Honolulu II

April 2, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Heute hat es ausgiebig geregnet. Deshalb berichte ich nicht, wie versprochen, über den Waikiki-Strand, an dem wir gestern Abend waren, sondern von unserem heutigen Schlechtwetterprogramm. Waikiki soll auf besseres Wetter warten ...
    Wir gingen ins Bishop Museum, eine Art Naturhistorisches Museum, Museum der Kulturen und Historisches Museum in einem über Hawai’i.
    Nach einer 45-minütigen Fahrt im öffentlichen Bus kamen wir zu diesem Museumskomplex mit seinem wunderschönen Zentralbau aus dem Jahre 1889.
    Das Museum beherbergt unheimlich viele und faszinierende Exponate.
    Zum ersten Mal wurde in diesem Museum auf für mich verständliche Art und Weise dargestellt, wie Vanuatu, Neukaledonien, Neuseeland, Französisch Polynesien und eben Hawai‘i besiedelt wurden.
    Angefangen hat alles vor 5’500 bis 3‘300 Jahren in der Gegend von Taiwan, wo expansionshungrige Menschen mit Booten in die Gegend des heutigen Bismarck-Archipels bei Neuguinea gefahren sind und von dort aus vor 3‘300 bis 3‘000 Jahren Vanuatu, Neukaledonien und die Fidschi-Inseln in Beschlag nahmen. Von dort aus ging es vor 1‘100 bis 700 Jahren weiter Richtung Neuseeland, Französisch Polynesien und Hawai‘i.
    Das Museum zeigt auch die eindrückliche Geschichte des Königreichs Hawai’i auf, dessen Monarchie in einem Staatstreich mit amerikanischer Unterstützung 1893 abgeschafft wurde. Die USA haben dann im Jahre 1898 Hawaii in einer bis heute von unabhängigkeitsfreundlichen Hawaiianern bestrittenen Resolution im amerikanischen Kongress annektiert.
    Morgen geht‘s weiter mit Geschichte: 7. Dezember 1941, „a date which will live in infamy“, wie es FDR ausgedrückt hat, und weshalb ich auch schon immer nach Hawai’i wollte.