeit um nach Bergen zu fahren (die zweitgrößte Stadt 🇳🇴 nach Oslo). In Bergen angekommen mussten wir tatsächlich überlegen was wir machen bzw. wo wir parken oder doch auf den Campingplatz 🤣. Kurz um entschieden wir uns für den hässlichsten Parkplatz den wir bisher hatten aber nur 7 Minuten von der Stadtmitte entfernt ist, das macht ihn natürlich schon wieder sehr gut🙈. Aber das Viertel hier ist a bissl „Assi“ so wie Berlin-Neukölln vielleicht🤣. Trotzdem bleiben wir hier bis Montag. Morgen gehen wir ab in die City, mal schauen was Bergen so zu bieten hat🤪.
    Zum Essen gab es ganz Deluxe eine Thai Tütensuppe🤣. Emil hat sein Schinkenbrot mit Aprikose gevespert🙈. Odin liegt schon im Bettle und schläft tief und fest♥️.