Satellite
Show on map
  • Day 68

    Examenswoche

    December 6, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

    Heute starten die Abschlussexamen in der Schule. Das zweite Halbjahr und somit das Schuljahr endet am 17.Dezember 2021 und es geht in die Ferien.

    Als ich in der Schule ankam, war viel Betrieb im Büro. Alle Lehrer/innen der Schule waren auf der Suche nach ihren Examen. Heute morgen war das erste mal, wo die eigentlich entspannteste Kultur mit „pole pole“ (langsam langsam) heute ins Gegenteil „hari hari“ (schnell schnell) geraten ist. Das war das erste mal, dass ich die Lehrer/innen etwas gestresst gesehen habe. Denn sonst lassen sie sich von nichts stressen..😂

    Am Samstag war ich mit Haphswa zu Sheha in den Copyshop gegangen, da wir noch Examen drucken mussten. Ich habe alle Dateien auf meinem Laptop und sie ihm per Mail geschickt. Er druckt sie uns für Montag aus und bringt sie in die Schule. Supsi 😇

    In der Schule angekommen, fing ich an die Examen zu sortieren und siehe da, es hat nicht alles zu hundert Prozent funktioniert. Zwei Examen für die Dritte Klasse fehlen noch, der Rest ist da aber manche in fünffacher Anzahl.

    In Klasse 3 sind 18 Schüler/innen, somit brauchten wir 18 Kopien des Englisch Examens. Das Englisch Examen existiert jetzt allerdings 100 mal, weil er sich die falsche Zahl aufgeschrieben hat…ganz amüsant zu sehen wie es ist wenn hier „stress“ entsteht, weil etwas nicht passt wie es geplant war. Anfangs war ich der Überzeugung, dass es soweit nicht kommt aber irgendwo sind wir alle gleich und es ist schön zu sehen dass selbst die unstressbaren Afrikaner/innen bei solch Kleinigkeiten für einen kurzen Moment in Hektik geraten.
    ( dasselbe ist auch mit dem English Examen der zweiten Klasse passiert😂)

    Jetzt nur noch abwarten, ob wir für all die Kopien die zu viel sind bezahlen müssen, denn pro Blatt bezahlen wir 100 Shilling (0,03€). Da fallen ein paar Kosten an. Wir haben jetzt aber beschlossen, dass wir von den nächsten Spenden die wir erhalten eine große Kopiermaschine von hier für die Schule kaufen.👌🏽

    Die Schule besitzt einen HP-Kopierer, allerdings ist er nicht mehr ganz funktionstüchtig und problematisch ist es, dass neue Tinte immer aus Deutschland mitgebracht oder hergeschickt werden muss…auf Dauer ist dieser Aufwand zu viel..

    Ich wünsch euch allen eine schöne Woche 😇
    Read more