Satellite
Show on map
  • Day 31

    Eindrücke der ersten vier Arbeitswoche

    October 30, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

    Ersten vier Wochen Arbeit sind geschafft😊

    In den ersten 4 Wochen habe ich hauptsächlich in der ersten Klasse mit Teacher Haphswa unterrichtet. Wir haben Unterricht vorbereitet, Aufgaben kontrolliert, das was eben als Lehrer/in gemacht wird..:) Ich bin super dankbar, dass Lydia mich zu Haphswa in die Klasse geschickt hat. Sie ist nett, schlau, lustig, ich mag ihre Art, wir verstehen uns super.
    In der ersten Klasse (Darasa la moja auf Swahili) sind 17 Schüler/innen. Anfangs war das mit den Namen ziemlich schwer, hier sind ein paar Beispielsnamen Samir gibt es drei in der Klasse also musste ich die Zweitnamen mitlernen.. Samir Salum, Samir Saban, Samir Mohammed. Dann wäre da noch Abdullatif, Harzet, Muzdalifat, Aziz, Hanat, Balkisi und Zaituni als Beispiele zu nennen.
    Mittlerweile nach 4 Wochen kann ich dann doch die Namen der Kinder 😂
    Die erste Klasse hat Mathe, Englisch, Kiswahili, Sports, Science und Arts.
    Alle Fächer unterrichten wir auf Englisch bis auf Kiswahili natürlich. Das Gute ist, dass ich beim Kiswahiliunterricht selbst „Schülerin“ werde und so die Sprache etwas lernen kann.
    Im Englisch Unterricht habe ich zum Beispiel local Frusts mit den Kindern besprochen. Ich schrieb die Vokabeln in English an die Tafel, malte die Früchte und übersetzte sie in Swahili. Und dadurch kann ich mittlerweile meine Früchte auf Swahili kaufen 😇👌🏽

    Im Kunstunterricht basteln wir meistens mit den Kindern, zum Beispiel haben wir angelehnt an den Science Unterricht ein Modell von Wasserquellen gebastelt, welche wir im Unterricht mit ihnen gesprochen hatten. Die Kinder hatte große Freude daran.

    Ab November gehe ich über in den administrativen Bereich dazu kommt Ende November was :)
    Read more