Panathinaiko Stadion - Erste Olympiade

April 14, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem Frühstück ging‘s direkt los zu unserem ersten und größten Ziel für heute, dem Panathinaiko Stadion. Um hin zu kommen gings Richtung Osten durch den botanischen Garten. Schon in den vergangenen Tagen hatten wir das gigantische Stadion aus der Distanz gesehen, heute waren wir drinnen. Desto näher wir kamen, desto mehr wurden uns die Ausmaße bewusst. Für 10€ pro Person gings ins Innere des Stadion. Das Panathinaiko-Stadion (auch als Kallimarmaro bekannt, was ''schöner Marmor'' bedeutet) ist das Olympiastadion der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit im Jahre 1896. Es wurde als Rekonstruktion auf den Fundamenten des antiken Stadions gebaut. Das ursprüngliche Stadion, etwa ein Kilometer östlich der Akropolis gelegen, wurde um 330 v. Chr. in einer natürlichen Mulde zwischen den Hügeln Agras und Ardittos errichtet, um dort die jährlich stattfindenden Panathenäischen Spiele, die bedeutendste Feier des antiken Athen, abzuhalten. Nach heutigen Schätzungen fasste das antike Stadion 50.000 Zuschauer. Kurz nach seiner Ausgrabung fanden in dem provisorisch hergerichteten Stadion 1870 die zweiten und 1875 die dritten Olympien vor rund 25.000 Zuschauern statt. Angesichts der Durchführung der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit wurde das Stadion 1895 von Grund auf erneuert. Das Stadion in Form eines Hufeisens hat im Innenraum eine Länge von 236 Metern. Das Panathinaiko-Stadion wird nur noch selten für Veranstaltungen genutzt. Es gibt jedoch immer wieder Ausnahmen, so z. B. der Empfang der griechischen Fußballnationalmannschaft, die sehr überraschend die Fußball-EM 2004 gewonnen hatte. Im Stadion sind wir einmal eine komplette Runde gegangen, sind auf die Tribünen gestiegen und haben viel durch einen Audio Guide gelernt.Read more